Zusatzhubzylinder Mf135

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha 135

Gast
Hallo,

ich Suche zusatzhubzylinder für meinen Mf 135 ( falls es die Überhaupt gab oder gibt 🙈) freue mich über Angebote ,Bilder oder Abmessungen .

gruß Micha 

rein aus Interesse: warum benötigst du die? Der 135er hebt doch an der Hydraulik serienmäßig schon mehr, als die Hinterachse tragen kann. Oder liege ich da falsch?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Das kann ich dir sagen weil man die Außenliegenden Zylinder mit einem Kugelhahn unter dem  Sitz sperren könnte , und so ein Absinken der Unterlenker bei umgelegtem  Umschaltventil verhindern.

gruß Micha 

ok. Das würde aber bedeuten, dass die Zylinder die gleiche Hubkraft mit sich bringen müssten, wie der interne Zylinder, denn sie müssen ja die volle Last tragen. Damit halbiert sich die Hubgeschwindigkeit, d.h. die Hydraulik hebt nur noch halb so schnell.

Alternativ müsste das System ab dem Absperrhahn für den resultierenden höheren Druck durch die Last des Anbaugerätes ausgelegt sein.

Wofür benötigst du denn das "absperren"?

Gruß Christian

Da sehe ich jetzt nicht das Problem die Hubkraft reguliert sich über den Öldruck uns die Leitungen und Armaturen halten ja auch das Gewicht bei einem Frontlader! 

Wenn ich z.b mit Frobtlader und Heckgewicht fahre oder Düngerstreuer mit Hydraulischem Schieber 

Es hängt ein wenig davon ab, für welchen Druck die Bauteile ausgelegt sind. Beim 35er MF ist der Systemdruck bei maximal 175bar (gemäß Handbuch). Ergibt bei gegebener Kolbenfläche eine resultierende Hubkraft.

Am Heck kannst du die Hubkraft durch Zusatzzylinder erhöhen. Verdoppelst du die Hubkraft, halbiert sich die Hebegeschwindigkeit bei gleichem Ölfluss. Hast du jetzt tatsächlich die doppelte Last am Heck dran hängen, und stellst den inneren Zylinder druckfrei, hast du auf den Zusatzzylindern den doppelten Druck. Das ist ähnlich, wie wenn am FL unter Nennlast einer der beiden Zylinder drucklos werden würde. Für andere Konstellationen lässt sich das über Dreisatz auch entsprechend ausrechnen.

Für den Zweck, die Heckhydraulik zu sperren, könnte man auch eine mechanische Blockierung einbauen. Das wäre sicher einfacher als Zusatzhubzylinder.

Gruß Christian

Zurück
Oben