Alles neu ...aber nun nahezu kein Druck mehr!

• Ersteller Ersteller Marxferge
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marxferge

Gast
Hallo liebe Leute!

Meine Name ist Mark und ich lese hier gerne mal Eure Erfahrungen, die mich schon oft auf die richtige Fährte gebracht haben.

Danke an dieser Stelle dafür!! :-)

Ich restauriere gerade einen MF 165, Bj. 68; 212er-Motor, keine MP und bin nun fast fertig, mich quält allerdings die Hydraulik.

Der Grund, warum ich überhaupt das ganze Ding zerlegt habe war, dass der Hydraulikzylinder nicht mehr so taufrisch war und damit die Kraft fehlte bzw. die Hydraulik immer abgesunken war, wenn der Motor nicht gerade gelaufen ist. Gemessen hatte ich vorher gute 185bar Öldruck - also alles happy.

Ich bin KFZ-Mechaniker, also doch eher geübter Schrauber. Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut, das Steigrohr (mit Klotz) eingefädelt und dachte - ab zum Sandstrahlen! ...doch weit gefehlt!!

Die Hyraulik bewegt sich wie sie sollte, hat aber null Kraft! Ich kann nicht mal einen Öldruck ermessen! ..tja, jetzt steigt meine Verzweiflung, und daher dachte ich - vielleicht kann mir jemand von Euch dankenswerter Weise mit einem Tipp helfen.

Ich denke der Hund liegt irgendwo beim Steigrohr begraben, sonst müsste ich zumindest im äußeren Kreis den Druck der Pumpe messen können.

Was hat es denn mit dem Abzweigrohr vom Klotz zum Zugkraftverstärker (?) auf sich? Das kurze gebogene Rohr...! Was, wenn das Ding nicht dicht ist? Funktioniert dann der Hubzylinder normal, oder geht hier eventuell der Druck verloren?

Was mir auch noch spanisch vorkommt: Am Zugkraftverstärkerventil (man sieht beim rechten Inspektionsdeckel hinein..) befindet sich unten einen Öffnung, da strömt dauernd Öl heraus... Ist das normal?

Bitte um Tipps von Euch Profis!

Meine Nerven sind am Ende!
9.gif

Liebe Grüße

Mark

Hallo Mark,

wenn du "nur" das Steigrohr demontiert hattest, gibt es eigentlich keinen Grund warum was anderes der Fehler sein sollte.

Dann würde ich zuerst auf die O-Ringe am Steigrohr tippen.

Was hattest du denn alles auseinander?

Gruß,

MHF

Hallo!

Ich hatte wirklich den gesamten Hydraulikdeckel auseinader.

Neue Lager für die Hubwelle, neuer Zylinder mit Kolben...und dann wieder nachdem ich alle O-Ringe getasucht habe, zusammen gebaut.

Dann Steigrohr in das Zugkraftverstärkerventil hinein und das ding wieder drauf.

..na ja, seit dem funktiert die Hydraulik, aber man kann diese mit dem eigenen Körpergewicht nach unten halten.

Wenn man die Unterlenker nach oben steigen lässt und dann auf äußere Hydraulich umschaltet - halten die Unterlenker wie Bombe, die geben tagelang keinen Milimeter nach - der Zylinder ist also ok.

LG

Mark

Hallo Kollegen!

Ich dachte -> FERTIGMELDUNG !

Der neue Filter an der Hydraulikpumpe hatte unten die hohe Abschlusskappe, so konnte offensichtlich nicht genug Öl angesaugt werden.

Da vorher schon diese Variante verbaut war, konnte ich dies leider nicht erkennen.

Ich habe also eine funktionierende Hydraulik komplett überarbeitet, wegen einem vom Vorbesitzer falsch eingebauten Filter.
26.gif

Gut, die kaputten Lagerschalen der Hubarme retten mich darüber hinweg, dass es "umsonst" war...

eup-1130377409-c312f49f108fc2c1375d977d8c794ac4-1474264387_big.jpg

Nur leider,....waren es dann nur 80bar (weil ich auch das Zugkraftverstärkerventil getauscht habe)

Hallo Mark,

das kann es nicht gewesen sein.

Dann war der Filter zu, oder sowas.

Selbst wenn da nur ein kleiner Spalt ist, dann pumpe die Pumpe und hat auch den vollen Druck.

Es geht nur langsamer, aber das Öl ist so dünnflüssig, dass der Spalt ausreicht.

Wenn aleerdings der Filter zu ist, dann kommt nichts mehr rein und dann hebt der auch nicht bei Äußerer Hydraulik.

....????

Gruß,

MHF

Hallo Mark,

Bitte schreib doch deine Kommentare hier rein und nicht als PM.

Dann haben alle was davon wenn das Problem gelöst wurde.

Schade dass Dein Problem damit nicht beseitigt ist, aber das hätte auch der Physik wiedersprochen.

Also, zu wenig Druck heißt:

Entweder baut die Pumpe keinen Druck auf und ist verschlissen oder der Druck geht verloren durch Leckage.

Im zweiten Fall gibt es zahlreiche Möglichkeiten entlang des Wegs von der Pumpe bis zum Hubzylinder.

Überdruckventil, Dichtungen (z.B. Steigrohr), Oberlenkersteuerung ....

Gruß,

MHF

Hallo Matthias mhf,

dann stell doch (mit Marks Einverständnis) einfach mal seine Antworten hier ein.

@ Mark,

daß es nicht am Filtergehäuse liegen kann, hat Matthias dir schon beschrieben und hast du auch schon bemerkt.

Nach dem, was du hier bisher beschrieben hast, liegt der Fehler im Bereich Zugkraftverstärker!

"Was hat es denn mit dem Abzweigrohr vom Klotz zum Zugkraftverstärker (?) auf sich? Das kurze gebogene Rohr...! Was, wenn das Ding nicht dicht ist? Funktioniert dann der Hubzylinder normal, oder geht hier eventuell der Druck verloren?"

Ja natürlich geht hier bei Undichtigkeit der Druck verloren.

"Was mir auch noch spanisch vorkommt: Am Zugkraftverstärkerventil (man sieht beim rechten Inspektionsdeckel hinein..) befindet sich unten einen Öffnung, da strömt dauernd Öl heraus... Ist das normal?"

Nein, das ist nicht normal! Entweder hängt der Steuerkolben im Zugkraftverstärkerventil oder es stimmt was nicht an der Hebelage, mit der der Druck im Zugkraftverstärkerbereich eingestellt wird.

Du hast bei deinen Versuchen auch immer den runden, äußeren Hebel am Hydrauliksegment ganz hinten (flach) ?

Gruß +Matthes+

Hi Matthias,

ja, mach ich beim nächsten mal.

Er hatte aber nur geschrieben, dass es immernoch nicht geht.

Gruß,

MHF

Hallo Jungs!

Was Matthes geschrieben hat stimmt! :-) Danke zwischenzeitlich auch für Eure tatkräftige Mithilfe!!

Was mir auch noch spanisch vorkommt: Am Zugkraftverstärkerventil (man sieht beim rechten Inspektionsdeckel hinein..) befindet sich unten einen Öffnung, da strömt dauernd Öl heraus... Ist das normal?"

Nein, das ist nicht normal! Entweder hängt der Steuerkolben im Zugkraftverstärkerventil oder es stimmt was nicht an der Hebelage, mit der der Druck im Zugkraftverstärkerbereich eingestellt wird.

Ich habe das Zugkraftverstärkerventil getauscht (Stuerkolben war fest), erst dann hatte ich überhaupt messbaren Druck - also ca. 80 bar.

Wenn ich nun an der Blechglocke verstellen will komme ich auf nicht mehr als die besagten 80 bar.

Die O-Ringe sind alle neu! Ich habe auch mit einem Endoskop keine Lackage erkennen können.

Die Pumpe hatte - am Kipperanschluss gemessen - vor dem Abbau des Hydraulikdeckels gute 180bar!

Mittlerweile kann ich mir nur mehr falsche Einstellung vorstellen - aber ich habe die innere Einstellung Punkt für Punkt nach Anleitung gemacht...

Mal sehen, vielleicht bin ich nur über eine Kleinigkeit gefallen!?

Was hat es eigentlich mit der Oberlenkersteuerung auf sich? Was wenn ich die Steuerfeder nicht odnungsgemäss eingestellt habe - reduziert das unter Umständen den Druck? ODER ...wenn ich diese überhaupt für die Einstellungsarbeiten ausbaue (weil ich sie bis nach dem Lackieren nicht verbaut brauche) ...hebt die Hydraulik dann voll oder gar nicht??

Liebe Grüße

Mark

Hallo Mark,

sitzt die obere Rändelschraube am Pumpenhebel richtig auf dem Betätigungsstift am Mebrangehäuse?

Sind die Rändelschrauben laut Anleitung richtig eingestellt?

Wenn die Schraube zur Vorspannung der Regelfeder der Oberlenkerregelung zu lose eingestellt ist, drückt die

Federmimik auf den Betätigungsstift und stellt auf "Senken" bzw. Nullförderung, Pumpe fördert also nicht weiter (keine Druckerhöhung!).

Gutes Gelingen.

Gruß +Matthes+

Hallo Kollegen!

So - ich war erfolgreich!
26.gif

Der Fehler lag grundsätzlich im Zugkraftverstärkerventil.

Nachdem ich ein anderes verbaut hatte, waren plötzlich 80 bar verfügbar, aber leider nicht mehr.

Die Blechhülse lies sich nicht weiter verdrehen um mehr Druck zu bekommen....

Ich habe die Blechhülse vom ursprünglichen Ventil nicht getauscht, weil diese die selben Abmaße haben. Was ich allerdings nicht gesehen habe, dass es innen verschiedene Tiefen gibt!! Die Feder ist somit zwar gleich lang, aber nicht gleich vorgespannt!!

Tja...nun habe ich die ursprüngliche Blechhülse wieder eingebaut ..und siehe da - 230 bar
38.gif

Einstellung vorgenommen, Hydraulik hebt locker 1,5to ....bin zufrieden.

Liebe Grüße

Mark

Zurück
Oben