B
Bert353
Gast
Nun, der Vollständigkeit halber, denke ich? Laut den Büchern ist es nicht möglich (Fofh-Werkstatthandbuch) und was ich im großen weiten Netz gesehen habe. Was in meinem Traktor steckte, sprach eine andere Sprache: MF865 (französische Bauart 65Mk1). Bisher dachte ich immer, dass der A4-192 drin ist und auch drin sein sollte, (Keil im Kurbelgehäuse). Indirekte Injektion. Jetzt baue ich diesen Motor wieder auf und dachte, ich bestelle bei Perkins Teile wie Kolben und Zylinderbuchsen, Dichtungssätze, Ölpumpe, Lagerschalen, Kopfdichtung usw., die für den A4-192 gedacht sind. Was für einen Fehler ich gemacht habe! Ich habe den Motor mit dem fertigen Buchsensatz sparex S.40433 an den Wiederaufbereiter geliefert, und er hat mich gestern angerufen, dass ich den falschen Zylinderbuchsensatz geliefert habe. Nun, wie ist das möglich, denken Sie? Laut den Büchern wurde dieser Traktor nur mit dem A4-192 Motor ausgeliefert, weil es (nur) das Kurbelgehäuse mit Keil darunter gibt, und der A4-203 Motor ist der einzige an diesem Traktor mit einem Kurbelgehäuse aus einem Stück... Diese Firma gab mir also einige Größen vor, und dann fängt man an zu suchen, ich hatte eine Menge Hilfe von dem Lageristen, bei dem ich meine Teile gekauft habe, er hat eine Menge Arbeit gemacht, wo man als Laie nicht drauf kommt, oder die Daten bekommt, danke dafür! Schließlich rief ich wieder bei dieser Überholungsfirma an, ob sie mir die Gussnummer geben könnten, die außen auf dem Unterblock steht. Diese Nummer gab den Ausschlag: 0280095J. Und so scheint es, dass das französische Werk einen A4-203 Motor auf ein Mk1 A4-192 oilcarter montiert hat. Also, für Mk1-Besitzer, achten Sie darauf, für welchen Motor Sie Teile bestellen! Diese Gussnummer befindet sich auf dem Block hinter der Einspritzpumpe, bei montierter Pumpe fast unsichtbar. Sie können den Unterschied nur feststellen, wenn Sie den Zylinderkopf abnehmen und die Größe der Zylinderlaufbuchsen und/oder des Kolbens messen.