Zusatzhydraulikpumpe am Mf 168A

MF168A

Aktives Mitglied
Hallo, bin neu hier. Ich fahre einen Mf 168 Allrad mit Multi Power. Hab mal ne frage zu der Zusatzhydraulikpumpe, egal welcher der beiden Typen. Die ZP versorgt einmal den niederdruck Kreislauf MP, Zapfwelle, den Kühlkreislauf und den Allradantrieb, da es ja eine Doppelgehäusepumpe ist, versorgt sie auch meine außenliegende Hydraulik. Nun meine Frage sie arbeitet unabänig von der Boxerpumpe trotzdem muss ich am Hydrauliksegment auf" Außenliegende Hydraulik" umschalten. Warum kann man nicht beides nutzen ohne immer umzuschalten, denn die ZP läuft wie die Boxerpumpe permanent mit und fördert immer Öl. Ich weis das war jetzt viel auf einmal, trotzdem schon mal danke im vorrau für euere Antworten. MfG Daniel

Hallo Daniel,
leider hast du nicht geschrieben,ob bzw. wenn ja,welche Zusatzsteuergeräte an deinem MF verbaut sind.Weiterhin wäre ein Bild vom Deckel des Zapfwellenschalthebels hilfreich.Dort kann man nämlich den Abgriff der Zusatzpumpenanschlüsse sehen.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, es ist ein Till Steuergerät, welches auf dem Hydraulikdeckel verschraubt ist und über das Steigrohr versorgt wird. Aber warum muss ich am Segment auf "Außenliegende Hydraulik" schalten? Beide Pumpe laufen doch, wenn nicht würde mein Multi Power nicht funktionieren.
MfG Daniel

Hallo Daniel,
deswegen ja meine Frage nach dem Deckel des Zapfwellenschalthebels.Dort kommen Vor- und Rücklauf des Hochdruckteils der Zusatzpumpe raus.MP u. Zapfwelle laufen ja mit dem Niederdruckkreislauf.Es gibt mehrere Varianten von Zusatzpumpen.Falls bei dir eine Doppelzusatzpumpe verbaut ist,also mit Hoch-und Niederdruckteil ,müßten w.o. gesagt die Anschlüsse aus dem ZW-Deckel kommen.Sind an dem Deckel Leitungen oder Schläuche angeschlossen?Oder sind zwei Hohlschrauben ca.22er Schlüsselweite mit so einem leicht trapezförmigen Metallteil verbunden?Schau das erst mal nach und berichte,dann gehts weiter.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, habe nach dem ZW-Deckel geguckt, es sind zwei Winkeleinschraubverschraubungen in den Deckel geschraubt. Diese sind miteinander, durch ein Hydraulikrohr welches wie ein "U" gebogen ist, verbunden. Ist das eine art umlauf für die Zusatzpumpe und kann ich hier mein Öl für den externen Steuerblock nehmen? PS die ZP ist eine Doppelpumpe. MfG Daniel

Hallo Daniel,
dieses U-förmige Verbindungsstück ist von der Zapfwellenkupplung,also Niederdruckkreislauf.Es müßte noch ein anderes "Kurzschlußstück" auf dem Deckel sein,mit zwei Hohlschrauben,sieht in der Draufsicht wie eine 8 aus.Das ist der Hochdruckteil.Ist alles ein bischen schwer zu beschreiben.Wenn du mir per pm eine Fax-Nr. nennst,kann ich dir die Explosionszeichnungen schicken.Habe sie nur in Papierform und keinen Scanner.Oder du stellst ein Bild von dem Deckel ein.
Gruß +Matthes+

