Differential FE35

• Ersteller Ersteller Schtone
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schtone

Gast
Hallo Traktorgemeinde!

Hat jemand von euch Daten und Anleitung dazu wie man das Differential beim FE35 Benziner richtig einbaut und einstellt?

z.B.: Vorspannung der Diff. und Triebling Lager, Zahnflankenspiel, ...

Triebling, Tellerrad und alle Lager sind neu...

Habe hier im Forum schon einige Sachen gefunden:

"Vorspannung der Trieblinglager sollten mit einer Schnur um die Welle gewickelt und einer Federwaage auf 11kg Losbrech-Drehmoment eingestellt werden" hab ich gemacht da dreht sich der Triebling von hand schon ganz schön schwer...

Das Zahnflankenspiel habe ich in der Reparaturanleitung gefunden, nur welche möglickeiten habe ich um dieses einzustellen? Einmal kann man ja über die Anzahl der Dichtungen (0,20mm) vom Achstrichter die lage des Tellerrades verändern aber wie stelle ich beim Triebling die richtige Eintauchtiefe in das Tellerrad ein? (original waren hier keine Einstellscheiben vorhanden)

Die Vorspannung der Differentiallager können auch mit den Dichtungen der Achstrichter eingestellt werden, aber wie messe ich das und welche Vorspannung benötigen diese...?

Grüße aus Österreich

Hallo,

Thema ist schon mehrmals behandelt worden, bemühe mal die "Suche" z.B. "Hinterrad wackelt " oder "Hinterachse".

Gruß

Rainer

So jetzt habe ich mir noch mal meinen Kopf zermatert und mir was ausgedacht :-)

was sagt ihr dazu?

Meine Voraussetzung Tellerrad, Triebling und alle Lager sind neu

1. Einbau und Einstellung von Differential und Triebling

• Alle Lager und Lagerschalen einbauen

• Triebling mit Lagerflansch in das Gehäuse einbauen

• Triebling Vorspannung mit einer Schnur um die Welle gewickelt und einer Federwaage (ich nehme eine Kofferwaage) auf 10kg Losbrechdrehmoment einstellen

• Rechten Achstrichter mit einer Dichtung trocken festschrauben

• Zentralgehäuse mit angeschraubtem Achstrichter in die Senkrechte drehen so das der rechte Achstrichter auf dem Boden aufliegt

• Differential in das Gehäuse einsetzen

• Linken Achstrichter aufsetzen und mit 3 Fühlerlehren zwischen Achstrichter und Zentralgehäuse den Spalt ausmessen

• Ist das Maß des Spaltes ermittelt so kann die Anzahl der Dichtungen zwischen Achstrichter und Zentralgehäuse ermittelt werden (meine Dichtungen sind 0,2mm stark). Weiters versuche ich hier eine Vorspannung der Differentiallager zu erreichen (man sollte das Differential aber noch mit der Hand drehen können)

• Vorteil der senkrecht stehenden Achstrichter ist, das die Lager des Diff. sauber in den Schalen liegen

• Jetzt werde ich das Zahnflankenspiel messen und je nach dem wie das ausfällt durch tauschen der Achstrichterdichtungen von links nach rechts oder umgekehrt das Spiel einstellen

• Wie ich die Richtige Lage des Trieblings messe oder erkenne weiß ich noch nicht L

• Hat man das Diff. richtig eingestellt alle Muttern von den Achstrichter mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen

2. Einbau und Einstellung der Achsen

• Wellendichtring und Lagerschale in den Lagerflansch einbauen

• Dichtflächen der Achsen polieren (bei den äußeren habe ich Speedi Sleve verwendet, da diese eingelaufen waren)

• Lagerflansch auf die Achse aufstecken und das Lager warm bis zum Anschlag aufziehen

• Den Schrumpfring außen herum mit dem Gasbrenner erwärmen bis man die richtige Anlauffarbe erreicht (Kornblumenblau!?)

• Schrumpfring fix mit einem langen Rohr bis ans Lager aufziehen

• Rechte Achse mit Ankerplatte, Dichtung und Distanzscheiben (ich verwende hier die gleiche Anzahl wie bei der Demontage ausgebaut wurden) in den rechten Achstrichter einbauen und mit dem richtigen Moment anziehen – nicht vergessen das Radlager mit ausreichend „gutem“ lagerfett zu versorgen

• Die ganze Hinterachse wieder senkrecht aufstellen so das der rechte Achstrichter Richtung Boden zeigt, die Achse sollte den Boden nicht berühren da sonst das Radlager nicht sauber in der Lagerschale des rechten Lagerflansches liegt!

• Die linke Achse jetzt ohne Ankerplatte, Dichtungen und Distanzscheiben in den Achstrichter einsetzen und mit 3 Schrauben handfest fixieren (jetzt berühren sich die beiden Achs-Enden im Diff

• Jetzt das Maß des Spaltes zwischen Lagerflansch und linken Achstrichter messen

• Das Maß der Ankerplatte mit Dichtungen und Distanzscheiben soll das zuvor ermittelte Maß des Spaltes plus des vorgeschriebenen Spiels der Achsen innerhalb des Diff. ergeben (ich werde versuchen das Spiel auf einen Mittelwert zwischen 0,05 und 0,2 einzustellen)

• Das senkrecht stellen der gesamten Hinterachse hat auch hier den Vorteil das die Radlager sauber in ihren Schalen liegen

• Zum Schluss die Linke Achse noch mal raus nehmen und den inneren Dichtring (den hatte ich noch nicht eingebaut um Beschädigungen zu vermeiden) montieren, danach das Radlager ausreichend mit „gutem“ Fett versorgen und wieder einbauen und festziehen

Ich denke schon das das Spiel zwischen den Achsen wichtig ist, da die Achsen und die Achstrichter sich unterschiedlich ausdehnen und es ohne Spiel hier bei höheren Betriebstemperaturen passieren kann das die Lager eine zu hohe Spannung bekommen…

Habe hier auch Informationen von Herrn Heigel einfließen lassen…

Grüße aus Österreich

Zurück
Oben