Entrosten und lackieren .... wer weiß was ??

MFimWW

Stammmitglied
hallo an alle MF freaks .....

völlig ratlos bin ich im Hinblick auf Farb- und Grundieraktivitäten und allem, was dazugehört.

Bei der Überlegung, wie ich denn die Roststellen oder auch den gesamten alten Lack ordentlich abbekomme bin ich per Zufall bei ebay auf folgendes Angebot gestoßen.

cgi.ebay.de/Druckluft-Sandstrahler-Geraet-Sandstrahlpistole-Strahler_W0QQitemZ360236693362QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?hash=item53dfc7b772

Hat von euch jemand Erfahrung im Umgang mit derlei Heimwerkerspielzeug ?

Völlig unklar ist mir auch die Wirkungsweise dieses Geräts, denn angeblich soll das Ding das Strahlgut zurück in den Auffangsack saugen .... soweit ok, aber wenn der Trichter saugt ... wo STRAHLT er denn da Sand ?? *grübel*

Hat vielleicht auch jemand von euch eine Idee, welches Grau bei den MF 130 original verwendet wurde ?

Also, meine Suche bei verschiedenen Anbietern von MF Farben hat keinen schlüssigen Hinweis erbracht, welches der tausend MF Graus das richtige ist.

Was ist von diesen kombinierten Rostumwandlern und Grundierungen zu halten ?

Für konstruktive Informationen wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße

Ulli

Hallo,
das benannte Sandstrahlgerät ist nur für die punktuelle Behandlung gedacht, dh der Gummitrichter wird auf das Teil aufgelegt und dabei das Strahlgut ausgeblasen und gleichzeitig rückgesaugt. Ergebnis ist ein ca. 20 Cent großer gestrahter Fleck auf dem Werkstück.
Für einen Schlepperrumpf oder große Blechteile eher ungeeignet.
Grüße
Gerald

hallo Gerald,

lieben Dank für diese Info ... somit fällt diese Variante schon mal im Vorfeld aus dem Raster ...

wie macht ihr Anderen das denn (das komplette Entrosten)

häufiger sehe ich Bilder von supertop grundierten Grundeinheiten (will sagen ... Motorblock, Getriebe und Hinterachse), was aber geht dieser Grundierlackierung voran?

Entfernt ihr die alte Farbe und den Schmodder durchweg per Sandstrahlen (mit Winkelschleifer und Zopfbürste ist ja wohl auch eher KEIN Plan)?

Wie also sonst habt ihr eure Maschinen grundierfähig gemacht ??

mfsg

Ulli

Hallo Ulli,

Ich habe meinen 35er mit allen möglichen Drahtbürsten-Aufsätzen für Winkelschleifer und Bohrmaschine entlackt und entrostet. Es hat eine Sauarbeit gemacht, Motor, Getriebe, Hinterachse in etwa 4 komplette Wochenenden. Verschiedene Klein- und Anbauteile habe ich gesandstrahlt. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil beim Sandstrahlen der Staub und das Strahlgut leicht in Ritzen, Dichtungen und was weiß ich noch wo alles rein kommt. Auf der Arbeit haben wir eine Strahlkabine und mit der Zeit sieht man wo das Zeug überall rein kriecht und eventuell Schäden verursacht.

Klar macht es Arbeit die kleinen Ecken und Ritzen sauber zu machen und man sieht danach aus wie ein Ferkel, aber nach reichlicher Überlegeung war das für mich der Bessere Weg. Wenn du am Schleifen bist wirst du fluchen wie ein Rohrspatz, aber im Nachhinein war alles halb so wild... :-)

Gruß Andi

Hallo,

Restaurieren ohne harte Arbeit - vergiss es.
Ich habe sämtliche Blechteile meines 178er und 1080er mit der Flex (Fächerscheiben, Zopfbürste, Topfbürste) bis auf das blanke Blech abgeschliffen.
Den Rumpf habe ich teilweise abgeschliffen
bzw. angeschliffen.
Die blanken Blechteile wurden wie folgt behandelt.

Grundierung 1
2-K Zinkstaubepoxidharzprimer
Grundierung 2
2-K Epoxygrund
Zwischenschliff
Spachtel
Zwischenschliff
Original Ferguson Lack mit Verdünner und Härter im Verhältnis 3:1:1 gespritzt.
Auf sämtliche roten Teile nochmal einen
Klarlack aufgebracht.

Der Rumpf wurde genauso behandelt jedoch ohne die Zinkstaubfarbe.

