Zündfunken?

• Ersteller Ersteller GreyFergi
  • Erstellt am Erstellt am
G

GreyFergi

Gast
Hallo

Wollte jetz mal meinen Motor starten bevor ich ihn nun Lackiere. Nun wollte ich gucken ob er Zündfunken hat und wollte es dirkt über die Batterie machen. Hatte aber bis jetz kein Erfolg gehabt Leider bin ich in sachen Elektronik nicht gut bewandert.

Ich habe euch ein Bild mit beigefügt wie weit ich bin.

img1478fy.jpg
[/url][/IMG]

Das Schwarze rechte Kabel geht von der Zündspule zur Batterie( Ist das überhaupt richtig? )

Mache ich irgendetwas falsch?

Gruß Benjamin

Moin Benjamin,

grundsätzlich sieht das schon ganz in Ordnung aus.
Allerdings geht die "Zuleitung" zur Spule nicht direkt an die Batterie, sondern je nach dem, welche Sicherheitseinrichtungen du planst zu verbauen, entweder ans Zündschloss oder aber einen separaten Zündschalter (so hab ich‘s gemacht, damit ich den Fergiy vom Sitz aus ausstellen kann, aber Licht. usw. anbleiben.

Ich verstehe aber deine Vorgehensweise nicht ganz. Du willst ihn starten... hast aber keinen Zündfunken. Was meinst du mit "direkt über die Batterie machen"?

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist er gar nicht eingebaut? Ist überhaupt eine Nockenwelle drin bzw. wird sie angetrieben? Das Kettengehäuse ist nicht montiert, daher meine Vermutung.

Klär‘ mich (uns) mal auf...

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik

Nockenwelle und die anderen Teile sind alle drinne. Den Kasten hatte ich nur mal kurz ab gehabt und da ist auch das Foto entstanden.. Irretiert jetz vielleicht einwenig.

Zu deiner Frage:

Ich verstehe aber deine Vorgehensweise nicht ganz. Du willst ihn starten... hast aber keinen Zündfunken. Was meinst du mit "direkt über die Batterie machen"?

Mit Direkt über die Batterie gehen meinte ich.... Ohne den ganzen Kram wie Zündschloss und so. Wollte ihn hat nur mal starten um zu wissen das er läuft und denn wieder alles demontieren und komplett Lackieren.

Wie gesagt in Sachen Elektick muss ich noch einwenig was lernen
49.gif

Gruß Benjamin

Der Unterschied im Aufwand, den Motor mittels Batterie "mal eben so" zu starten oder aber richtig zu verkabeln, ist meiner Meinung nach Marginal. Du brauchst ja schließlich auch einen Startschalter, usw...

Lief der Schlepper vorher? Hast du neue Komponenten in der Zündanlage verbaut? Was hast du am Verteiler gemacht? Wie hast du geprüft, ob ein Zündfunke ensteht?

Gruß, Hendrik

Hallo Benjamin,

auf dem Bild fehlt der Anlasser, ist der verbaut ?
Ohne den geht‘s nicht.

Zündspule Klemme1 auf Verteiler
Klemme 2 =15 (provis. 30=dauerstrom)

Zündfunken kannst Du nur an ausgebauten Zündkerzen prüfen, die mit dem Gewinde an Masse anliegen.

Ich hoffe Du weißt wie man einen Anlasser kurzschliest, damit er auch einrückt !

#Hendrik,
provisorisch kann man es schon so machen - zum abschalten Batterie abklemmen.

Grüßle
Peter

Hallo

@Hendrik

Der Schlepper lief vorher nicht und es war auch kleine Elektrik dranne. Hatte ihn getauscht gegen eine Cunewalde 1H65 und deswegen entfand ich das nicht so als wild.

An der Zündanlage ist so ziemlich alles neu:
Kondensator, Unterbrecher, Zündkerzen, Zündverteiler mit Rotorfinger, Kabel und Zündspule.

@pitypoint
Klar weiß ich wie man ein anlasser kurzschließt.
56.gif

Anlasser war damals nicht dabei und bis jetz habe ich mir keinen besorgt. Hatte ihn bis mit einer Handkurbel versucht zu starten. Was hat das denn mit den Anlasser zu tun? Ist das nicht egal ob Anlasser oder Handkurbel?

Zündkerzen hatte ich im ausgebauten Zustand mit dem Gewinde an der Masse geprüft. Also wie man das immer macht.

Gruß Benjamin

Sorry junger Mann, ich wollte keinem auf die Füße treten
14.gif

aber aus dem vorhandenem, dünnen Input kann man das nicht raushellsehen.
49.gif

Wurde der Verteiler in der richtigen position eingebaut ?
Sprich Verteilerfingerstellung auf 1. Zyl. und 1. Zyl. auf Zündung ?

Im Normalfall muss es auch mit der Kurbel gehen.
teu35.gif

Grüßle
Peter
26.gif

Hallo

Zündreinfolge und alles ander stimmt auch.

An der Zündspule steht an den Linken Steckplatz "plus" und an den rechten "minus". Muss das Kabel was am Zündverteiler kommt(das weiße) an plus oder Minus?

MfG Benjamin

Zurück
Oben