Zündschloss Verkabelung - TEF

• Ersteller Ersteller Yolandii
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yolandii

Gast
eup-1137356257-4519d3473f3950201513d809fac22e7c-1654177675_big.jpg

Gude

Hatte heute mal versucht den MF TEF zu starten aber es hat sich leider nichts gerührt. Die zwei grünen Kabel oben im Bild waren lose aber Saft war drauf - desshalb habe ich sie ans Zündschloss angeschlossen wie im Bild eingezeichnet ( war mir nicht ersichtlich wo sie sonst hätten angebracht werden sollen und in der Explosionszeichnung sind sie nicht aufgeführt). Oder soll ich sie zusammenschließen - weiß jemand wo sie genau hinkommen? 

Andere frage wäre - wie strarte ich den TEF nun .... habe im Forum gesehen, dass er original mit den Gängen gestartet wird ( mit oder ohne Kupplung kommen lassen - erster Gang vorne links?) - ansonsten hab ich an der Dieselpumpe vorgepumpt - vorglühen lassen - Zündschlüssel umgedreht - Choke gezogen - kann mir jemand kurzerhand sagen wie das übliche Prozedere ist ihn anzulassen - auf Youtube hat irgendwie jeder seine eigene Weise

Vielen lieben Dank

Halllo Yolandii,

meines Wissens wurde beim TEF kein Zündschloss verbaut, so das es sich hier um eine Nachrüstung handelt, warscheinlich für die Beleuchtung. (eventuell wird auch das Relais zum starten darüber versorgt)

An den Anschlüssen, am Zündschloss sind Nummern/Klemmenbezeichnugen, über die man eine Funktion zuordnen kann. (eventuell mal sichtbar machen)

Zum starten wird der Schalthebel ganz nach rechts und nach vorne gedrückt, dabei muss gleichzeitig ein Metallknopf, rechts, seitlich am Getriebe eingedrückt werden.

Gruß Demian

Guten Tag,

erstmal 1000 Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich löst der Knopf an der Seite und das rechts vorne Drücken des Schalthebels eine Betätigungsstange aus, welche direkt zum Anlasser führt. Dieser bekommt auch volle 12,4 von der Batterie aber es passiert rein garnichts.

eup-1137358994-a5b34db508d546148931540e08e57265-1654699341_big.jpg

Tatsächlich ist das die einzige mir bekannte Möglichkeit die zwei grünen Kabel an das Zündschloss zu Klemmen, dass beim Ziehen des Knopfes für den Heizschalter ein Lämpchen leuchtet. Aber aus den Nummern und dem einzigen Kabelplan den ich gefunden habe- s.u. bin ich auch nicht viel schlauer geworden.

eup-1137358994-4538ef4d7585054ae944e4eae79da06b-1654699509_big.jpg

Den 12 Volt Regler habe ich mal aufgeschraubt und er sieht auch noch Pickobello aus. 

Meint Ihr der Anlasser is einfach Defekt wenn da Strom drauf kommt aber sich nix tut? Oder habt ihr einen Tipp wo ich nachmessen kann ob Kabel oder Ähnliches defekt sind?

Hatte auch extra vorne das Zuggestänge für Rollen etc. abgebaut um ihn evtl. mal mit der Kurbel zu starten aber dort ist ein Schlitz der verhindert, dass ich mit der Kurbel ganz rein komme.

Bin über alle Hinweise Dankbar

Merci

Hallo Yolandii,

mit der Betätigungsstange wird das Ritzel in den Zahnkranz gedrückt und der Startstrom zu Anlasser geschaltet. Das kann direkt am Anlasser oder über ein Relais geschehen. (eventuell ein Bild vom Anlasser einstellen)

Das Zündschloss wird kaum in einem Schaltplan zu finden sein, da es nur in Verbindung mit einer Beleuchtung vorhanden sein wird.

Am Zündschloss kann man durch die Klemmenbezeichnung eine Funktion erkennen.

30  = Dauerplus. 

15  = Zündungsplus, dazu muss der Zündschlüssel nur eingedrückt werden.

58  = Standlicht/Begrenzungslicht.

56a = Fernlicht.

56b = Abblendlicht.

Die Kabelquerschnitte für 30 und 15 halte ich für zu gering, wobei zwei Leitungen auch parallel geklemmt sein könnten, so das der Querschnitt ausreichend wird.

Ist der Trecker bei Dir schon mal gelaufen, oder steht der schon eine längere Zeit?

Gruß Demian

eup-1137359459-c34c1cca1f354c18831a846c2bd08459-1654777240_big.jpg

Hallo Demian,

der Trecker soll vor ca. 5 Jahren mal zur Probe gelaufen sein - aber in den letzten 28 Jahren kam er nie auf dem Feld etc. zum Einsatz.

Habe mal die Kontackte an dem Anlasser mit Stahlbürste und co gereinigt und siehe da - er dreht - juhu!

Beim ersten andrehen hatte der Anlasser aber eine starke weiße Rauchentwicklung, wesshalb ich es erstmal abgebrochen habe. 

Beim zweiten/ dritten mal gab es keine nennenswerten Auffälligkeiten am Anlasser aber der Zweittank hat angefangen zu tropfen. Hatte die Tanks über  letzten Winter ausgebaut die ganzen Diselfilter etc. gereinigt entrostet und teilweise neue Ersatzteile aufwendig anfertigen lassen. Wahrscheinlich wird eine Kupferdichtung (alle neu) nicht ganz festgenug sitzen oder aber was ich eher vermute irgendwo noch eine Roststelle im Zweittank durch sein. Wollte aber erst ein neuen Zweittank kaufen wenn der Trecker endlich mal läuft.

Du meintest dass der Kabelqueerschnitt von 15 zu gering ist - meintest du das generell oder auf meinen bezogen? 

