Zusatzhydraulikpumpe Mf135

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha 135

Gast
Hallo Mf Freunde ,

Ich möchte diesen Winter endlich meinen 135er endlich hinsichtlich Hydraulikpumpe -Literleistung aufrüsten!

Was würdet ihr als einfachste Methode in Erwägung ziehen?

Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen und Schwanke zwischen  Hydraulikpumpe an der Seitenzapfwelle oder Pumpe am Stirndeckel wie bei den Landini Modellen zB Mf 254

Hat jemand von euch Hilfreiche Tipps oder sogar Erfahrungsberichte würde mich über eure Hilfe freuen!

gruß Micha 

um an der Seitenzapfwelle anzuflanschen, musst du eine solche natürlich erst mal besitzen ;) - geht natürlich auch nur, wenn kein Mähwerk benötigt wird...

mit "Stirndeckel" meinst du vorne frontal an der Kurbelwelle? Geht das beim 135er? Bei meinem 65 wäre da beim besten Willen kein Platz für, da passt keine Hand dazwischen... 

Ich habe hier einen Perkins aus einem Gabelstapler - der hat drei (!!) Hydraulikpumpen - eine nachträglich (?) über Riemen an einer doppelten Riemenscheibe von der Kurbelwelle angetrieben, eine Lenkungspumpe unter der Einspritzpumpe und eine weitere Pumpe in der speziellen Steuerung des Motors - diese ist größer und hat Platz für die Hydraulikpumpe.

Wäre in deinem Fall nicht eine weitere Möglichkeit dort die extra Pumpe hin, wo normalerweise die Lenkungspumpe (unter der Einspritzpumpe) hin kommt? Dort müsste doch eine Öffnung in der Steuerung (verschlossen mit einem Deckel) sein!? (Ist das beim 3-Zylinder auch so?)

Grüße hometown

EDIT bzw. "Berichtigung":

Der Dreizylinder hat die Öffnung in der Steuerung (für die Lenkungspumpe) rechts unter der Lima (statt links unter der Einspritzpumpe). Dort ist - je nach verbautem Anlasser - recht wenig Platz für eine Hydraulikpumpe - könnte aber je nach Ausführung der Pumpe gerade so hin hauen... 

Würden also folgende Möglichkeiten bestehen:

1. Zusatzpumpe im Getriebe auf vorhandene MF-Pumpe flanschen (siehe Eicher - sofern das bei den "kleinen" Getrieben geht?)

2. Pumpe an vorhergesehener Stelle für Lenkungspumpe (Öffnung in der Steuerung)

3. Pumpe über Riemen getrieben über doppelte Riemenscheibe Kurbelwelle (sofern irgendwo Platz...)

4. Pumpe "frontal" auf Riemenscheibe Kurbelwelle - wie Lenkungspumpe bei Italienischen MF (sofern dort Freiraum vorhanden??)

5. Pumpe auf Seitenzapfwelle vom Mähwerksantrieb

6. Aufsteckpumpe auf Heckzapfwelle 

das wären die theoretisch möglichen Varianten -

Grüße hometown

EDIT die 2-te ;):

Bei meinem Staplermotor saß die doppelte Riemenscheibe gar nicht auf der Kurbelwelle -

Variante :

7. Pumpe getrieben über doppelte Riemenscheibe auf der Wasserpumpe (!!) 

Hallo,

habe mir die Sache heute nochmal angeschaut die einfachste Lösung ist wohl der Mähwerksantrieb 

eine altentative wäre noch ch die Pumpe am Stirndeckel!

hat er rgenjemand von Euch schon so einen Umbau gemacht?

mfg.Micha 

Wozu soll die "Mehrleistung" der Hydraulikanlage denn genutzt werden??

Frontlader mit gerätebetätigung und unabhängiges arbeiten vom Dreipunkt 

Hallo, so wie ich es kenne, wäre eine Pumpe am Stirnraddeckel baugleich mit den MF Landini die wohl bessere.Du brauchst natürlich nicht nur die Pumpe sondern auch noch einiges mehr. Am besten abgucken.

Aber nicht die Lenkungspumpen nehmen die haben eine geringe Literleistung und arbeiten im 60bar bereich.

Eine Pumpe am Mähwerksantrieb wird wohl zu langsam laufen. Im Standgas gehts da nicht so voran.

KH 

Hallo,

ich würde eig die Pumpe am Stirndeckel bevorzugen so wie bei zb Mf 254 bin nur nicht sicher ob da die lenkungspumpe oder die Hydraulikpumpe am Stirndeckel verbaut war , war wohl unterschiedlich je nach Bj. 

Dann Stellt sich noch die Frage ob die Stirnräder der Motoren gleich waren oder ob es da Unterschiede gibt !?

hat keiner von euch schon so einen Umbau gemacht?

gruß Micha 

Unser MF 263 ist im Prinzip auch ein 254er - zumindest hat er den Dreizylinder AD3.152 (allerdings als Turbo). Er hat zwei Pumpen vorne - eine in der Steuerung ("normale" Hydraulik) und die Lenkungspumpe vorne "frontal" auf der Kurbelwelle. Wenn der Platz beim 135er reicht, dann denke ich, ist vorne an der Kurbelwelle die einfachere Variante... 
5d5bdf-1505414886.jpg

53239e-1505414784.jpg

Top Danke für die Bilder !

hast du evtl. Eine Ersatzteilliste von deinem Traktor wo du mir die entsprechenden Nummern Raussuchen Könntest?

vorn an der Kurbelwelle wäre mir das liebste aber ich denke der Platz reicht nicht muss das mal versuchen auszu messen 

gruß Micha 

Hallo,

interessant zu Wissen, wären die Leistungsangaben der beiden vorgeschlagenen Pumpen, bzw. ob diese auch am MF 133(A3.144  passen könnten?