Gruß

Michael

Hallo Ulli!
huepfend_014.gif

stell demnächst mal Bilder von meinen aktuellen Aktivitäten ein.. Ich mache erstmal alles mögliche dicht, Zylinderkopf, Steuergehäuse, Getriebe etc..
da dafür eh viele Teile abmüssen kann man dann auch gleich alles mit Topfbürste etc. abschleifen; zusammen bauen, und anschliessend (oder einzeln) lackieren.

für Schlepper die noch viel eingesetzt werden und wo man sich nicht über jeden Kratzer tot ärgern will würde ich an..
Motor/Getriebe/Achsen einfachen Kunsthartz-Lack empfehlen.

bei denen die für Treffen, Spazierfahrten, gelegentliche Arbeiten eingesetzt werden würde ich 2-K (Zwei-Komponenten) -Lack empfehlen "Autolack"

bei den Blechteilen (alles was rot ist) verwende ich nur noch 2-K Lack und lasse das einen Profi machen.. kostet zwar n bissl mehr, ist aber nicht nach 2 Jahren (gerade bei rot!!) ausgebleicht und platzt nicht bei jedem bisschen ab.

-als Beispiel mein 133 S, da habe ich vor ca. 4 Jahren die Haube lacken lassen.. die Kotflügel und Amaturenbrett habe ich selbst gemacht.. soweit so gut, war sogar haargenau der selbe Farbton! tja aber nu is der Kunsthartz Schiss eher ROSA als rot und mit polieren kannste vergessen..
9.gif

muss natürlich jeder selbst entscheiden was er wo, wie, wann verwendet!

Achso wegen dem Farbton.. naja das ist halt auch Geschmacksache, vorallem da es für die 100er mehrere Grautöne gab.. viele bekannte von mir nehmen ein dunkles grau, während ich doch eher das grau-metallic bevorzuge.
Sieh dir doch mal unterschiedlich lackierte Traktoren an und lass dir eine Farbpallette vom Lama-Händler zeigen auf der du dir die für dich richtige Farbe aussuchen kannst..

MFg Alex
26.gif

Von welchem Hersteller haste denn dein Kunstharzlack benutzt?

Hallo!

bei uns der Händler hat entweder Erbedol oder die Sorte von Granit, je nachdem..

Hallo habe meinen MF 165 mit einer Fliesscheibe und einer Flex mit einstellbarer Umdrehungsgeschwindigkeit abgeschliffen waren 8 Stunden Arbeit aber ging wirklich spitze. Hab halt 3 Scheiben gebraucht zu je 12 Euro.

Hi
Ich persönlich würde heutzutage nur noch 2K lack verwenden der ist einfach haltbarer und besser und bei der menge an vorarbeiten sind die paar € echt zu vernachlässigen
Gruss
Reinhard

ein herzliches Danke allen, die zu diesem Thema Beiträge getippselt haben.

boahhhhhh @ Michael, dein Programm wäre ja schon eines Formel 1 Boliden würdig *lächel* ... aber auf jeden Fall .. interessante Aspekte .. was, bitte, bewirkt die Zinkstaubfarbe ? geht es da nur um Porenfüllung ?

@ Andi ... mit Sicherheit werde ich dir im Fluchen in nichts nachstehen *lach*

@ Alex, danke auch dir für deine Hinweise und Anmerkungen ...

@ Christian ... Werkzeugläden sind zwar fast meine zweite Heimat, aber ich habe keine Ahnung, was eine Fliesscheibe ist. Ein Stoffflies kann doch wohl nicht gemeint sein oder ?

@ Reinhard ... ja, da scheiden sich ja offensichtlich doch die Geister .... die Meisten hier im Forum favorisieren ja dann doch (wie du auch) offensichtlich 2-K Lack ... die eventuellen Mehrkosten sind durchaus NICHT der strittige Punkt ....

Mein 130 soll aber noch etwas arbeiten ... und da besteht doch immer die Möglichkeit, dass hier oder da mal ein Schlag auf den Lack kommt, sei es nun ein Werkzeug oder ein Holzknüppel im Wald ...
wäre da ein Kunstharzlack nicht vorzuziehen?

Irgendwo las ich, dass von MF als Grundierung auch ein Rostumwandler (oder sowas in der Art) angeboten wurde ....
was ist denn davon zu halten ?

viele Grüße

Ulli

Hallo,

zum Thema Vliesscheiben: ich vermute es sind (Grob-)Reinigungsscheiben gemeint. Bekommt man auch gut im Internet (mal googeln oder bei Ebay und Co). Einfach mal unter Reinigungsscheiben suchen. Findet man dort für ca. 4€ pro Stück für 115mm Durchmesser. Und ja, die Dinger sind super. Kann ich auch nur empfehlen. Aber mehr für glatte Flächen geeignet, nicht für verwinkelte Ecken, Da hilft wirklich nur Bürste und Schmirgel.

