Hallo Rainer,
natürlich solltest du die erfolglose Getriebereparatur reklamieren.Das ist erst mal gut, wenn die den noch mal aufmachen müssen und zu deinem Vorteil.
Habe mir eben meinen 273 (auch Landini) noch mal angeschaut. Wenn da wirklich zur Getriebereparatur auch die gesamte Hinterachse auseinander muß,
dann prost
.
Soll in dem Fall nicht dein Problem sein, möchte dich aber bitten folgende Anmerkungen/Fragen zu klären, wenn du kannst und magst:
Ist deine Werkstatt ein MF-Händler?
Du sagst,dein MF Landini habe trockene Bremsen. Was genau meint denn deine Werkstatt mit: "Bremsen gehen noch, sollten aber bald erneuert werden".
Beläge runter, oder verölt? Du verstehst meine Frage?
Wenn nach deren Meinung bald Handlungsbedarf besteht und die haben alles offen, was ist das denn für eine bescheuerte Aussage!
Eine gute,faire Werkstatt sollte doch sagen: Lieber Kunde, nun haben wir schon mal alles offen, die Erneuerung von Simmis und Bremsbelägen würde XY kosten.
Alternativ steht dann bald XYZ an, wenn wir den ganzen Gulasch nochmal ab- und anschrauben müssen.
Wie ich auch, sind hier im Forum wohl nur wenige fit in Details der Landini-MFs.
Als möglichen Tip noch die Antwort der MF-Werkstatt meines Vertrauens auf die Frage, warum bei diesen Schleppern der 4. Gang unter Last so extrem "jault",
aus Erinnerung wiedergegeben:
"Bei diesem Getriebe wird im 4. Gang das Zahnradpaar des Rückwärtsgangs mitbenutzt", d.h. vier statt zwei Zahnräder seien dann im Eingriff.
Ob das so ist, ich weiß es nicht.Diese Zahnradpaar des Rückwärtsgangs sollte dann aber bei Problemen mit dem 4.Vorwärtsgang einbezogen werden.
Ede-Holstein hat weiter unten einen LINK zu einer deutschen Werkstattanleitung der 303 er Serie eingestellt . Sollte mit kleinen Abweichungen auch für die
203er und 204er passen. Danke dafür, Ede
/teu35.gif" /> Werde ich mir bestellen.
Gruß +Matthes+
Und wieder so eine hilfreiche Antwort von Andreas