Zylinderkopfdichtung

• Ersteller Ersteller lutzjoe
  • Erstellt am Erstellt am
L

lutzjoe

Gast
49.gif
Hallo zusammen !

jetzt hats mich auch erwischt. An meinem MF 135 ist der Zylinderkopfdichtung hinüber. Zwei Wasserkanäle sind durchgebrannt.

Kann mir jemand sagen wo es gute Dichtsätze gibt ? Der ZK Dichtung vom Heigl sieht aus als wäre es ganz aus Kupfer, ist das gut ?

Der Motor ist ei AD 3.152 Direkteinspritzer.

Gruß

Joe

hi,

ich würde es zuerst beim mf-händler versuchen ...

der motor ist ja sehr haltbar und robust .. mit originalteilen ... gibt also keinen grund fremdhersteller zu testen ....

(es sei denn, es gäbe gewaltige preisunterschiede)

Hab die Kupferdichtungen auch schon öfter verbaut.

Funktionieren tadellos.

Wo Du die beziehst ist deine Sache... Anbieter gibts genug.

Gruß,

MHF

Danke für die Antworten. Habe ein Dichtsatz bei Schlepper-Teile.de bestellt. Bis jetzt habe ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Ich muss noch ergänzen,das die Kopf-Muttern nur ganz leicht angezogen waren. Müssen die Muttern nachgezogen werden ? 

Gruß

Joe 

Hallo !

morgen will ich endlich die Kopfdichtung wechseln. Bei dem Sauwetter hatte ich bis jetzt keine Lust.

Noch eine Frage; muss man die Kopf-Muttern nach einer gewisse Zeit nachziehen oder ist es bei

einer Kupfer-Dichtung nicht nötig ?

Gruß

Joe 

it drehmomentschlüssel anziehen wie in der Anleitung. Gut warm laufen lassen. Betriebstemperatur. Dann nochmall nachziehen. Fertig

Servus,

... und du wirst erstaunt sein, um wieviel du nachziehen kannst! Am besten den Ventildeckel gar nicht montieren, dann siehst du auch ob Öl an der Kipphebelwelle ankommt, Tank nur provisorisch drauflegen, Traktor eine Stunde laufen lassen, Kipphebelwelle noch mal entfernen und Kopfschrauben nach vorgeschriebenen Muster mit Drehmomentschlüssel nachziehen und alles dann alles Andere montieren.

Gruß

Rainer

Hallo nochmal !

als ich gestern die Kopfdichtung draufsetzte, stellte ich fest das die Dichtung auf der Nockenwelle-Seite übersteht. So wie ich das sehe, hat die Kupferdichtung überall Erhöhungen an dort wo es abdichten soll. Gerade an dieser Stelle steht die Erhöhung 2-3mm seitlich frei. Ist das normal ? 

Ich habe Bedenken das an dieser Stelle nicht richtig abgedichtet wird. Oder sehe ich das falsch ? 

Gruß Joe

Kupferdichtung immer kleben!

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

7.gif

Kupferdichtung kleben ????????

Ich dachte gerade Kupfer nicht; und wenn, mit was ?

warum gerade nicht? Neuere Dichtungen haben meist schon Paste am Rand und im die Löcher herum.

Ich klebe immer und hatte noch nie Probleme mit Luft bzw Wasserbläschen oder Öl schwitzen usw.

Spreche mich da immer mit meinem Motorinstandsetzer ab und hatte noch nie Probleme!

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Sie läuft wieder !!

gestern haben wir die Kopfdichtung ohne Dichtmittel montiert. Die Stehbolzen nachgezogen da sie fast alle los waren;Muttern auf 4x nachgezogen; eine Stunde laufengelassen, dann die Muttern nochmal auf 4x angezogen. Die Muttern liessen sich fast eine halbe Umdrehung nachziehen. Der Motor läuft schön ruhig und sauber und ist dicht. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten machen und dann mache ich eine größere Tour. Nochmals vielen Dank für Eure Tips!!!!!!

Gruß Joe

Bitte nach ca. 20 Betriebsstunden nochmals nachziehen. Du wirst dich wundern, wie weit du die Muttern dann moch nachziehen kannst!

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben