zu hoher Öldruck nach kurzer Laufzeit - Motor 3.144

Gehrenberg MF

Mitglied
Hallo MF Spezialisten, euer Fachwissen ist gefragt!

Nun zu meinem Problem: ich habe einen Motor P3.144 überholt ( Buchsen, Kolben Ventiele.Haupt und Pleuellager usw.)

beim ersten Start welcher nach ein paar Umdrehungen erfolgte wae der Motoröldruck im grünen Bereich dies war auch beim 3 und 4 Start noch so.

Bei einem erneuten Start gestern schnellte der Zeiger der Anzeige plötzlich auf Anschlag.

Was kann die Ursache sein und wer kann mir da Helfen?

Ich bedanke mich schon im Voraus.  Gruß vom Gehrenberg MF

Hallo Kollege,

erste Massnahme wäre, ein separates Manometer anzuschließen und den "wahren" Druck zu verifizieren.

Normalerweise kann der Druck nicht "zu hoch" werden, da ein Überdruckventil verbaut ist. Mehr als 3 bis 3,5 bar sollte es nie geben, da dann das Überdruckventil öffnet. Wenn am separaten Manometer mehr angezegt wird, stimmt im Schmiersystem etwas nicht. 

Wenn das allerding im genannten Bereich ist, würde ich mich freuen, dass die Ölpumpe perfekt arbeitet.

Viele Grüße

Volker

Hallo Volker, erst mal danke für den Tipp habe schon mal das Ventil im Ölfilter überprüft. Morgen werde ich mit einem neuen Manometer den Druck messen dann sieht mann weiter. Frage ist noch ein weiteres Überdruckventil verbaut?

Gruß Sepp vom Gehrenberg

Soweit ich weis ja, in der Ölpumpe direkt?

Grüße Thomas

Wechel mal den Ölfilter, nicht daß der sich verstopft hat durch Dichtmasse oder Reparatutschmutz.

Hallo Zusammen, habe mit einem Präzisionsmanometer den Öldruck gemessen und alles ist gut.

Ebenfalls habe ich das Überdruckventil an der Ölpumpe geprüft bei 6 Bar öffnet sich das Teil.

Nochmals danke für euere Tips und viel Spaß bei Schrauben und Fahren.

Gruß Gehrenberg MF

Da hätte ich doch direkt eine frage an die experten:

Sind 6 bar nicht ein bisschen viel? Ich hatte immer maximal 4,5 bar im kopf?

Muss meinen auch mal noch messen, aber die Instrumente sind wirklich nicht aussagekräftig...

Grüße Thomas

Nach meinen Unterlagen sind auch 4,5 bar fürs Überdruckventil angegeben. Wie hoch ist denn der Betriebsdruck Sepp?

Gruß +Matthes+

Das Überdruckventil im Ölsumpf darf nicht immer ansprechen, sonnst fängt das Öl zu kochen und schäumen an.

Hallo zusammen,

der Öldruck hat sich bei  4,8 bar eingependelt.

Im gesammten läuft der Motor gut und ist auch überall dicht.

Ich denke meine Probleme sind behoben.

Gruß Sepp vom Gehrenberg

Zurück
Oben