Viele Grüße

Alex

hallo Alex,

danke für deinen Beitrag, der war mir glatt durch die Lappen gegangen *schääääm*.

Nun hat die Sache aber absolute Wichtigkeit bekommen ... und ich werde noch in dieser Nacht diese Schleifvliesteller ordern.

Mal sehr gespannt bin, ob ich deine Begeisterung teilen kann *lächel*.

viel Grüße

Ulli

Hallo Ulli,
ich habe mit großem Interesse die Beiträge gelesen. Gibt es schon Fortschritte oder ist das Projekt bereits abgeschlossen.
Wie hast du nun den Rumpf behandelt??
Ich stehe vor der gleichen Aufgabe!!!
Und den gleichen Fragen "Sandstrahlen, bürsten, 2K-Lack, Kunstharzlack ??"
Vielleicht kannst du mir deine Erfahrungen mitteilen.
Danke,
Wolfgang:-)

hallo Wolfgang ......

willkommen im Club *schmunzel* ......

weder gibt es bei mir Fortschritte noch ist das Projekt beendet ... ich habe derzeit eine Zwangspause ....

jaaaaaaaaaaa .... sandstrahlen ist total verlockend ..... aber nicht zu empfehlen ... mal abgesehen von DEN Teilen, die man abbauen und anderwärts strahlen kann( z.B. die Trittbretter, die Lenker, die Stabilisierungsstreben, die Anhängerkupplung etc.). Um zu vermeiden, dass sich Sandnester bilden, sich festsetzen und beispielsweise nachher einen neuen Simmerring schädigen könnten werde ich selbst einen demontierten Achstrichter nicht sandstrahlen. Für 1 Achstrichter habe ich etwa 1 1/2 Stunde mit Flex und Topfbürste gebraucht.

Im grauen Bereich ist Kunstharzlack vorzuziehen ... ob die roten Teile lieber mit 2 K - Lack versehen werden sollten ist eher eine Frage individueller Philosophie.

Über Farben und Mischungsverhältnisse wurde in letzter Zeit in mehreren Fäden diskutiert und Meinungen ausgetauscht .... falls du diesen oder jenen Faden noch nicht gefunden hast ..... schau auch mal ....

www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007432.1110302831.1110302831.1.richtig_mit_dose_pistole_lackieren_wie-deutsche_ferguson_und.html

www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007432.1110294431.1110294431.1.farben_original_mf-deutsche_ferguson_und.html

www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005798.1110124354.1110124354.1.mf_farben-deutsche_ferguson_und.html

Sehr schön überschaubar hat das Michael (MF 178) in diesem und auch in einem anderen Faden aufgelistet.

Bevor einer der praxiserprobten Hasen hier mal Klartext schrieb, hatte ich jetzt schon Lack von Erbedol und Härterverdünnung bestellt. Die verwende ich jetzt natürlich auch.

Um ebene Flächen abzuschleifen sind diese Fließscheiben (wie christian-wuba sie weiter oben im Faden erwähnt) einfach super (ich mache das mit einer Einhandflex mit 125 mm, für die kostet eine Fließscheibe ca 5 Euro) ... für wellige bzw. konturenreiche Flächen sind dann doch die Zopfbürste/Topfbürste angesagt, für grobere Gießfehler verwende ich Fächerscheiben.

Fließ- und Fächerscheiben kaufte ich hier ....

www.schleifmeister.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=57&category_id=13&option=com_virtuemart&Itemid=64

nun wünsche ich dir viel Erfolg und Langmut *lächel*

Gruß

Ulli

Hallo Ulli,
Danke für deine Geduld mit neuen Forumsmitgliedern ;-)
und das, obwohl die Fragen teilweise schon beantwortet wurden.
Ich glaub ich werd noch ein paar Nächte drüber schlafen
und das ganze schön langsam angehen.
Wenn ER schon 45 Jahre gehalten hat, wirds auf ein paar Monate auch nicht mehr ankommen. Besser dann richtig machen...
LG,
Wolfgang :-)

hallo Wolfgang ....

scheint mir absolut das Mittel der Wahl zu sein .... lieber mit System und Bedacht und dafür einem funktionierenden System, als husch, husch , ohne Plan und alles passt nachher nicht ....

du schaffst das schon ... gut Ding will Weil ;-)

mfsg

Ulli

hallo
ich bin auch gerade dabei meinen mf zu entrosten und lackieren.
ich habe mir mal rostumwandler bestellt, der gleichzeitig noch eine grundierung sein soll.

wenn ich das getestet habe werde ichl meine erfahrung damit weitergeben

Um ebene Flächen abzuschleifen sind diese Fließscheiben (wie christian-wuba sie weiter oben im Faden erwähnt) einfach super (ich mache das mit einer Einhandflex mit 125 mm, für die kostet eine Fließscheibe ca 5 Euro) ... für wellige bzw. konturenreiche Flächen sind dann doch die Zopfbürste/Topfbürste angesagt, für grobere Gießfehler verwende ich Fächerscheiben. Fließ- und Fächerscheiben kaufte ich hier .... www.schleifmeister.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=57&category_id=13&option=com_virtuemart&Itemid=64

Hallo Ulli!

