Zündschloss verkabeln MF25

• Ersteller Ersteller *fergyfan*
  • Erstellt am Erstellt am
F

*fergyfan*

Gast
Hallo Ihr,

ich habe ein Problem. Ich möchte ein neues Zündschloss (Typ ENG) in einen MF 25 einbauen, da das alte defekt ist.
Das alte hat nur 3 Kontakte und das neue hat 4. Vll könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG

Fergyfan

Hallo,

welche Bezeichungen haben die Anschlüsse des alten und des neuen Zündschlosses ?
MfG
Andreas

Also,

die drei Anschlüsse des alten originalen Schalters sind laut MF wie folgt belegt :
1. Zur Batterie (Stromversorgung)
2. Zum Thermostart (Vorglüheinrichtung)
3. Zum Anlasser

Hinsichtlich des neuen Schalters kann ich da auch nur mutmaßen. Ich empfehle Dir, mit einem Multimeter mal den Schalter durchzumessen. Vom Prinzip her schaltet der Schalter ja von einem Kontakt zu den anderen durch. Vermutlich ist auch hier die 1 der Anschluss an die Batterie. Und der Zusatzkontakt ist wahrscheinlich für die Beleuchtungsanlage (zum Lichtschalter) und sonstige elektrische Verbraucher.
Auf keinen Fall solltest Du den Schalter einbauen, ohne vorher die Anschlüsse genau geklärt zu haben.
Was sagt denn der Verkäufer dazu ? Gibt es kein Schaltbild oder Anschlußschema ?
MfG
Andreas

Hallo

ich habe den gleichen Schaltertyp bei meinem FE 35 Verbaut.

Die Anschlüsse lauten:
1 = Eingang; Batt+; Klemme 30
2 = Zündung oder aber Klemme 15
3 = Vorglühen
4 = Starter
Es müssete so sein das du von Pos 0 auf Pos 1 Schalten kannst ( Zündung an ) und dann nur noch Pos 2 >>> sprich vorglühen drehen und halten mußt und zum schluß zum Starten ganz durch drehen mußt.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
teu35.gif
teu35.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Andreas,

erst mal Danke für deine Antwort.

Der Verkäufer hat nichts dazu gesagt und eine Einbauanleitung war auch nicht dabei.

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde es demnächst so anschließen und melde mich dann noch einmal, ob es geklappt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

fergyfan

Hi,
30= Dauerstrom ( von Batterie +)
15= Strom über Zündschloß ((heißt wenn Zündung an, dann Strom) geht zum Sicherungskasten))
Nr.3 zur Flamglühkerze
Nr. 4 zum Anlasser

Gruß kalle9671

Bin nun endlich einmal dazugekommen das Zündschloss anzuschließen. Dank euren Tipps und Hilfen klappte das reibungslos.

Es funktioniert nun wieder

Vielen dank

Zurück
Oben