Hallo MF-Kaefer! *schmunzel*
Moment mal.. das-stimmt-absolut-nicht!!
Handbuch der Land- und Forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft:
Auszug: (*UVV 3.2 § 13) Auf Landwirtschaftlichen Anhängern werden Personen oft zu ihrer Arbeitsstelle befördert. Wegen der Absturzgefahr ist es verboten, während der Fahrt auf der Ladefläche des Anhängers zu stehen oder sich auf die Bordwände zu setzten. Auf Schleppern dürfen Personen nur auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden.
Verkehrsrecht-Landratsamt
Auszug: 2.5 Sicherheitsvorkehrungen für die Personenbeförderung (§ 21 StVO)
Fahrzeuge, auf denen Personen befördert werden, müssen mit rutschfesten und sicheren
Stehflächen, Haltevorrichtungen, Geländern bzw. Brüstungen und Ein- bzw. Ausstiegen
im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften ausgerüstet sein.
Beim Mitführen stehender Personen ist ein Mindesthöhe der Brüstung von 1000 mm
einzuhalten. Beim Mitführen von sitzenden Personen oder Kindern (z.B. Kinderprinzenwagen)
ist eine Mindesthöhe von 800 mm ausreichend.
Sitzbänke, Tische und sonstige Auf- und Einbauten müssen mit dem Fahrzeug fest verbunden
sein. Die Verbindungen müssen so ausgelegt sein, dass sie den üblicherweise
im Betrieb auftretenden Belastungen standhalten.
Auf die jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeiten (Betriebsvorschriften) wird hingewiesen
(siehe Abschnitt 3.1).
Ein- und Ausstiege sollten möglichst hinten bezogen auf die Fahrtrichtung angeordnet
sein.
Beim Mitführen von Kindern auf Ladeflächen von Fahrzeugen muss mindestens eine
geeignete erwachsene Person als Aufsicht vorhanden sein.Verkehrsrecht-Landratsamt
Ich bin bei der GHV versichert.. sowohl Landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht als auch Schlepper-Haftpflicht!
Bei denen sind sogar die Fahrten auf Brauchtumsveranstaltungen mitversichert!
z.B. Burschenschaft: Osterfeueraufbau, Pfingstbüsche fahren und der Abschleppdienst beim Autocross etc..
Und da ich ja nicht ganz doof bin gehe ich ganz auf Nummer sicher!
Bei jeder Fahrt für Vereine etc. lasse ich mir vor Fahrtbeginn (wenn Personen befördert werden) von jedem der Mitfahrenden eine Verzichtserklärung und eine UVV-Unterweisung unterschreiben! Ausnahmslos!
MFg Alex