Welche Standzeit haben die Vließscheiben von Schleifmeister?

Gruß Tom

hallo Tom,

das kann ich dir leider nicht präzise sagen, denn einerseits habe ich noch keine meiner 125 er Scheiben runtergeschliffen (sondern nur mal probiert ... mir fehlt also noch die praktische Erfahrung) andererseits wird das im Wesentlichen auch davon abhängen, wie deine Oberflächen beschaffen sind.

Wenn du also eine große ziemlich ebene Fläche hast (wie beispielsweise deine Motorhaube), auf der nur alte Lackschichten zu entfernen sind wird die Standzeit deutlich länger sein, als wenn du wellige, eckige, kantige Getriebe/Achsteile hast, wo überall Ecken und Erhöhungen etc. sind.

Wenn ich mich recht erinnere sagte christian_wuba doch was von drei Scheiben pro Schlepper (dem Preis nach muss er allerdings solche mit 180 mm Durchmesser benutzt haben).

Ob irgendwas gut funzt, oder leicht oder schwer geht, ist doch jeweils ein sehr individuelles Empfinden.

viele Grüße

Ulli

so, ich habe mit dem rostumwandler gearbeitet, und ich muss sagen, dass es eigentlich eine feine sache ist
aus sowas:

mach sowas:

der umwandler ist flüssig wie wasser, dringt in ritzen und kanten ein, und wandelt den rost in eine stabile, grundierte fläche, auf der die farbe gut haftet.
er ist verdammt ergiebig. ich denke mit dem einen liter den ich gekauft habe, werde ich den gesammten baggerlader bearbeiten können, und es wird vllt sogar noch etwas übrigbleiben...

ein nachteil habe ich allerdings festgestellt: auf alter farbe, die man evtl nicht entfernen will, sondern gleich überstreicht/überspritzt, haftet er nicht. hier bildet er keinen stabilen untergrund für eine neue farbdecke. allderdings kann man ihn mit etwas geduld und verdünnung abreiben.

mfg

Hallo,

ich stehe jetzt vor einer Restaurierung eines MF35 4-cyl.

Thema Vorbehandlung.
Bis jetzt haben wir das immer so gehandhabt, dass wir nach dem Sandstrahlen entweder mit Nitro oder Bremsenreiniger entfettet haben.
Was verwendet ihr? Was ist zu empfehlen?

Grundierung: Was nehmt ihr?
Ich dachte hier an Glasurit z.B.: Glasurit Grundierung Nutzfahrzeuge

Was nehmt ihr so als Grundierung?
Kann mir evtl. jemand sagen was 3-Schicht-Aufbau bedeutet?

Generell will ich aber alle "Kleinteile" selbst pulverbeschichten. Da bin ich aber grad noch am testen. Wenn ich darüber mehr weiß - sprich wie es klappt - werd ich hier berichten.

Grüße

Michael

Hallo Michael:

Ich habe als Vorbehandlung Silikonentferner verwendet.

Ich habe als Grundierung 2 Komponenten Epoxidgrundierung verwendet. Würde auch nichts anderes mehr verwenden.. dichtet die darunter liegende schicht ganz ab.

Unter 3 Schichtaufbau kann ich mir nur Grundierung, Basislack, Klarlack vorstellen... so wie halt beim Auto üblich.

Kannst ja mal einen Blick in meinen Faden werfen, da hatte ich das Thema erst kürzlich

http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007432.1110302831.1110302831.1.richtig_mit_dose_pistole_lackieren_wie-deutsche_ferguson_und.html

Gruß Tom

Huhu,

Geht mir vor allem um den Rumpf!

2k bedeutet ja mit Härter.
Hat die Grundierung auch nen aktiven Rostschutz?

Von welchem Hersteller nehmt ihr immer eure Grundierungen?

Grundiert ihr ein mal oder zwei mal?

Gruß

Michael

2k bedeutet mit Härter
Deine Glasurit Grundierung ist auch 2k

Ich habe 3 Schichten grundiert da meine Düse etwas kleiner war

ich habe Mipa verwendet

Gruß Tom

Zurück
Oben