Hallo Daniel,
bin mir jetzt unsicher,habe mir glaube ich, die falsche Ausführung angeschaut.Das Beste ist wohl,ich schicke dir die Zeichnungen.Was mich irritiert:Laut Zeichnung geht die Hochdruckleitung von der Pumpe an dieses U-förmige Kurzschlußstück im Deckel,von dort aber an das Gehäuse der ZW-Kupplung.Könnte aber auch nur der Rücklauf sein,der am Gehäuse fixiert ist.Der eigentliche Steuerschieber zum Schalten der ZW-Kupplung ist ja am oberen Niederdruckanschluß der Pumpe.Na ja,wir werden auch diesen Knoten lösen!
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, hast du die email mit den Nummern von mir bekommen? MfG Daniel

Hallo Daniel,
habe dir Fax geschickt.Das müßte die bei dir verbaute Ausführung sein.Nach meinem Verständnis ist dann der obere der beiden Anschlüsse am Deckel die Druckseite,unten der Rücklauf.Der Hochdruckteil der ZP ist also z.Zt. einfach mit dem U-Rohr kurzgeschlossen,deine äußere Hydraulik wird also nur von der Kolbenpumpe bedient.Du könntest ja,bevor du große Umbauten machst,mal den Druck messen.Sollten so um die 180 bar sein.Du kannst nun diese beiden Anschlüsse mit dem Steuergerät per Schlauch verbinden.Ob das vorhandene Steuergerät dafür vorgesehen ist weiß ich nicht,läßt sich aber bestimmt bei Till erfragen.Dann müßtest du wahrscheinlich noch den alten Steigrohrdeckel wieder montieren,damit die Regelhydraulik der 3Pkt. funktioniert.
Gruß+ Matthes+

hallo habe einen mf 188a baugleich deinen 168a also die beiden anschlüsse am zapfwellen hebel sind vorlauf und rücklauf dort liegt genügend druck und ölmenge an hab erst vor 3wochen dort mein industriefrontlader angeschlossen und funktioniert wunderbar.nervig war nur die zollgrössen bei den anschlüssen vorlauf rücklauf aber die adapter kriegt man ja im hydraulikshop.also wie gesagt dort kannst du alles anschliesen was viel öl und druck braucht.mfg

Hallo Matthes und mf racer, ich hab mir ein Rep.Handbuch gekauft und den ganzen Abend durchgelesen. Das mit den beiden Anschlüssen am ZW-Deckel ist auch meiner Meinung nach die beste variante weil ich dort direkt das Öl von der Zahnradpumpe bekomme. Denn die Kolbenpumpe(Boxerp.) versorgt jetzt nur noch meine Heckhydraulik bzw wenn ich umschalte auf äußere Hydraulik,dann auch mein Till-Steuergerät. Im prinzip ist mein neuer Steuerblock nur zwischen Vor-und Rücklauf geklemmt und dürfte die Heckhydraulik nicht beeinflussen. Wenn ich es irgend wann hinkriege Bilder hochzuladen kann ich euch meine Hyraulik und meinen Schlepper zeigen. Er ist restauriert und Technisch TIP TOP habe den Motor im Winter überholt.( Laufbuchsen habe ich selber rausgezogen) Vielen dank für eure guten technischen Antworten, falls ihr mal etwas wisssen wollt schreibt einfach, bin jetzt öffters hier. MfG aus Thüringen Daniel

Moin, habe diese Woche den Hydraulik Umbau fertiggestellt, es funktioniert alles bestens. Das Einschraubgewinde ist nicht einfach so zubekommen, falls jemand von euch auch mal umbauen will hier ist die größe: 13/16". Müsste jede Hydraulikfirma mach intensiver suche finden, falls nicht mir schreiben und ich leite es dann weiter.
MfG Daniel

Hallo zusammen, ich hnin neu hier, besitze 2 MF 188 und freue mich, dass sich schon mal jemand mit dem Thema befasst hat. Ich habe eine Frage zu diesem Thema:

Die größe der Gewinde ist 13/16 Zoll, oder 1 3/16 Zoll? Und woher kann man die entsprechenden Verschraubung bekommen? (einen Link vllt?) Weiß jemand vieleicht die genaue Bauteilbezeichnung? wie z.B.: "GE 12LR 13/16"? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß, Heiko...
7.gif
49.gif

