Zylinderkopfdichtung

• Ersteller Ersteller hometown
  • Erstellt am Erstellt am
H

hometown

Gast
Hallo!

Nachdem ich stets Ärger mit meiner ZKD habe - Kühlflüssigkeit läuft am Block runter, wollt ich mal wissen, was Ihr zu empfehlen habt!? 

Dichtung - die aus Kupfer, oder doch besser die aus Gewebe?

Dichtmasse drauf? Wenn ja, welche? Im Handbuch steht ja, dass da Dichtmasse drunter soll und ja, bei mir waren an allen drei 4.192 die ZKDs MIT Dichtmasse montiert!!

Grüße hometown 

Also mein ad4.203 hat nun eine Kupfer Dichtung bekommen. Habe auch keine Dichtmasse verwendet und vorher den Kopf planen lassen.

Mein 3.152 hatte und hat wieder eine Kupferdichtung. Vorher wie nacher keine Dichtmasse zusätzlich.

Vorher hat er etwas Kühlwasser raus gedrückt - aber nur, weil die Kopfschrauben lose waren.

Nachher hat er vor dem nachziehen der Kopfschrauben etwas Öl rausgesucht, jetzt seit gut 30Bh sind keine Undichtigkeiten mehr feststellbar.

Der Kopf und der Block wurden geplant.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

bei meinem 3.152 habe ich auch eine Kupferdichtung verbaut, ohne Dichtmasse. Kopf wurde jedoch vorher geplant. Nach ein paar Betriebsstunden drückte er Öl raus, nach dem Nachziehen der Kopfschrauben ist er jedoch dicht. Das gleiche war beim AD3.152. Deshalb, auch wenn sehr umständlich und zeitaufwändig, auf jeden Fall die Kopfschrauben nach dem ersten Warmwerden nachziehen, da geht noch einiges bis zum Nm-Wert.

Gruß Tom

Hallo zusammen,

Ich habe beim A3.152 die Hylomar Dichtmasse verwendet und mein Motor ist jetzt schon ein paar mal warm gelaufen. Jetzt denke ich natürlich auch daran nochmal nachzuziehen. Jedoch muss doch dann auch die Kipphebelwelle ab und dann das Ventilspiel neu eingestellt werden?

Das alles im warmen Zustand?

Grüße

Matthias

Das nachziehen der Kopfschrauben muss nicht bei warmen Motor erfolgen sondern nach dem warm werden des Motors, damit dieser sich beim erkalten wieder setzen kann und die Spannung raus ist. Somit wäre ein nachziehen bei warmen Motor sogar nicht wirklich effektiv.

Hallo,

Kopf würde ich immer planen. Neue Kopfschrauben nehmen! Und Block mit Haarlineal kontrollieren...

Gruß Sascha

Ein sehr gutes Dichtungsmittel von Motorspeziallisten ist "Copper Gasket Cement" von VHT.

Damit wird die ZK beidseitig einmal oder mehrfach gleichmäßig eingesprüht.

Geeignet sowohl für Kupferdichtungen/mehrlagigen Dichtungen/normalen ZK usw. - könnte auch bei benutzten Dichtungen verwendet werden, wenn daran keine Schäden vorhanden sind.

Kauf: Googeln - wird nur an Gewerbetreibende geliefert.

Gruß Wolfgang

Ich schraube jetzt 25 Jahre an Traktoren....

Aber das man Dichtmittel für Kopfdichtungen braucht,  ist mir neu.....

Wenn alles andere in Ordnung ist, wird man sowas wohl nicht brauchen. Jedenfalls habe ich noch keine gebraucht...

Gruß Sascha

Im MF Werkstatthandbuch steht nunmal, dass Dichtmittel verwendet werden soll. Wird wohl seinen Grund haben, oder warum schreibt MF das so vor?? 

1150-1155:

Wenn alles andere in Ordnung ist, wird man sowas wohl nicht brauchen. Jedenfalls habe ich noch keine gebraucht...
Na ja - der Kopf vom 4.192er ist schon konstruktiv eine Zumutung. Zwischen den Wasserkanälen und der Außenluft sind teilweise keine 5mm Steg. Dazu noch die Schrauben ewig weit weg - da kann quasi gar keine Pressung sein, so dass der Mist dicht sein könnte... 

Klar, mit frisch geplantem Kurbelgehäuse geht manches - aber ich habe weder vor den Motor aus dem Schlepper zu nehmen, noch ihn komplett zu zerlegen, um das Kurbelgehäuse zum Schleifen geben zu können.

Außerdem hat mir wer geschrieben, der in einem Ferrari-Autohaus gelernt hat. Er meint, bei Ferrari kommt IMMER Dichtmasse an die ZKD... 

[...]Er meint, bei Ferrari kommt IMMER Dichtmasse an die ZKD... 
Bei italienischer Qualität wundert mich das auch nicht ;-)

Ich weiß nicht, wie die Kopfdichtungen früher ausgesehen haben, als die Anforderung aus dem RLF "Verwendung geeigneter Dichtmasse" formuliert wurde. Es fängt nämlich schon damit an, eine geeignete Dichtmasse zu identifizieren. Da gibt es 100 Sorten mit verschiedenen Schwerpunkten...

Die neue Dichtung von meinem A3.152 hat Kupferfalze um die jeweils abzudichtenden Bereiche. Laut Aussage des Lieferanten wird diese ohne Dichmasse montiert. Die Kupferfalze werden beim montieren gepresst und dichten ab.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben