A4.107 raucht stark / zu fett eingestellt?

• Ersteller Ersteller marberra
  • Erstellt am Erstellt am
M

marberra

Gast
Hallo zusammen,

mein MF25 mit Perkins Motor A4.107 raucht stark. Manchmal weiß, aber meistens schwarz. Vor allem, wenn der Motor kalt ist. Habe die Flammglühkerze erneuert. Diese ist dicht. Jetzt habe ich die Einspriztdüsen getauscht, und die Ventile eingestellt. Hat auch nichts gebracht. Raucht auch ohne Luftfilter.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Als ich die Kraftstoffanlage entlüftet habe, habe ich bei laufenden Motor die Überwurfmuttern der Einspritzdüsen gelockert. Sobald ein wenig Diesel dort ausgetreten ist, war das Rauchen weg, und der Motor lief runder.

Die Einspritzpumpe wurde augenscheinlich noch nie demontiert, da auf den Schrauben noch der originale Lack ist.

Kann es sein, daß der Motor zu fett eingestellt ist? Oder sind es warscheinlich doch eher falsch eingestellte Düsen? Kann ich die Düsen selbst einstellen?

Danke für´s Antworten,

der Andi

Hi Andi,

gegen was hast du denn die Düsen getauscht?

gegen neue? dann sollten die i.o. sein.

Wenn der auch unrund läuft, oder runder läuft wenn du druck abläst aus der Düsenleitung... klingt das nach falschem Förderbeginn.

War denn der Deckel von der ESP schon mal ab?

Gruß,

MHF

Hallo,

die Einspritzdüsen, welche jetzt montiert sind, sind neu. Ich habe allerdings nicht die Düse abdrücken lassen, um den Einspritzdruck an den Düsen einstellen zu lassen.

Der Deckel der ESP, also da wo das Gasgestänge drauf geht, hatte ich schon demontiert, um die Dichtungen am Gasgestänge zu tauschen. Der Zustand nach dem Zusammenbau ist so wie der Zustand vor der Demontage war. Die ganze ESP war, wie schon erwähnt, offensichtlich noch nicht demontiert, bzw. zerlegt worden. Der Deckel allerdings augenscheinlich schon. Geraucht hat der Schlepper auch schon vor der Erneuerung der Dichtungen im Deckel der ESP.

Grüße,

der Andi

Bist du damit denn schon mal ein wenig gefahren? Mein mf30 hat das auch das der beim anlassen die ganze Bude zuräuchert auch noch ein paar ersten gasstößen. Allerdings wird das nach einer gewissen Zeit weniger bis garnicht mehr qualmt meist wenn der Motor schon ein wenig Temperatur hat  hast du den luftfilter mal sauber gemacht? Weil zu wenig Sauerstoff und ein normal eingestellte esp kann auch dazu führen das der Motor zu fett läuft. Eventuell sogar mal das ansaugrohr säubern von innen, werde ich auch noch machen da bei mir im luftfilter auch von innen total verdreckt ist mit öligen Staub.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Au Mann,

@ Daniel. In Eingangsbeitrag steht:

". Raucht auch ohne Luftfilter."

Nicht gelesen?

@Andi:

Neue oder zerlegte Düsen müssen immer eingestellt werden! Einspritzdruck beim A 4.107 = 135 bar.

Ob du das selber kannst, weiß ich nicht. Dazu braucht man ein Düsenprüfgerät.Hast du das?

Und wenn du die Düsen schon draussen hast, mache unbedingt eine Kompressionsdruckprüfung. Alles andere ist Kaffeeesatzleserei!

Der raucht auch, im kalten Zustand weiß, nachher schwarz, wenn der Verdichtungsdruck nicht ausreichend ist.(Wovon ich hier ausgehe)

Wieviele Stunden hat der Bursche auf der Uhr?

Gruß +Matthes+

Hallo Andi,

wie Matthes schon schrieb, die Düsen IMMER überprüfen nach dem Einbau in den Düsenhalter.

Das war, warum ich gefragt habe.

Hast du die Stellung der Reglerfeder in der ESP überprüft, oder nur wieder so eingehangen?

Wenn der Vorbesitzer den schon mal ab hatte (wie du meinst), dann ist nicht sicher, dass der die wieder richtig eingehangen hat.

Also Düsen einstellen (lassen), Kompression prüfen und dann mal fahren.

Dann mal beobachten in welchen Betriebszuständen der raucht und wie er läuft.

Dann gehts weiter.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten. Ich habe die Düsen gestern abdrücken, und einstellen lassen. Laut Handbuch sind bei neuen Düsen 145kg/cm² (laut Aussage des Mechaniker sind das 145 bar) einzustellen. Tatsächlich war bei 2 Düsen der Druch um über 20 bar zu gering. Ich habe gestern die Düsen wieder eingebaut. Kompressionsmeßgerät habe ich selbst keines zu Hand. Also muß ich mit dem Schlepper vermutlich sowieso eine Werkstatt ansteuern, oder mir irgendwo so ein Ding ausleihen.

Fazit: Der Schlepper springt jetzt um einiges besser an, raucht ein bißchen weniger, allerdings raucht er immer noch recht deftig. Ich werde den Traktor erst mal wieder komplettieren, und so nutzen. Vielleicht gibt sich die Raucherei ja, wenn der Schlepper mal länger gelaufen ist. Ich hatte eh vor, den Motor im kommenden Winter auszubauen, und zu überholen. Da der Traktor nicht besonders gepflegt worden ist, schätze ich auch mal, daß die Kolbenringe evtl. nicht mehr vernünftig abdichten, oder die Ventile, oder Ventilesitze nicht mehr der Burner sind. Nach 55 Jahren wäre das auch kein Wunder
56.gif
.

Die Feder unter dem Deckel der ESP habe ich an der gleichen Stelle eingehängt, wo sie sich vor der Demontage befunden hat. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gab es in dem Einhängeblech mehrere Löcher, in die man die Feder einhängen kann (...oder täusche ich mich?). Vielleicht ist ja auch da der Hund begraben...

Ich denke, ich werde als nächstes die Kompression prüfen, bzw. prüfen lassen. Dann schau ma mal :-)

Weiß jemand zufällig, ob es einen "Umbausatz", oder zumindest einen anderen Krümmer gibt, um den Auspuff nach oben zu verlegen, und wo man evtl. so ein Ding her bekommt. Das der Auspuff unter meinen Füßen endet, ist bei dieser Rauchentwicklung nicht gerade der Hit.

Danke nochmals,

der Andi

Hi Andi,

Dass du die Feder wieder da eingehangen hast ist schon mal gut.

Nur ob der Vorbesitzer das auch gemacht hat...  Es gibt da drei löcher in dem Blech und in dem Ansteuerhebel auch.

Den Auspuff kannst du auch einfach nach hinten verlängern, oder?

Gruß,

MHF

also diese Bögen sind recht selten und wenn dnan auch sehr teuer andi da könnte man überlegen sich vllt etwas selbst anzufertigen. Da braucht man bloß den passendne Flansch und ein großes Rohr welches man passend biegen lässt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Zurück
Oben