Zweí verschiedene Wasserpumpengehäuse

• Ersteller Ersteller BoeserGrauerTraktor
  • Erstellt am Erstellt am
B

BoeserGrauerTraktor

Gast
Hallo,

Habe vergangene Woche von unserem Pitypoint ein schönes gebrauchtes Wasserpumpengehäuse bekommen (danke nochmal dafür).
Jetzt hat der Motor an der Frontseite ja zwei Anbringmöglichkeiten für zwei wasserpumpengehäuse.
Bei mir saß es als ich ihn bekommen habe am oberen Loch des Motors, unten war das andere Loch mit einem deckel dichtgemacht (original).
Das neu gebrauchte gehäuse gehört jedoch an das untere loch.
Mach das einen Unterschied wo es dann am Ende sitzt oder ist das egal? Die Schläuche kommen ungefähr an der selben stelle an wie vorher und die Wapu selbst wohl auch.
Habe fotos gemacht. Wer sie braucht um auskunft zu erteilen bitte pm dann schicke ich sie.. bin zu doof zum Posten
9.gif

Hallo

Ich selber kann dir da jetzt auch nicht weiterhelfen aber dieses Problem habe ich vorgestern auch festgestellt. Würde mich auch mal interessieren ob man da einfach was ummodeln kann.

Gruß Benjamin

Hallo BoeserGrauerTraktor,

es könnte daran liegen:

Das gebr. Gehäuse ist von einen 85mm Motor,
kann es sein, das Deiner 80mm Bohrung hat ?

Grüßle
Peter

Hallo Peter,

es ist schwer zu sagen welchen motor ich habe weil 1. Hatte ich ihn nochnicht offen, 2. Wurde bei meinem TEA entweder mal das Getriebe getauscht und der motor behalten oder der motor durch nen Benziner getauscht und das getreibe behalten, denn auf dem Schaltgetriebe steht TED und ich habe nen Benzin motor dran^^.

Außerdem war das D von einem A übergeschlagen worden.. vermutlich damit er irgendwie im Fahrzeugschein dann als teA steht.. weil ja benziner...

Gibts denn andere möglichkeiten rauszufinden was es ist ohne ihn auseinander zu nehmen?

Baujahr lt. Seriennummer 1952...

MfG Karsten

Hallo Karsten,

TED und TEA sind beides Benziner... der Diesel heißt TEF.

Um dir hier konkreter weiterhelfen zu können, wäre es fein, wenn du verschiedene Bilder der Situatin einstellen könntest.

Mit neugiereigen Grüßen,
Hendrik

Hallo Karsten,

wir bitten höflichst um Input,

denn:
putput.jpg

Baujahr lt. Seriennummer 1952...

Seriennummer ?
was steht rechts hinten auf den Getriebe ?
Motornummer ?

Oder ist das Geheimsache ? - Dann wird es schwierig mit Antworten.

Grüßle
Peter

Hallo Peter,

ich werde mich bemühen noch diese woche Bilder hier reinzubekommen. Das mit dem hochladen direkt ins Themenfenster ist nicht so einfach finde ich.. vllt bin ich auch nur zu ungeschickt... aber ich tu mein bestestes^^

Liebe grüße ans gesamte Forum

Karsten

Moin,

bei der Restaurierung meines 1956er TEA ist mir nicht aufgefallen, dass es zwei verschiedene Wasserpumpengehäuse gegeben haben soll. Insofern bin ich auch sehr neugierig...

Hier mal ein Bild meines montierten Gehäuses:
imgp0996i.jpg

49.gif
49.gif
49.gif

Gruß, Hendrik

Grüß Gott,

hier die Bilder vom Karsten:

Wapugehäuse alt
wapualtangebaut.jpg

Wapugehäuse ‘neu‘
wapuneuangebaut.jpg

Das ‘Neue‘ kommt von einem 85mm Petrol TEA

Gruß
Peter

Hallo,

Also das ‘neue‘ Gehäuse sieht mir verdächtig nach Dieselmotor aus.
Ich hab jedenfalls das gleiche auf meinem TEF.

Gruß
Tim

Hallo Ihr,

das mit dem Posten von Bildern habe ich nun aufgegeben, jedoch habe ich hier einige Zahlen für euch!

Motor fahrtrichtung linke Seite links neben dem Öleifüllstutzen: S198227E

Unter dem Ventildeckel bei den Kipphebeln auf einer eingelassenen ‘‘Aluminiumplakette‘‘:
In einem Kreis ‘‘Stan 149‘‘ eine große ‘‘2‘‘ und ein mittelgroßes ‘‘P‘‘

Auf dem Schaltgetriebe: TED 270768
auf dem Typenschild das selbe, nur lässt sich dort das TE... nichtmehr lesen.. nur die Zahlen.

Auf den Achstrichtern: Links ‘‘LEYS‘‘ und ‘‘H14‘‘
Rechts ‘‘LEYS‘‘ und ‘‘H15‘‘

Fahrtrichtung rechte Seite: Rechts neben dem Peilstab fürs Getriebeöl einzeln stehend eine ‘‘6‘‘ dann zusammen eine ‘‘164‘‘ und mit etwas abstand danach ‘‘2‘‘

Ich hoffe das hilft schonmal weiter..

Wollte eben das ‘‘Neue‘‘ Wasserpumpengehäuse anbauen weil bei dem ‘‘Alten‘‘ diese Fläche schon sehr dünn war wo die Flügel der Wasserpumpe drauf her laufen. Sieht man vllt in dem Bild was Peter (danke Peter) freundlicher weise für mich gepostet hat.

MfG

Karsten

Hallo Karsten,

die Zahlenkombination vom Getriebe macht keinen Sinn.
Die 6 wäre Tag 6 = OK
164 - den Monat gibt es nicht.
Die 2 ist wieder schlüssig = 1952

dating2.jpg

Motornummer S196627E und S198475E sind beide aus 1952 - also ist Deine auch dabei.

Der Motor sollte die 4. Version sein, die größere Einlassventile hatten (Ø 1 1/8" - 28,575mm).
Der Zyl. Kopf müßte (vermutlich im Ventilbereich) die Markierungen : ‘SMI‘ und ‘NTVO‘ aufweisen.
Und die Ansaugkrümmerbohrung wurde Vergrößert auf 28mm.

Grüßle
Peter

Hallo Peter Hallo Fories :-)

Die Zahlen vom Getriebe machen doch Sinn!
Die standen also so da ‘‘146‘‘ ‘‘2‘‘.
Undzwar sollte es der 14.6.52 sein und die hatten keinen platz gelassen zwischen der 14 und der 6
14.gif

Das mit dem SMI und NTVO stimmt genau.. das hatte ich übersehen wegen des Öls...

Nun gut jetzt haben wir den Grauen schonmal bestimmt. Jetzt sind noch 2 Fragen da:

1. Ist mein altes Wasserpumpengehäuse noch in Ordnung oder ist die weggerostete Stegfläche ein gravierender Mangel?

2. Falls ich das Wapugehäuse tauschen muss, kann ich dann das ‘‘Neue‘‘ am unteren Loch anbringen oder ist das vom Kühlmittelkreislauf her sehr ungünstig?.. dann müsste ich noch ein anderes haben :(

Danke schonmal für eure Hilfe:-)

MfG Karsten

P.s. Zur Not mach ich einen Verdampfer draus
9.gif

Zurück
Oben