Denkst du es hat noch etwas mit der Elektrik zu tun, dass er nicht anspringt - oder eher mit der Kompression? 

Vom Starten mit Bremsenreiniger wird ja meist abgeraten.

Diesel ist eigentlich recht neu (1 Monat alt) - habe die Handpumpe an der Kraftstoff-Einspritzpumpe aufgemacht und einiges raußflien lassen aber es kann natrülich immernoch alter Diesel etc. im System sein- evtl Einspritzanlage reinigen?

Am "Amaturenbrett" ist ein kleiner Hebel der direkt zur Kraftstoff-Einspritzpumpe fürt - soll ich diesen während des Startens gezogen halten?

Vielen lieben Dank

Gruß Yolandii

Hallo Yolandii,

hier wird mit dem kleinen Schalter das Startrelais angesteuert, aber das funktioniert jetzt.

Das es dabei zur Rauchentwicklung kommt, sollte geprüft werden, was ich jetzt erst nach hinten schieben würde, da es nachgelassen hat.

Einen Dieselmotor nach längere Standzeit zu starten, verbirgt auch Risiken, so das kontrolliert werden muss, ob Wasser ins Öl gekommen, Luftfilter frei ist.

Wenn das gewährleistet ist, besteht noch die Gefahr, das die Einspritzpumpe innerlich fest ist und die Drehzahl nicht geregelt wird, so das der Motor nach dem anspringen unkontrolliert hochdreht. (Schlüssel zum trennen der Einspritzleitungen ESP - Düsen bereit halten)

Als Starthilfe halte ich Bremsenreiniger für bedenklich, da dieser auch den Schmierfilm reinigen könnte, was nicht vorteilhaft wäre. Startpilot wird zwar von der " Fachwelt " auch geächtet, wobei ich hier kein Problem sehe. (die Motoren sind nicht aus Pappe und es kommt auch auf die Dosierung an, hat aber mit einer Vorglühung kaum Wirkung)

Die Querschnitte der Leitungen ist hier nicht überragend, ich schätze sie auf 1,5²mm und das wäre auch für die Beleuchtung zu gering, wobei das zum starten nicht das Problem ist.

Der Zug links unter dem Armaturenbrett sollte der Abstellzug sein. (wird nur zum abstellen gezogen)

Das der Motor nicht gleich auf schlag anspringt, wäre nicht unüblich da offenstehende Ventile durch Flugrost nicht gleich dicht sein müssen.

Ein Versuch ihn zu starten kann man riskieren, sollte aber auf alles gefasst sein.

Gruß Demian

Hallo Demian

da der Anlasser wieder angefangen hat weiß zu qualmen habe ich ihn mal ausgebaut - gefettet und die Kontackte gereinigt. Beim Drehen (im Schraubstock eingeklemmt und an Batterie angeschlossen) ist mir aufgefallen, dass der Magnetschalter kaputt ist. Er klackt nichtmahl wenn ich mit einem extra Kabel überbrücke aber wenn ich die Batterie direckt an den Anlasser anschließe dreht der Anlasser. Leider kann ich den Magnetschalter nicht weiter aufschrauben und die inneren Kontackte überprüfen  ... oder? Jedenfalls gibt es keine Schrauben mehr die ich öffnen kann - weißt du ob es sinnvoll ist den irgendwie weiter auseinanderzubauen oder lieber gleich ein neuen Kaufen?

Vielen lieben Dank

eup-1137361879-aeb9cf2b9c9867bb935289134864b0a8-1655242776_big.jpg

Hallo Yolandii,

bedauerlicher Weise sind diese Startrelais nicht zum öffnen vorgesehen, man könnte sie zwar aufbörteln und die Kontaktplatte abnehmen, aber das wieder verschließen stelle ich mir schwierig vor.

Solche Relais werden mit unterschiedlichen preisen und aussehen angeboten, wobei die Schaltleistung (Ampere) ausschlaggebend ist. Diese Angaben sind kaum zu finden, so das nach Fahrzeugtyp bestellt werden sollte.

Gruß Demian

Guten Tag,

er neue Magnetschalter ist zwar eingebaut aber starten tut er nochnicht. Werd den Kabelbaum wohl mal überbarbeiten müssen. Hab jetz einfach von der Batterie direkt auf den Anlasser Überbrückt und er versucht zu starten. Anlasser dreht und der Motor versucht zu starten aber es knallt nix. Dieselleitungen/ Dichtugnen sind jetz auch dicht (nachdem ich alle Schraube nochmal stark angedreht hatte). Hatte vermutet, dass Luft in der Leitung ist aber weiß nicht genau wo ich ihn entlüften kann. Ein Knopf ist direkt an der Einspritzpumpe und dann noch ein Hebel vor den Dieselfiltern. Aber eig sollte er ja auch beim Starten entlüften oder? Andere überlegung war noch, dass evtl die Einspritzdüsen verstopft sind - soll ich sie einfach mal abschrauben und säubern? 

Vielen lieben Dank

Haiko Weindorf

Hallo Haiko Weindorf,

der kleine Schalter am Anlasser muss schalten, so daß das Startrelais schalten kann. Dazu muss Spannung am Schalter vorhanden sein, der zum Startrelais geschaltet wird.

Trotz längere Standzeit sollte keine Luft in das System kommen solange der Tank nicht leer ist.

An der ESP sollte es Schrauben geben, die zum Entlüften dienen. (bei lösen sollte schon Diesel kommen, auf jedem Fall wenn an der Vörderpumpe gepumt wird)

Das die Düsen verstopft sind, kann ich mir nicht vorstellen, zumal dann alle vier verstopft sein müssten.

Gruß Demian

Zurück
Oben