Zylinderkopf-Einbau MF 130

• Ersteller Ersteller joschoen
  • Erstellt am Erstellt am
J

joschoen

Gast
Ich möchte den Zylinderkopf wieder einbauen und habe gelesen das man die Dichtung mit Leinöl bestreichen soll, kann mir jemand die Frage beantworten ob das immer noch so ist und ob der Zylinderkopf später nach div.Betriebsstunden nach gezogen werden muss.Mir ist auch 60nm Drehmoment zu gering.

Hallo joschoen
Vor einiger Zeit wurde schon mal in einem anderen Faden darüber diskutiert,ob man die Zylinderkopfdichtung so einbaut oder noch zusätzlich mit Dichtmasse einsetzt.
Ich mache es so,das ich um die Wasser -und Öldurchlässe und einmal außen rundherum beidseitig hitzebeständige Dichtmasse als ganz dünne Raupe auftrage. Jedoch nicht an den umgebördelten Dichtflächen der Kopfdichtung sondern daneben.
Das Drehmoment von 60 Nm ist schon richtig.Vorher aber erst ein Durchgang mit ca.30Nm und immer von innen ,über Kreuz nach außen hin anziehen.
Wenn du dann den Ventildeckel drauf hast hängst du dir einen Behälter(eine Ölfüllspritze eignet sich hervorragend) mit Diesel irgendwo hin ,hägst ein Schlauch von der Dieselleckölleitung rein und schaffst eine Verbindung zum Förderpümpchen.Jetzt läßt du den Motor mal 1-2 Betriebsstunden laufen,ruhig 1200 Umdrehungen und hängst den Kühler vorne fast komplett zu,damit der Motor auch Temperatur kriegt.
Danach ,wenn er wieder kalt ist,ziehst du die Kopfschrauben nochmal nach-da geht noch was.
Gruß MF-Kaefer

Vielen Dank für den Tip da war ich ja schon auf einem guten Weg.Ich hoffe nur das das überarbeiten vom Zylinderkopf klappt.(neue Auslaßventile mit Sitz bearbeiten,Enlaßventile schleifen,Zylinderkopf planen.)
Sollte dieses nicht mit meiner Firma klappen würde ich mich über eine gute Adresse freuen.

Gruß Joachim und noch mals vielen Dank

Zurück
Oben