Zwillingsreifen für 130er

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Moin Leute
habe eben im Internet ein Angebot für ein Set für Zwillingsreifen gefunden. Es beinhaltet zwei Spurplatten uns 16 schrauben. Das komische ist, das die Platten acht Bohrungen haben aber meine Felgen nur sechs Bohrungen haben. Passt das jetzt für meinen 130 er oder brauche ich da was anderes?

Gruß *Holzfaeller*

Hallo!

Nein, paßt nicht.
Ja, entweder brauchst Du die Spurplatten mit sechs Bohrungen oder gleich ein ganz anderes System: Bewährt hat sich das System der Firma Kock für Gitterräder und Zwillingsbereifungen mit den drei Armen, die sich auseinander spreizen und in kleine, in die Felgen des Traktors eingeschweißte Klötze eingreifen. Dieses System gibt es gebraucht als Gitterräder hinterhergeschmissen, und man kann es leicht in Zwillingsfegen umbauen. Das An- und Abbauen geht viel schneller (max. 2min) als dieses System mit den Radschrauben.
Hier zur Anschauung das System Kock mit Gitterrädern an meinem MF135:
ackern011.jpg

Oder hier siehst Du ein Beispiel mit Zwillingsreifen (allerdings 5-armig):
http://www.traktorpool.de/details/Komplettraeder/Kock-Zwillingsraeder-System-Kock,-5-Arm,-13,6-R28-/1195909

Gruß, Pfeilo

ok danke, dann werd ich mal nach anderen systemen schauen.

Gruß *Holzfaeller*

gibt es bei diesem kock-system eine einheitliche größe und könnte ich einfach ein system kaufen und es bei meinen Felgen dran machen und was gehört alles dazu?

Gruß *Holzfaeller*

Hallo,

nein, die Größe ist nicht einheitlich, sondern paßt nur jeweils für einen Felgendurchmesser. Wenn Du also z.B. 28"-Felgen hast (bei Reifengröße 12.4-11x28 beim MF135 beispielsweise), müssen die Gitterräder auch mit ihren drei Armen für 28" passen. Aber wie schon gesagt: Gitterräder gibt es noch in Massen auf den Höfen, und gehandelt werden die eigentlich in kg und Schrottpreis oder ein bißchen mehr.

Gruß, Pfeilo

ok, dann werd ich mal schauen ob ich sowas bei uns hier in der Gegend finde. Bringen die Gitterräder eigentlich auch was, wenn man auf der Wiese fährt?

Gruß *Holzfaeller*

so ich hab grade mal nachgeschaut, auf den Reifen steht 11,2/10-28 AS. Sind das dann 28 zoll felgen?

Gruß *Holzfaeller*

hallo Holzfäller,

die Reifengröße ist EINE Sache, die Felgengröße eine ANDERE *schmunzel.

Die Standardausrüstung des normalen 130 ist eine 28 Zoll Felge.

Um hier keinen Mist zu tippseln habe ich eben nochmal nachgemessen (an meinem 130) ... also ...

11.2 bzw 10 (jeweils Zoll) stehen wohl für die Reifenbreite ...
11.2 ist wohl die maximale Reifenbreite, 10 steht vermutlich für die Breite der Ackerstollen (AS) in unserem Fall 25,4 cm, da ein Zoll ja 25,4 mm misst.

Die 28 Zoll (also rund 71 cm) ist wohl der innerste Durchmesser des Reifens (da, wo er im Felgenbett sitzt).

Diese ca. 71 cm fand ich wieder, als ich die Felge an der entsprechenden Stelle gemessen habe (also nach dem ersten Bogen zum Felgenbett hin).

Der Durchmesser der Felge von Außenkante zu Außenkante beträgt bei mir 76,5 cm.

Wenn du dieses Maß bei dir wiederfindest sind es wohl 28 Zoll Felgen.

mfsg

Ulli

Moin,

kleine Korrektur:
"10-28" und "11.2-28" bedeuten beide das gleiche. Vor einigen Jahren wurde das System zur Bestimmung der Reifenbreite umgestellt, da wurde aus 10 dann 11.2. Bei vielen Reifen sind heute zur Orientierung beide Werte (alt und neu) angegeben. Beispiel: 11.2/10-28

Gruß, Hendrik

Hallo!

Zu den Reifenbezeichnungen: In der Schule haben wir damals in Landtechnik dazu folgendes gelernt: Wenn wir z.B. die Reifenbezeichnung 11.2-28 (10-28) haben, steht die 28 für den Felgendurchmesser und 11.2 für die Breite des Reifens die 10 ist die Höhe des Reifens vom Boden bis zu der Felge. Will man die Gesamthöhe des Reifens wissen, addiert man die Maße des Felgendurchmessers und zweimal die Reifenhöhe, in diesem Beispiel also 28+10+10=48 (Zoll). Interessant ist das dafür, wenn man Pflegebereifung für den Schlepper kaufen will, die gleichzeitig auch als Zwillingsbereifung gefahren werden soll, also die gleiche Höhe wie das hier beschriebene Beispiel von 48 Zoll. Passend wäre dann z.B. die Radgröße 8-32, also 32+8+8=48 (Zoll).

Gruß, Pfeilo

ok danke für die Info. Habe gestern in ebay Adapter für Zwillingsreifen gesehn. Das Problem ist nur, das ich nie was passendes finde, egal wo ich schaue, entweder sind es zu Viele löcher für die Bolzen, sie sind zu weit auseinander oder alles ist zu groß. Weiß jemand von euch vieleicht wo ich mal nach kock-Verschlüssen oder adaptern für zwillingsreifen schauen kann. Weil ohne Traue ich mich ehrlich gesagt nicht bei uns auf die Wiese.

Gruß *Holzfaeller*

Zwillingsräder sind gegenüber Gitterrädern sicher die elegantere Lösung, da man damit auf jedem Untergrund fahren kann. Gitterräder sind nur für losen Acker geeignet. Ein Umsetzen von Feld zu Feld macht es eigentlich immer erforderlich, die Gitterräder abzunehmen. Auch der Einsatz im Grünlandbereich kann eigentlich nur eine Notlösung sein.
Passende Abstandsringe für Deinen Schlepper findest Du über Deinen Landmaschinenhändler. Andere interessant Lösungen für Zwillingsbereifung bietet die Firma Grasdorf http://www.grasdorf.de , bei denen Du im Zweifelsfalle sogar die Abstandsringe mit sechs Löchern bekommen würdest. Die können i.d.R. alles, was mit Rädern zu tun hat. Mir haben die auch mal Felgen vom MF595 umgebaut und anstelle der schweren Gewichtsschüsseln Stahlschüsseln eingeschweißt.

Gruß, Pfeilo

ahh das is doch mal n super Tipp, da werde ich gleich mal nachfragen.
Gruß *Holzfaeller*

Zurück
Oben