Zylinderkopfmuttern nachziehen beim TEA/TED?

• Ersteller Ersteller the-fixu
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-fixu

Gast
Ich hatte meinem TED neue Laufbuchsen und Kolben spendiert und anschliessend leider Probleme mit der Dichtheit (Wasser im Öl). Der Fehler lag vermutlich bei den Laufbuchsendichtungen (Stahl-Variante) und dem zugeringem Buchsenüberstand.
Habe nun neue Laufbuchsendichtungen, diesmal die etwas dickere Kupfer-Variante (Buchsenüberstand stimmt jetzt) und eine neue Zylinderkopfdichtung, ebenfalls Kupfer, verbaut. Der erst Probelauf verlief gut. Nun zu meiner Frage. Sollten beim TEA/TED (Standard 85) die Zylinderkopfmuttern nach dem warmlaufen, oder eventuell später nochmals nachgezogen werden? Wen ja, wann? warm oder kalt? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Vielen Dank

Laut Handbuch muss man das nicht machen.

Falls du es doch machen willst, dann lass den Motor mal richtig arbeiten. Also zwei Stunden Grubbern (mindestens).

Dabei müsste sich der Kopf eigentlich noch etwas setzen, wenn es möglich ist.

Danach kann man bei Gelegenheit den Kopf nachziehen. Im warmen Zustand!
Beim Nachziehen soll man nach der vorgeschriebenen Reihenfolge jeweils die Schraube/Mutter lösen und dann erst wieder festziehen.

Gruß

Michael

Danke für die Information Michael. Ich habe heute den TED so richtig warm gefahren. Anschliessend habe ich im lauwarmen Zustand die Muttern kontrolliert und siehe da, alle liesen sich auch ohne anzulösen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment um ca. 1/8 Umdrehung nachziehen.

Gruss Fixu

Hallo,

ja das ist richtig, dass die auch ohne lösen nachzuziehen sind, aber fachlich nicht ganz korrekt.

Gruß

Michael

Zurück
Oben