Grundeinstellung TEA

Dorfjunge

Stammmitglied
Hallo. Kennt einer von eich die Grundeinstellung vom zenit 24 t vergaser?
Und kann man am tea die zündung mit der blitzlampe einstellen? Wo währe die markierung?

Danke schonmal

Vergaser Zenith 24 T2:

Hauptdüse 2,5 Umdrehungen geöffnet
Leerlaufdüse 1 Umdrehung geöffnet

Spitze. Werde ich mal ausprobieren wenn ich die benzin inkontinenz abgeschaltet habe :-)

eup-1122417107-1f7e9eeeeeaf2ce221c8154a448b2a91-1409681295_big.jpgHallo, 

habe auch den Zenith 24t Vergaser.

Welche ist die Hauptdüse und welche die Leerlaufdüse?

Mein Tea läuft nicht rund im oberen Drehzahlbereich.

Was kann ich noch am Vergaser prüfen bzw. einstellen?

Gruß und danke im vorraus.

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neu erworbenen TEA. Der Zenith 24 ist nagelneu, der Traktor selber stand ein paar Jahre, ist aber gründlich restauriert worden.

Mir kommt es beim Fahren so vor als bekäme er ab und zu zu wenig Benzin, fühlt sich an wie beim Mororrad kurz bevor man auf Reserve umschalten muss. Tank ist randvoll, im Filterschauglas schaut es sehr sauber aus.

Könnte das mit der Hauptdüseneinstellung behoben werden? Oder liegt das Problem erfahrungsgemäß wo anders? Im Filter muss ich nochmal nachsehen...

Viele Grüße,

Carsten

Hallo Carsten 

Schau mal ob die Entlüftung im Tankdeckel funktioniert. Der Deckel darf nicht luftdicht sein sonst gibts ein Vakuum. Ansonsten beschreib mal die Symptome etwas genauer. Stottert er, oder geht einfach die Leistung weg? Geht er komplett aus? Wann läuft er wieder an? Wann macht er das,  unter Last oder im Leerlauf?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fixu,

im Prinzip kommt das in jedem Lastbereich vor. Es fühlt sich an als würde jemand den Gashebel zurück nehmen, die Drehzahl beginnt abzusinken und man muss wieder ein bisschen mehr Gas geben um nicht langsamer zu werden.

Den Tankdeckel schaue ich mir morgen mal an, ist ein guter Tipp! Und den Benzinfilter checke ich mal.

Viele Grüße,

Carsten

So, ein Update:

Tankbelüftung funktioniert, der Benzinfilter ist auch piccobello und aus dem Tank strömt ordentlich Benzin nach. 

Ich habe mir noch die Kerzen angesehen, die sind trocken, aber sehr dunkel bis schwarz. Er wird zu fett laufen? Bei der nächsten Fahrt checke ich mal die Vergasereinstellung wie oben beschrieben.

Viele Grüße,

Carsten

Hallo Carsten

Zu fettes Gemisch führen beim meinem TED zu einem dicken Russbelag auf der Zündkerze. Besonders wenn man ihn kalt im Leerlauf laufen lässt und so die Kerzen nicht durch Hitze freigebrandt werden. Die Symone sind dann aber Zündaussetzer welche sich durch stottern bemerkbar machen. Deine Ausführungen tönen anders. Blöde Frage: Kann es sein, dass der Gashebel zu wenig Reibung hat und einfach einwenig zurückgezogen wird? Oder könnte es am Reglergestänge liegen, klemmt es oder hat es zuviel Spiel? Ist die Reglerfeder sauber?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Das klingt plausibel, bin bis jetzt nur Kurzstrecke gefahren, da ist er kaum warm geworden. Das mit dem Gashebel ist ein super Tipp, den schaue ich mir mal an!

Danke! 
89.gif

Das mit der absinkenden Drehzahl hängt tatsächlich mit dem Reibgummi zusammen - der Gashebel wandert langsam zurück. Das Nachspannen der Feder hat allerdings nichts gebracht... Werde den Gummi tauschen.

Zudem werde ich den Versager mal zerlegen und reinigen, der Motorlauf wurde heute mit jedem Kilometer schlechter, er hatte kleine Aussetzer und hat beim Fahren rum gesprotzelt.

Das mit der absinkenden Drehzahl hängt tatsächlich mit dem Reibgummi zusammen - der Gashebel wandert langsam zurück. Das Nachspannen der Feder hat allerdings nichts gebracht... Werde den Gummi tauschen.

Zudem werde ich den Versager mal zerlegen und reinigen, der Motorlauf wurde heute mit jedem Kilometer schlechter, er hatte kleine Aussetzer und hat beim Fahren rum gesprotzelt.

Zurück
Oben