Ich habs ja immer schon gewußt:
@hometown für den nächsten Physik Nobelpreis
Endlich holt mal jemand den alten Newton vom Sockel

.
Zuerst "knallt" er durch "Kupplungtreten" die Auflaufbremse des ersten Hängers zu (wie immer das gehen mag, das geht nur mit der Methode vom Lama)) und der zugeknallte 1. Hänger
hüpft dann, noch schneller als die laufende Rückwärtsfahrt zurück, um die Auflaufbremse des 2. Anhängers zuzuknallen? Nu wirdet eng mit der alten Physik. Wie soll dat jehen?
Aber nehmen wir mal an, nu stünde der Zug der heimatstädtischen Physik gemäß still. Sobald der Zug steht, zieht der hintere Anhänger aufgrund der Schwerkraft rückwärts/talwärts (hier könnte der Knackpunkt sein,
daß Heimatstadt nicht weiß, daß bei auflaufgebremsten LW-Zweiachsern nur die VA gebremst wird) und löst somit zuerst am 2., dann am 1. Anhänger die Bremse , streckt den Zug also wieder.Dat Spiel beginnt von vorne.
Daß hier was klemmt, in der heimatstädtischen Logik, hat er wohl schon bemerkt, deshalb kommt nu neu das Abreißseil ins Spiel.
Nu haben aber LW 2-Achser gar kein Abreißseil, weil hier die vorgeschriebene Abreißbremsfunktion durch die herunterfallende Zugdeichsel ausgelöst wird (werden sollte)
Da aber in dem von Mac Fergus und mir angenommenem Beispiel gar nix abreißt und somit auch keine Deichsel runterfällt, bremst hier auch nix.
Und zu guter Letzt: Selbst wenn du hometown, das Abreißseil zur manuellen Betätigung in Griffnähe hättest, würdest du damit nur die VA-Bremse des 1. Anhängers betätigen können. Die ist bei Rückwärtsfahrt
aber leider die letzte von 4. Letzte Achse von 2 Achtonnern = 16 Tonnen Ich wünsche dir noch unfallfreie Erfahrungen.
Letzter Gruß zu deinen wirklich hirnrissigen Erklärungen
+Matthes+
Aber wir haben ja alle gar keinen Führerschein