Bitte um Hilfe Schaltplan Ted 6Volt Beleuchtung

• Ersteller Ersteller BucherK4
  • Erstellt am Erstellt am
B

BucherK4

Gast
Hallo Zusammen.

Ich muss bei meinem Ted vorne Lampen montieren. Ist ein Ted Jg. 49 alles noch 6 Volt was auch so bleiben soll.

Hat jemand einen Plan wie ich die Lampen Verkabeln muss? Handzeichnung etc?

wäre extrem dankbar und froh um Hilfe

Gruss

Hi Unbekannt,

wo ist das Problem? Erläuter mal.

Ein Kabel kommt an Fahrzeugmasse und eins wird zum Schalter gelegt, mit dem du die Lampen einschalten willst.

Was ist da unklar?

Gruß,

MHF

mhf1976:

Hi Unbekannt,

wo ist das Problem? Erläuter mal.

Ein Kabel kommt an Fahrzeugmasse und eins wird zum Schalter gelegt, mit dem du die Lampen einschalten willst.

Was ist da unklar?

Gruß,

MHF
Guten Tag. Vielen Dank für die Antwort. Muss ich was beachten weill meiner + Als Masse hat? Und Ohne Sicherung und Relais? Meine Scheinwerfer haben Scheinwerfer und Abblendlicht. 

Freundliche Grüsse

hallo Bucher,

mir ist nicht ganz klar, was du mit dem Licht alleine willst .... um den zuzulassen (und ich denke, das steht hinter deiner Frage) benötigst du auch Rückleuchten, Blinker und im Idealfall auch Bremslicht (Grundsätzlich brauchst du nach dem Gesetz ... bei Schleppern mit 20 km/h  Höchstgeschwindigkeit kein Bremslicht ... zu deiner eigenen Sicherheit wirst du aber sicherlich nicht darauf verzichten wollen). Ein funktionierendes Signalhorn wollen wir auch nicht unter den Tisch kehren.

Brauchst du einen Plan für alles, oder nur für die Lampen ?

Deinen Hinweis auf Sicherungen finde ich sehr richtig und auch sehr wichtig .... niemand will ja, dass einem das Schätzchen abfackelt.  Die kann man aber in Eigenregie einbauen.

Nun schreib uns erst mal, was genau du alles einrichten willst ... ob du den zulassen willst oder nur auf dem Hof rumdüsen ...  und dann sieht man weiter ...

Natürlich solltest du auch mal ganz genau den Istzustand beschreiben. Was bringt der Kleine schon mit an Instrumenten etc. Wenn solche bereits eingebaut sind wäre super, zu wissen, ob sie noch funktionieren.

Je präziser du den Zustand beschreibst, desto besser können wir dir helfen.

@ Matthias  ... bist du sicher, dass da schon ein Schalter IST ?... *schmunzel*

@ Bucher ....super wäre natürlich auch ein Bild von deinem Armaturenbrett hochzuladen ... bekanntlich sagt ein solches ja oft mehr als tausend Worte ;-)

schau mal vorne im Forum unter Allgemeines / Unterkategorie ... Sonstiges ... da findest du ganz oben eine Wegleitung von TomRon, wie Bilder hochladen geht *lächel*

wenn du uns noch deinen Vornamen verraten möchtest, wäre unsere Anrede kameradschaftlicher 
26.gif

so, jetzt bist du an der Reihe ....
88.gif

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MFimWW:

hallo Bucher,

mir ist nicht ganz klar, was du mit dem Licht alleine willst .... um den zuzulassen (und ich denke, das steht hinter deiner Frage) benötigst du auch Rückleuchten, Blinker und im Idealfall auch Bremslicht (Grundsätzlich brauchst du nach dem Gesetz ... bei Schleppern mit 20 km/h  Höchstgeschwindigkeit kein Bremslicht ... zu deiner eigenen Sicherheit wirst du aber sicherlich nicht darauf verzichten wollen). Ein funktionierendes Signalhorn wollen wir auch nicht unter den Tisch kehren.

Brauchst du einen Plan für alles, oder nur für die Lampen ?

Deinen Hinweis auf Sicherungen finde ich sehr richtig und auch sehr wichtig .... niemand will ja, dass einem das Schätzchen abfackelt.  Die kann man aber in Eigenregie einbauen.

Nun schreib uns erst mal, was genau du alles einrichten willst ... ob du den zulassen willst oder nur auf dem Hof rumdüsen ...  und dann sieht man weiter ...

Natürlich solltest du auch mal ganz genau den Istzustand beschreiben. Was bringt der Kleine schon mit an Instrumenten etc. Wenn solche bereits eingebaut sind wäre super, zu wissen, ob sie noch funktionieren.

Je präziser du den Zustand beschreibst, desto besser können wir dir helfen.

@ Matthias  ... bist du sicher, dass da schon ein Schalter IST ?... *schmunzel*

@ Bucher ....super wäre natürlich auch ein Bild von deinem Armaturenbrett hochzuladen ... bekanntlich sagt ein solches ja oft mehr als tausend Worte ;-)

schau mal vorne im Forum unter Allgemeines / Unterkategorie ... Sonstiges ... da findest du ganz oben eine Wegleitung von TomRon, wie Bilder hochladen geht *lächel*

wenn du uns noch deinen Vornamen verraten möchtest, wäre unsere Anrede kameradschaftlicher 
26.gif

so, jetzt bist du an der Reihe ....
88.gif

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)
Hallo Ulli.

