Zugmaul

• Ersteller Ersteller Stofel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stofel

Gast
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem mit meinem MF 152. Ich habe festgestellt, das ich das Zugmaul nur in der oberen Position festmachen kann ( Da ist es eigentlich immer). Wenn ich es eine Stufe weiter unten einhängen will ( gibt ja nur 2) kann ich auf einer Seite den Bolzen durchstecken und auf der einen Seite klemmt es. Wenn man von oben ins Loch schaut, wenn das Zugmaul in Positon ist, sieht man, das es in der unteren Position nicht genau mit den anderen Löchern überein stimmt. Ich finde das ziemlich komisch, weil alle Teile Original sind und sichtbar nichts verzogen ist.
Kennt einer das Problem, gibts da villeicht einen Trick ?????
Danke schon mal im Vorraus.

Hallo Stofel,

Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat. Vielleicht wurde etwas von unten mit dem Bolzen arretiert und der Träger hat sich verbogen.
Wenn nicht viel fehlt, könntest Du den Bolzen gegebenenfalls nacharbeiten und etwas abdrehen. Darf natürlich nicht zu viel sein, dass die Stabilität erhalten bleibt. Oder kannst Du vielleicht den Bolzen von unten reinschieben und arretieren (sieht zwar blöd aus, aber wäre noch ein Versuch wert).
Gruß
Andreas

Habe alles Probiert, von unten kann ich den Bolzen auch nicht stecken. Ich will eigentlich die Bolzen nicht abdrehen, aber ich könnte mir einen Bolzen von unserem Oldtimerfuzi im Ort holen. Der hat sowas 100% auf Lager. Mit der Flex auf der einen Seite ein wenig einkerben, schon müsste es funktionieren.
Wegen dem Millimeter müsste die Stabilität nicht großarrtig beeinflusst werden.

Ist ein Versuch wert, zumal Du Deine Teile ja nicht änderst.
Dann mal viel Erfolg !!
Gruß
Andreas

Hallo,
nach einem Jahr habe ichs endlich auf die Reihe gebracht den Bolzen ein wenig abzuschleifen. Habe ca. 30- 40 % von einer Seite her abgeschliffen ( bis kurz vor die Bohrung für den Stecksplinten). Nach meinem Ermessen ist da noch genug Material dran, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten.
Da stirbt vorher der Motor ab, als das da irgendwas bricht :-)

Na dann mal viel Spass damit.
Hat ja doch noch funktioniert.
Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben