Zugmaul TEA 20 ?

• Ersteller Ersteller me1907
  • Erstellt am Erstellt am
M

me1907

Gast
mein fergie hat diese konstruktion dran gehabt. nun frage ich mich ob das original ist oder ein eigenbau? für einen eigenbau sieht es mir zu durchdacht und perfekt aus.. eine geniale lösung, wie ich finde
Habe es strahlen lassen und nun grundiert. lackiert wird es wenn die farbe vom lackierer kommt (haube lass ich lackieren, die soll schon perfekt werden)

(Bilder folgen.. Arcor Fotoalbum spinnt =( )

Hallo,

Meiner hat auch ein Zugmaul dran, ist oben am Differentialgehäuse eingehängt wo normalerweise der T-Bar vom Hitch eingehangen wird. Das Zugmaul was an meinem dran ist wurde damals von der Ferguson-Vertretung in Luxemburg gebaut und auf Wunsch eingebaut.
Hier mal ein Bild davon (die Kennzeichenbefestigung ist nur provisorisch und die klobigen Lampenhalter samt Lampen kommen auch noch runter):

Gruß
Tim

PS: zum Bilder einfügen kannst du es auch mal bei www.bilder-hochladen.net versuchen, das geht einfach, schnell und hat bei mir bis jetzt immer problemlos funktioniert.

Hallo Zusammen !

Jo so ein Zugmaul habe ich auch. Sieht ein wehnig wie selbstgemacht aus.

Hi Leute,
also mein Zugmaul vom TEF sieht original (Erstbesitzer) anders aus!
Meins ist über eine Klemmschiene höhenverstellbar!
Solche gabs auch schon ab und an bei Ebay!
Gruß Maik

Hallo miteinander,

meine Halterung ist Eigenbau.

img0239jy.jpg

Das Zugmaul selbst soll wohl von einem 135er gewesen sein.
49.gif

zugmaulhinten.jpg

Dies sollen Originale sein:

zugvor2.jpg

zugvor1.jpg

Gruß
Peter

PS: verwende ImageShack zu Bilder hochladen, die bleiben dann erhalten.

Moin zusammen,

das originale Zugmaul für den deutschen Markt sieht so aus:
Ferguson.33.JPG

Es wurde seinerzeit vor Auslieferung an den Kunden montiert. Ob bereits in Eschwege oder ob die Kupplung als Beipack dem Fergie mitgegeben wurde, ist mir nicht bekannt.
Fest steht: es wird um die Achstrichter herum befestigt und leider nur sehr selten mal angeboten.

Deshalb habe ich bei meinem TEA ein Zugmaul samt Halter eines MF 35 bzw. 135 montiert:
ferguson3.jpg

Gruß, Hendrik

Hallo,
genau die Kupplung, welche auf Hendrik´s oberen Foto abgebildet ist, hab ich!
Übrigens ne geniale Konstruktion!
Der Ganze Halter ist stufenlos in der Höhe verstellbar!Die Kupplung kann man dann wieder waagrecht ausrichten!
Zudem muß die Kupplung, bei "Dreipunktbetrieb" nur noch ganz oben geschwenkt werden und nicht demontiert!
Gabs eigentlich auch ein Frontzugmaul original?? Such schon lange eine für vorn!
Werd mir evtl was selber konstruieren!
Gruß maik

Hmmm... scheinbar nicht.

ich denke, daß deine AHK auch das Werk eine -zweifellos sehr ambitionierten- Dorfschmiedes oder einer Werkstatt ist. Dein Zugmaul ist von der Form her eher ungebräuchlich für die Landwirtschaft... erinnert mich sehr an ein NATO-Zugmaul der alten Bundeswehr-Unimogs etc. Ein sehr ähnliches habe ich auch an meinem Steyr 680.

Gruß, Hendrik

P.S.:@ pitypoint: Dein Zugmaul stammt definitv von einem MF 65. Der Hersteller ist die Fa. Cramer. :-)

Schaut mal auf die Seite von
heigl-ferguson.de
der hat nachgefertigte Zugvorrochtungen für den Grauen, auch Konsolen für PKW Anhänger die uner das Differenzial geschraubt werden, die sogar der TÜV einträgt, da hast nicht das geschaukel von der Ackerschiene

Hallo,

unsere beiden TE haben ein Frontzugmaul montiert, sogar von gleicher Bauart.