Moin Heiko, die Größe ist 13/16" ich habs bei einer Fachfirma bestellt. Die gibt es aber auch bei Granit. MfG Daniel

Hallo Daniel,
danke für die Info! Vieleicht für alle mal die Bezeichnung des Stutzen, um dann mit M18X1,5 weiterarbeiten zu können sollte diese GA 13/16 M-ORFS x 12L M-MET lauten. Wenn das nochmal jemand prüfen könnte und einen Preis dazu kennt wäre das toll... Ich hab mir die Stutzen drehen lassen und hoffe, das die Geschichte auch dicht wird. Sonst muss ich auch nochmal ne Bestellung aufgeben.

Hat mal jemand den Druck der hochdruckseite der Zusatzpumpe gemessen? Lt. Bedienungsanleitung liegen da "nur" etwa 150 bar (statt 200 bar wie an der Boxerpumpe an). Ob das für den FL reicht wird sich zeigen. An der Boxerpumpe hat er jedenfalls alles gehoben. Da hatte ich eher Angst um die Vorderachse und die Lenkung... Ich werde berichten.

Gruß, Heiko.

moin MF fans
habe an meinem 168 A zwecks grösserer Ölmenge die Kolbenpumpe zusätzlich zur Zahnradpumpe mittels Umschaltventil auf dem Steigrohrdeckel angeschlossen.
Somit arbeitet mein I-Lader oder auch ein grosser Holzspalter mit einer zeitgemässen Geschwindigkeit.Eine gute Hubkraft ist bei dem Schlepper obligatorisch.
mfG:Hubi 2

Abschließend kann ich nun mitteilen, dass der FL an der Zusatzpumpe super funktioniert. Überdruckventil habe ich auf 150 Bar eingestellt, sodass ich hoffentlich der Pumpe keinen Schaden zufüge.
Natürlich hat sich gleich das nächste Problem ergeben: Wenn vorn ein dicker Stamm in der Zange hängt, ist im Wald die Traktion=0. Also hab ich jetzt die nächste Ausbaustufe begonnen. Der 188 bekommt eine Selene Allradachse und ein entsprechendes Zwischengetriebe spendiert. Die Teile liegen schon hier, und der Einbau ist für die 34. KW geplant. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass als nächstes die Lenkhilfe rausfliegt und durch eine Orbitrolsteuerung erstetzt wird. Wer also gute Radschläge für die geplanten Maßnahmen hat, und mir diese mitteilt, dem wird mein Dank ewig nachschleichen!
26.gif

Gruss, Heiko...
thumb_137406647951e6972f3d10d.jpg

http://441029.forumromanum.com/memb...vi=profil&next=&imgid=227519&USER=user_441029

myaccount.php

Hallo,

hab da mal ne frage zu dem Thema hier.
Bei den von euch genannten Typen ist also die Zusatzpumpe drin.Ist das dann bei meinem MF 158 MP auch so und was kann damit alles betreiben?
Bringt die mehr Literleistung als die andere Pumpe?

Vielen Dank im vorraus
Gruß
Bernhard

Hallo King o t h,
laut Betriebsanleitung für MF 168/188 / 168A/188A liefert beim 188 die Boxerpumpe 15 Liter bei 2150 U/Min und der Hochdruckteil der Zusatzpumpe 28.5 Liter bei 2150 U/Min.
Was man damit betreibt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich hab halt den FL mit Gerätebetätigung und 3. Steuerkreis damit versorgt, damit die Umstellerei unterm Sitz ein Ende hat. Außerdem lässt meine Heckhydraulik etwas nach, was problematisch ist, wenn man auf die äusseren Verbraucher umstellt. Dann wird nicht nachgeregelt, und aus der Rückewinde wird ein Planierschild wenn man nicht aufpasst.

Geht nicht gibt´s nicht, außer Fingerhandschuh über Fausthandschuh!

Zurück
Oben