Gruß: Tom

Hallo,

habe das gestern einmal ausgemessen die variante vorne an der kurbelwelle passt nicht da die Vorderachse im weg ist!

Stirndeckel könnte gehen so fern die Stirnräder mf 254 mf 135 gleich sind !?

gruß Micha 

gibts irgendwelche Daten zu der abgebildeten Pumpe am Stirndeckel? Die abgebildete Pumpe am Stirndeckel unterscheidet sich deutlich von den bekannten runden Lenkhilfepumpen, welche auch bei Nachrüstsätzen für hydr. Lenlungen zu finden sind.

@63tom:

Müsste natürlich auch am 3.144 gehen, sofern die Öffnung in der Steuerung vorhanden und der Anlasser nicht zu groß ist (es gibt verschiedene).

Die Hydraulikpumpe bringt 36l/min und die Lenkungspumpe (selbe Baugröße) lediglich 11l/min bei 100bar. 

@Micha135:

Kann ich leider nicht mit dienen, ich habe keine ET-Liste für den Bock - sollte aber jeder MF - Händler binnen fünf Minuten raus gesucht haben... 

@ all:

Ich denke, dass es bezüglich des "Problemes" der Förderleistung bei niederer Motordrehzahl keinen Unterschied macht ob die Pumpe in der Steuerung, oder am Mähwerksantrieb sitzt!

Beide Antriebe sind Motor-Drehzahl-Abhängig - da ist wurscht welchen ihr nehmt...

Für den Mähwerksantrieb würde meiner Meinung nach sprechen, dass der doch beim 135er ein normales Zapfwellenprofil hat!? Da müsste es doch problemlos möglich sein, eine handelsübliche Zahnradpumpe mit entsprechendem Vorsatzgetriebe aufzustecken!? 

Interessant wäre zu wissen, ob die Seitenzapfwelle auch mit 1/4 Motor-U/min. (oder 1/2 ?) dreht... Das müsste man im Zweifelsfall kurz messen. 

63tom:

gibts irgendwelche Daten zu der abgebildeten Pumpe am Stirndeckel? Die abgebildete Pumpe am Stirndeckel unterscheidet sich deutlich von den bekannten runden Lenkhilfepumpen, welche auch bei Nachrüstsätzen für hydr. Lenlungen zu finden sind.
ja natürlich unterscheidet die sich deutlich - sie bedient ja auch sämtliche internen und externen Verbraucher - es ist ja quasi "die einzige"  Pumpe bei den italienischen MF.

Die 36l/min klingen im ersten Moment nicht besonders üppig - in einem Buch über Eicher steht aber, dass Eicher Mitte der 80iger mit seinen 40l/min die vermutlich leistungsfähigste Hydraulik am Markt hatte...

wie schaut die Seitenzapfwelle bei den 135ern denn überhaupt aus? Müsstet ihr schon mal einen Blick in die BA werfen - ich hab lediglich eine vom 165er MK2 und beim MF 158 schaut es schon wieder ganz anders aus... 

ec93c2-1505468642.jpg

Hallo,

ich habe mal bei mf nachgefragt vosatzlager für die Pumpe am Stirndeckel nicht mehr lieferbar 

nur gebraucht! Das Ritzel für den Stirndeckel is noch lieferbar Kostenpunkt ca300 Euro !

Also wenn dann das ganze aus nem Schlachtschlepper nehmen !

Der Mf Mann meine das beste wäre seitenzapfwelle hätten sie früher des Öfteren so umgebaut !

Hat jemand hier das etc. schon mal gemacht?

mfg Micha 

wobei 99% der damit ausgestatteten Schlepper sich noch im Einsatz befinden werden - mit "Gebrauchtteilen" wird da nicht viel sein... 

man müsste wissen, ob schon mal jemand am MF 133/135 die eckige Pumpe am Stirnraddeckel nachgerüstet hat

und wenn ja, welche Erfahrungen er damit gemacht hat, bzgl. des Umbau´s und der späteren Nutzung.

Hallo,

oder in irgend einer anderen Form was nachgerüstet hat mit langzeiterfahrung 

Gruß Micha

Hallo Micha , mir wurde Thony Hydraulik empfohlen für Nachbauten  bei Eicher -MF (eicher3251S )der Hydraulik . Der ist aber nicht ganz billig .Ich hab mich auch für die Stirnradpumpe entschieden. Da ich unabhängig ohne Umschalten  Frontlader und Servolenkung mit Prioritätsventil ( Servo bekommt immer öl erst dann geht Frontlader )  Diese Lösung würde ich wieder so machen . Hab eine 17cm/3 Pumpe verwendet x2000RPM ergibt 34Liter die Minute . Das funktioniert super , da Eicher 30Liter für ausreichend angibt . Wenn du Fragen hast melde dich . Gruß Didi.

hallo Didi,

hört sich gut an Kannst du evtl ein paar Bilder von der Lösung einstellen?

wie hoch waren die Kosten?

gruß Micha 

Lieber Freund  Ich habe meinem MF 135 englisches model eine 25cm³ Pumpe verpasst und treibe damit a die vollhydraulische Lenkung und b  die zusatz hydraulik die den frontlader mit doppeltwirkenden ventielen steuert  die lenkhydraulik hat ein Prioritätzventiel vorgeschaltet. Insgesammt funktioniert alles super!!!!! 

Hallo,

welche Pumpe hast du genommen und wo verbaut? 

Hast du Bilder vom umbau?

Mfg.Micha

Zurück
Oben