PICT0893.JPG

DSC01184.JPG

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Das Zugmaul mit den Ringen um die Achstrichter haben den Vorteil, daß die Anhängehöhe optimal zur Deichsel und damit zur besten Zugkraftübertragung der eher zu leichten Ferguson eingestellt werden konnten. Außerdem konnte so die Steighöhe der Vorderachse begrenzt werden. Dies war ein weiterer genialer Konstruktionspunkt von Harry Ferguson‘s System. Dadurch konnte ich mit schwebender Vorderachse - Lenkung über die Einzelradbremsen - schwerere Wagen ziehen als 15-20 PS stärkere deutsche Schlepper! (FE 35 Standart Bj.58) Wer‘s nicht erlebt hat kann‘s kaum glauben!
flaggen19-001.gif

Gruß emilio

Hallo,
die erwähte Kupplung war ein Kompromiss an die in Deuschland vornehmlich verwendete Deichselhöhe, nämlich in Höhe des Achstrichters. Hier war der Fergiefahrer allerdings gerade nicht vorm Aufsteigen geschützt.
Die von Dir erwähnten Vorteile machte der Ferguson nur mit der tief unten liegenden Hitchkupplung in Verbindung mit dem Ferguson Einachser, der über eine weit hinten liegende Achse verfügte, gut.
Grüße Gerald

Stimmt wenn das Zugmaul zu hoch eingestellt war. Stieg der Traktor, kam das Zugmaul tiefer und die Deichsel schräger nach unten wurde das Maul wieder hochgezogen und es fand sich eine Balance, ähnlich wie bei der Regelhydraulik, ich weiß - war schwer einzustellen - und nicht ungefährlich, aber eine 2-Achsrolle konnte ich nicht an der Hitch anhängen. Außerdem war fast immer ein Frontlader dran, Wasser in den H-Rädern u.im Nassen auch Klappgreifer. Als dann das Teller-Kegelrad Zähne verlor wurde ein MF135 dazugekauft u.die Pumpe aufgedreht!
Verkaufe FE35 /4Zyl.Standart Bj.57 u. Bj.47 Benzin/ Diesel Gruß emilio

Hallo emilio,
heisst das, dass die Spannringe des Zugmauls während des Anhängerzugs nicht fest sondern locker gleitend auf dem Achstrichter angebracht waren?
Grüße Gerald

Nein, die waren schon fest.
Aber in einer Stellung die verhinderte,
das der Schlepper weiter aufsteigt,
weil dann die Zugkraft sich wieder vermindert. :-)
Im Übrigen würde ich so heute nicht mehr arbeiten,
weil ich solch ein Risiko nicht mehr eingehen würde.

Falls jemand zuhause das originale Zugmaul (mit den Ringen um den Achstrichter) hat, ich wäre für ein paar Fotos davon (vor allem den Bolzen mit Sicherung) sehr dankbar. Ich habe vor, mir ein solches nachzubauen, ist ja anscheinend eine relativ einfache Konstruktion.

Hallo,
ich habe noch einen Teil davon da wir uns ein besseres besorgt haben ich stell mal das Bild ein. Wenn jemand interesse daran haben sollte ich würde es gerne verkaufen.
MFg Jonah
tefzugmaul.jpg

Hallo

Ich benötige für mein Ted auch ein Zugmaul. Am liebsten für vorne und hinten. Wer kann mir helfen oder mir eins anbieten? Ich wäre euch sehr dankbar

Freundliche Grüsse

Stefan

stef-walter@gmx.de

Hallöle,

bin vor kurzem über diese Konstruktion gestolpert:

mi3t.jpg

und konnte nicht wiederstehen !
9.gif

Grüßle
Peter

Hallo Daniel,

das ist ein Zugpendel , hat mit ‘Zugmaul‘ wenig zu tun.
Dieses wird, wie der Hitch, unter die Hinterachse geschraubt.

Ja, ich weiß, man kann was anhängen, aber das war mehr für die Kartoffelroder, Heuma u.s.w. gedacht, dabei konnte man die Fahrspur des Nachlaufenden Gerätes, durch seitliches Verstellen, ändern.
Ist aber für einen Kugelkopf sehr gut geeignet.

Grüßle
Peter

Hallo Daniel

Am besten Benzin plus Bleiersatz verwenden. Bleiersatz kriegst in der Regel an der Tankstelle, in einem Fläschen mit integriertem Dosierbecher.

Gruss Fixu

Danke Fixu, danke Peter.

Peter, Du hast, wenn ich richtig verstanden habe ein Zugmaul von einem MF35 - richtig? Und das gibts noch drehend bei Heigl.

Was ist aber mit der Aufnahme am Fergi - woher kommt die? gibt es Baupläne? hab ich die hier nur noch nicht gefunden?

Es gibt so viel zu fragen.....

Zurück
Oben