Etwas specials fur MF65 eigners 4-192/4-203 motoren

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Nun, der Vollständigkeit halber, denke ich? Laut den Büchern ist es nicht möglich (Fofh-Werkstatthandbuch) und was ich im großen weiten Netz gesehen habe. Was in meinem Traktor steckte, sprach eine andere Sprache: MF865 (französische Bauart 65Mk1). Bisher dachte ich immer, dass der A4-192 drin ist und auch drin sein sollte, (Keil im Kurbelgehäuse). Indirekte Injektion. Jetzt baue ich diesen Motor wieder auf und dachte, ich bestelle bei Perkins Teile wie Kolben und Zylinderbuchsen, Dichtungssätze, Ölpumpe, Lagerschalen, Kopfdichtung usw., die für den A4-192 gedacht sind. Was für einen Fehler ich gemacht habe! Ich habe den Motor mit dem fertigen Buchsensatz sparex S.40433 an den Wiederaufbereiter geliefert, und er hat mich gestern angerufen, dass ich den falschen Zylinderbuchsensatz geliefert habe. Nun, wie ist das möglich, denken Sie? Laut den Büchern wurde dieser Traktor nur mit dem A4-192 Motor ausgeliefert, weil es (nur) das Kurbelgehäuse mit Keil darunter gibt, und der A4-203 Motor ist der einzige an diesem Traktor mit einem Kurbelgehäuse aus einem Stück... Diese Firma gab mir also einige Größen vor, und dann fängt man an zu suchen, ich hatte eine Menge Hilfe von dem Lageristen, bei dem ich meine Teile gekauft habe, er hat eine Menge Arbeit gemacht, wo man als Laie nicht drauf kommt, oder die Daten bekommt, danke dafür! Schließlich rief ich wieder bei dieser Überholungsfirma an, ob sie mir die Gussnummer geben könnten, die außen auf dem Unterblock steht. Diese Nummer gab den Ausschlag: 0280095J. Und so scheint es, dass das französische Werk einen A4-203 Motor auf ein Mk1 A4-192 oilcarter montiert hat. Also, für Mk1-Besitzer, achten Sie darauf, für welchen Motor Sie Teile bestellen! Diese Gussnummer befindet sich auf dem Block hinter der Einspritzpumpe, bei montierter Pumpe fast unsichtbar. Sie können den Unterschied nur feststellen, wenn Sie den Zylinderkopf abnehmen und die Größe der Zylinderlaufbuchsen und/oder des Kolbens messen.

An meinem MF65 MK1 ist das so: Laut Motornummer habe ich einen 4.192, allerdings habe ich den großen Hubraum vom 4.203 !! Bei einer Motorüberholung - vor vielen Jahren - wurden wohl die verschlissenen Buchsen des 4.192 auf das Maß des 4.203 aufgebohrt!! Da müssen die Buchsen ja nun fast dünn wie Papier sein!? 

Was ich aber noch nicht weiß - wie schaut es mit der Einspritzpumpe aus?? Der 4.192 hat 50PS und der 4.203 58PS - bei großem Hubraum müsste man ja auch an der ESP "gedreht" haben... Der kann ja nicht mehr nur die Menge die er vorher beim kleinen Hubraum eingespritzt hat, nun beim großen Hubraum einspritzen??? 

Grüße hometown

Ich weiß, dass man die Zylinderbuchsen auch ein Übermaß bohren kann, aber für die Pumpe??? keine Ahnung. mein Block ist wirklich ein A4-203, die Größe der Zylinderbuchsen und die Gussnummer außen am Block bestätigen das.

Heute habe ich die neuen Zylinderbuchsen erhalten, dieses Mal sind es die verchromten von Sparex. Ursprünglich hatte mein Motor verchromten Laufbuchsen, das konnte man an der Seriennummer erkennen, die mit einem "C" gekennzeichnet ist. War da nicht etwas, warum diese verchromten Zylinder lieber nicht montiert werden sollten?

Leider waren auch diese Zylinderbuchsen zu klein. Welcher würde überhaupt in diesen Motor gehören?

@hometown der a4.203 hat 54ps der ad4.203 hat die 58ps und um diese Leistung zu bekommen muss definitiv die Einspritzmenge vom a4.192 zum a4.203 erhöht werden sonst hat man zu wenig Leistung bzw. dieselbe wie vorher nur etwas mehr Drehmoment. 

@bert die Chrombuchsen haben den Nachteil daß dort etwas Öl mit verbrannt werden kann, da der Ölfilm länger an der Zylinderwand haftet als an einer gehohnten. Welches Maß haben denn deine originalen Buchsen? Die Länge sollte bei den .192 und .203 identisch sein. Nur die Bohrung beträgt 89 bzw 91mm (4.192/ 4.203)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

zwischen dem 192 und dem 203 motor kommt die mehr ps sicher nicht nur durch menge, das sind zwei komplett unterschiedliche einspritzverfahren, inwieweit man das vergleichen kann weis ich aber nicht.

Grüße Thomas

Daniel, der lange ist 215,7cm, diam. 91.49mm (203 motor) und 88.95mm (192 motor)

@thomas das ist nicht ganz korrekt der a4.203 hat dasselbe indirekte Einspritzsystem wie der 4.192. was du meinst ist der AD 4.203 welcher ein direkt Einspritzer ist. Der Mehrleistung bei dem ersten Fall beruht in der Tat auf der Vergrößerung des hubraum und eine Erhöhung der Einspritzmenge. (Mehr angesaugte Luft = mehr benötigte Einspritzmenge und Einpritzwinkel) 

@bert ja das passt ja ich habe lediglich gerundet. Wenn beide nicht passen wäre es interessant zu wissen was für eine Bohrung der Block hat und wie breit die Laufbuchsen sind. Ich vermute die .192 ist zu klein und die .203 zu groß oder?

ein a4.203, noch nie gehört, nur ad4.203, wo wurde denn die a version überhaupt verbaut? im 65er nicht soweit ich weis?

Die gab es auch und gerade im MF 65 und zwar in den letzten mk1 bevor im MK2 der ad4.203 eingeführt wurde. Die Einspritzdüsen stehen bei diesen so wie beim 192 senkrecht im Zylinderkopf da Vorkammer. Beim ad4.203 jedoch schräg da direkt in den Brennraum ragend.

Zurück
Oben