Anhängelast MF 294 A

• Ersteller Ersteller Nilo739
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sag jetzt ganz einfach mal das der mf 294 mit 3-6 tonnen gut zurecht kommt ohne ihn zu überlasten. 

Hallo, 

ich bin früher viel mit nem 294A und 10t auflaufgebremsten tandem Kipper gefahren. Wenn wir Weizen gefahren haben waren nicht selten 12 Tonnen drauf für den 294 kein Problem auch am Berg nicht! 

Gruß Micha 

Hallo in die Runde.

Vor dem Hintergrund der aufgezeigten technischen Grenzfälle und der daraus abzuleitenden gefahrengeneigten Arbeitssituation würde ich persönlich, ohne zögern, diese Fahrten von einem LKW Dienstleister erledigen lassen. 

Auch Maschinenringe mit Fahrzeugen, deren technische Reserven über alle Belastungssituationen erhaben sind, können hier kostengünstig agieren. Vor allem sind Mitglieder in dieser Organisation regional beheimatet und mit den spezifischen Anforderungen vertraut. 

Persönlich kann man sich dann Wichtigerem und Ertragreicherem zuwenden.

Die Eingangsfrage hat für meine Begriffe jensster um 11.44 Uhr recht fundiert beantwortet, sofern er Mittelgebirgs / Hochgebirgsregionen ausklammert.

Grüsse von Richard

hometown:

@Nilo739:

Nun aber mal zu DEINEM 294A - 

nachdem ich gestern nach meinem Fahrschulbuch gesucht habe, halte ich heute ein bei der vergeblichen Suche zufällig gefundenes Prospektblatt vom 294 Allrad in den Händen.

Auch wenn die Formel "Schleppergewicht mal 2,5" vielleicht "nur" eine Fahrschul-Faustformel ist, ist unstrittig, dass sie relativ gut zutrifft!

Der 294Allrad steht hier mit einem Leergewicht von 3020Kilo. Macht nach der Formel eine auflaufgebremse Anhängelast im nicht aufballastierten Zustand von 7550Kilo. Wohl gemerkt, bei einem Hänger ohne Stützlast. 

So, nun bräuchten wir das zulässige Ges.Gewicht des 294ers - und das steht natürlich nicht im Prospekt... 
9.gif

Schauen wir aushilfsweise beim MF293 Allrad: Zulässiges Ges.Gew. 5000Kg. 

Demnach dürfte ein auf das Ges.Gew. aufballastierter bereits 12500kg ziehen - auch das ein realer Wert.

Bleibt nur fraglich, wie man einen 80PS-Schlepper um 2 Tonnen aufballastiert!? Klar, mit einem Kipper mit Stützlast hat man oft schon 1000kg auf dem Schlepper. Müssten aber dennoch nochmals 1000kg her... 

Bleibt der Wert von 3to. Leergewicht plus ggf. einer Tonne Stützlast, also vier Tonnen Schleppergewicht in dem Fall wohl ein realistischer Wert... Da wäre dann mit 10 Tonnen die mögliche, auflaufgebremste Anhängelast erreicht. 

Grüße Hometown

Hallo
als Mechanikermeister mit 25 jahren Berufserfahrung solltet du EIGENTLICH wissen das Auflaufgebremst "nur" 7,99 to
zugelassen sind ab 8 to ist eine Druckluftbremse Pflicht.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Klar kann man auch anhängen bis die Schwarte knackt und die Maschine an oder über ihre Leistungsgrenze bringen solche gab‘s bei uns im Dorf auch und wenn dann getriebe oder motor hin waren dann ist über den schlepper hergezogen wurden was das nur für schrott ist und nichts taugt aber den Fehler bei sich zu suchen kam keiner drauf. Nur mal so am Rande gesagt. Klar Flachland is was anderes als im Gebirge. Das muss man auch berücksichtigen.jedenfalls ist mein Motto ich fahr lieber mal öfters. Und schon Material und Technik. 

Tegl:

Hallo

@ Hometown

als Mechanikermeister mit 25 jahren Berufserfahrung solltet du EIGENTLICH wissen das Auflaufgebremst "nur" 7,99 to

zugelassen sind ab 8 to ist eine Druckluftbremse Pflicht.

Ja und Nein - es sind bei 25Km/h ZWEI zulassungsfreie Anhänger mit je 8 Tonnen auflaufgebremst erlaubt ( im LoF - Einsatz mit grünem Folgekennzeichen ). Klar, auf einem Anhänger nur 8 Tonnen. Die zehn Tonnen müsste man schon auf zwei verteilen...
Ich bin davon ausgegangen, dass das jedem klar und bewusst ist... Es gibt und gab ja auch nie Anhänger die bei mehr als 8to. zlGes-Gew. eine Auflaufbremse hatten. Oder anders rum: Die ALB beschränkt grundsätzlich das zul.Ges.Gew. eines Anhängers auf 8 Tonnen.

Auflösung:

Wer suchet, der findet... Hier liegt nun mein Fahrschulbuch zur damaligen Klasse 5:

Ich zitiere:

"Vorsicht hinsichtlich der Zuglast, die man dem Schlepper zumutet! Wird der Anhänger zu schwer, werden gar zwei vollbeladene Anhänger mitgeführt, ist u.U. nicht nur die Zugmaschine (z.B. der Motor) überfordert, sondern vor allem die Sicherheit STARK beeinträchtigt." 

"Das abwechselne Schieben und Bremsen des Anhängers, das durch die Wirkungsweise der Auflaufbremse hervorgerufen wird, erfordert eine SORGSAME Fahrweise. Das ziehende Fahrzeug muß einen Teil der Bremsung für den Anhänger mit übernehmen, denn der Anhänger läuft zuerst ungebremst auf, ehe er selbst zu bremsen beginnt. Ein MISSVERHÄLTNIS zwischen Gewicht der Zugmaschine und Gewicht des Anhängers MUSS unbedingt vermieden werden."

"Gewicht des Anhängers kleiner/gleich Gewicht der Zugmaschine mal 2,5"

"Die Auflaufbremse MUSS auf ALLE Räder wirksam sein, sofern die Zugmaschine mehr als 25km/h fährt." (Ob da die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit gemeint ist??)

"Zwei Anhänger mit Auflaufbremsen dürfen nur mitgeführt werden, wenn

a) die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit maximal 32km/h beträgt

b) tatsächlich nicht schneller als 25km/h gefahren wird"

soviel zu meinem Fahrschulbuch - leider steht nicht dabei, auf welche Vorschriften sich das bezieht, bzw. damals bezogen hat...

Natürlich auch gut möglich, dass da das eine oder andere im Laufe der Zeit, oder im Zuge der EU-Harmonisierung geändert wurde!? 

Zurück
Oben