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist tatsächlich so das ich nur das Licht brauche mehr nicht. Er wird auch so geprüft. Ich bin aus der Schweiz und bei uns wurde der Ferguson ohne nichts Importiert und der Importeur musste nach CH-Norm die Frontscheinwerfer, hinten 2 rote Rückstrahler und ein Horn montieren. Das sind auch die jetzigen Vorgaben von der MFK. Noch zu deinem Einwand von Sicherheit ich bin aus einem Bergdorf hier kommt alle 1.5 Stunden mal ein Auto vorbei also ein wenig anders als bei euch :--). Das Horn hat mein TED bereits montiert. Auch vorne sind Lampen dran aber die Kabel wurden alle abgeschnitten und entfernt warum auch immer. Also nicht das ich dumm bin und keine Ahnung von Maschinen habe :--) ich möchte nur wissen wie ihr das gemacht habt das alles Sauber und gut ist. Das mit den Fotos versuche ich gleich war vorhin in der Garage zum Fotografieren. Bin sonst sehr begabt in Technik aber Strom habe ich immer Mühe :--(. Vielen Dank schonmal.

Gruss Stefan

hallo Stefan,

ja, danke, Bilder sind prima .... da ich aber jetzt nicht DER  TE freak bin ...

erkenne ich noch nicht, mit welchem Schalter das Licht eingeschaltet und von Abblend- auf Aufblend umgeschaltet wird.

Der Schalter mit dem Schlüssel ... ist das Zündschloss oder Lichtschalter
49.gif

Wo immer der Lichtschalter sich nun auch befindet, du musst ein Kabel mit 3 Leitern oder ein Leerrohr mit 3 Einzellitzen vom Lichtschalter zu den Lampen führen.

Vielleicht ist ja ein Kollege aus der TE Fraktion so freundlich und kann mich hier durch seine "Ortskenntnisse" unterstützen *lächel*.

Bin gespannt, was sich hier tut *schmunzel*

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

so langsam kommt Licht ins Dunkel
9.gif

Das Licht wird über den Standard Bosch-Schlüsselschalter geschaltet. Der hat mehrere Funktionen, Schlüssel reindrücken z.B. aktiviert die Zündung, beim Drehen müsste es 3 oder 4 Stellungen geben, die mit 0 - 1 - 2 (- 3) gekennzeichnet sind. Damit lässt sich z.B. Standlicht und Abblendlich (+ Fernlicht) schalten.

Die Bedeutung der Anschlüsse auf der Rückseite kannst du im Internet ergoogeln, die sind standardisiert (auf der Schalterrückseite findest du die Bezeichnung der Anschlüsse). Meist findest du dann auch gleich Schaltungsvorschläge, wie du das Licht verkabeln kannst. Wenn es wirklich nur um Licht geht, ist die Sache relativ simpel.

Ob + oder - auf dem Chassis liegt, ist dabei relativ egal, das musst du in der Ausführung nur entsprechend umdrehen. Wenn du also einen Plan mit - auf dem Chassis findest, denkst du dir überall wo ein - steht ein + und umgekehrt.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hi Stefan,

zum Starten brauchst du ja keinen Schlüssel, weil der TE mit dem Schalthebel gestartet wird.

Über den Bosch-Schalter würde ich "Zündung" schalten, damit alle anderen Verbraucher erst Saft bekommen wenn sie auch sollen.

Zu dem Schalter geht dann einmal Minus und wird , wie Christian bereits schrieb, von da weiterverteilt.

Nach den Schalter würde ich noch einen Sicherungsblock setzen und Fernlicht etc. gesondert absichern.

Dann schön dicke Kabel nach vorn verlegen, damit auch Saft an den Lampen ankommt.

Wierum die Lampen angeklemmt sind ist egal, weil Lampen für geöhnlich nicht links oder rechtsrum Leuchten. Das wird nur interessant, wenn du nen Motor da dran klemmst.

Dein Lampen holen sich + über die Gehäuse nach innen und - musst du vom Schalter bzw. Sicherungsblock hinlegen.

Such doch mal nach dem Stichwort Schaltplan hier im Forum. Da gibt es einiges zu finden.

Gruß,

MHF

eup-1134978908-6e804ef68ea98e3373f5bef58ef15a11-1505732897_big.jpg

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich habe mal einen Schaltplan gezeichnet

Hi

sieht gut aus.

Du musst nur Minus auf den Schalter legen, da Plus ja bei Dir an der Masse (Chassis) angeklemmt ist.

Ich würde zur Sicherung mindestens genauso starke Kabel nehmen wie zu den Lampen. Weil einmal 1,5mm² zur Sicherung und dann zweimal 2,5mm² weg macht wenig sinn.

Wenn du vorne 45W Birnen nutzen willst dann fließen da fast 8,5A pro Lampe. Da ist eine 15A Sicherung schnell überfordert mit den 17A (ohne Stromspitzen).

Und bei 17A auf 1,5mm² ist der Spannungsabfall nicht zu vernachlässigen. Wenn die Spannung (je nach Leitungslänge) dann 1-2V abfällt, leuchtet da recht wenig.

Also am Besten mit 4mm² zur Sicherung und ab da mit zweimal 2,5mm² weiter. Oder wenn du hast ruhig dicker. Je mehr Volt da vorne ankommen, desto heller sind die Lampen.

Alternativ kannst du, wenn das bei Euch zulässig ist, auch LED‘s nehmen, dann hast du das ganze Problem nicht.

Pack die Fernlichtkontrolle mit hinter die Sicherung, dann weißt du auch ob wirklich was leuchtet. Und da brauchst du auch keine Sicherung, weil die Kontrolbirne mit Ihren 3 Watt Sicherung genug ist. Das Kabel ist ja nur sehr kurz.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben