Zweikreisblinkanlage , Warnblinker bleibt stehen.FE35 Bauj. 57

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*Igel521*

Gast
:-) Hallo Fergyfreunde ,
ich habe meine Elektrik am FE35 soweit erledigt und wollte , wenn ich die neuen Reifen montiert habe zur Vollabnahme zum TÜV. Habe aber mal in den Foren geschaut was da so gefragt ist wenn man zu den Bösen Onkels geht .
Durch Zufall bin im Traktor Hof einer Blinker Geschichte auf den Grund gegangen worin steht dass bei Zweikreisanlagen der Warnblinker es nicht schafft zu Blinken wenn die Lichter in Betrieb sind.

Also,ich habe bei mir nachgeschaut und festgestellt , wenn ich das Standlicht einschalte , die Warnblinkanlage aktiviere ist alles bestens, Warnblinkanlage geht normal .
Sobald ich auf die Bremse trete setzt die Warnblinkanlage aus und die Blinker haben ein dauerbrennen ( sie sind dauernd aktiv ohne zu blinken ).
Meinen Frage :
Kennt jemand diese Eigenschaft?
Ist der Blinkgeber zu schwach?
An was könnte das liegen?
Macht der TÜV in diesen Fall eine Ausnahme weil es nicht anders geht?

Bin gespannt auf Eure Antwort .
Lieben Gruß Günni
https://picasaweb.google.com/108702879853015075126/SchaltpaneFurDieselfahrzeuge#
Ich habe nach dem unteren Schaltplan gearbeitet.

Hallo Günni,

nach diesem Schaltplan habe ich auch gearbeitet, ist alles Top. Den Bremslichtschalter habe ich allerdings über den Warnlichtgeber angeschlossen.
Von deinem Webalbum konnte ich sehen, dass du den Warnlichtgeber von Bosch hast. Hast du den auch nach dem beiliegenden Schaltplan angeschlossen?

Wenn du die Bremse betätigst, brennen alle vier Blinker dauerhaft oder nur die hinteren?

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

:-) Hallo Lukas ,
Danke für Deine schnelle Antwort .

Bei mir brennen alle vier gleichzeitig.
Ich kann es mir im Moment noch nicht erklären .Ich habe die Warnblinkanlage nach dem Bosch Plan angeschlossen.
Gruß Günni

Hi

hast du evtl noch Plus am Chassis ???
wenn ja kommst mit den Plänen nicht weiter da die Pläne alle Masse an Chassis haben, und somit bekommt der Blinkgeber den Stom von der "falschen" Seite :-) Das Prob. hatte ich auch bevor ich meinen FE zerlegt habe und im Zuge der Instandsetzung habe ich auf Masse am Chassis umgebaut. Dazu mußt du nur die Bat.polklemmen Tauschen und die Kabel an der Lima bzw Regler tauschen.

Siehe:

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

oder:

http://home.arcor.de/deike.nimmrichter/lichtma.html

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

:-) Hallo Ralf Danke für Deine Info , bei mir ist minus Masse.
Es muss etwas mit dem Bremslichtschalter zu tun haben denke ich ,Eingang oder Ausgang.
Frage an Alle : Laut Bosch geht vom Warnblinkschalter ein Kabel zum Bremlichtschalter( Eingang oder Ausgang ?)
Kann sein dass da der Wurm drinnen ist

Gruß Günni
9.gif

9.gif
Hallo Fergyfreunde, ich glaube den Wurm gefunden zu haben.
Ich habe das gelbe Kabel,(warum auch immer) das die Klemme 54f ( Zweikreisblinkschalter) mit dem Warnblinkschalter verbindet zum Bremsschalter( Ausgang) geführt dadurch hat dies bei betätigung der Bremse ein dauerlicht erzeugt .
Zu allem Überfluss habe ich das grüne Kabel an den Bremlichtschalter Augang geknallt .
Jetzt hoffendlich ist alles Ok .
Blinker normal,re,li. Warnblinkanlage übernimmt alles . Auch bei betätigung der Bremse läuft sie ungebrochen weiter .
Um Einwende wenn nötig wird gebeten.

Gruß Günni
:-)

Zurück
Oben