Zapfwelle

Hallo
habe mir grade einen MF 158 gekauft.
Gestern wollte ich mal damit arbeiten habe aber dann festgestellt das ich die Zapfwelle nicht einschalten kann. Habe dann mal nach dem ÖL geguckt da ist nicht mehr so viel drin. Kann es da dran Liegen?
Hoffe nicht das die Kupplung einen weg hat der Hat ja schon die Zapfwelle die unter last eingeschaltet werden !???
Hat hier jemand erfahrung wo ich nach gucken muss oder so.

Hallo Jens ??,
was bedeutet denn:
" habe aber dann festgestellt das ich die Zapfwelle nicht einschalten kann." ?
Du schaltest den Zapfwellenhebel ergebnislos nach hinten,oder rattert es bei dem Versuch?
Hast du 8-Gang, oder Multipower Getriebe?
Unabhängig davon sollte natürlich das Öl aufgefüllt werden, Peilstab am rechten Trittbrett, an der Reaktionsregelung.

Gruß +Matthes+

Hallo so Öl ist aufgefüllt. Aber das Problem ist immer noch da. Wenn ich den Hebel nach hinten lege Rattert es und ich bekomme die nicht eingelegt. Auch wenn ich die kupplung dreht. Mache ich den Traktor aus und schalte die zapfwelle ein läuft die. Also wird wahrscheinlich die kupplung defekt sein. Ist kein mp. Aber in der Bedinungsanleitung steht das man die zapfwelle ohne kupplung einschaltet..

Wenn es rattert beim einschalten kanns keine hydraulische Zapfwelle sein ! obwohl der MF 158 die glaube Serienmäßig hatte. Zudem hat der glaube auch nur ne einstufenkupplung ?
Aber wenn der ne Mechanische Zapfwelle hat, muss der auch ne 2 Stufenkupplung haben. D.h. muss die Kupplung überprüft werden und ggf. nachgestellt werden.

Hallo Jens,
wenns rattert, hat dein MF keine lastschaltbare Zapfwelle,
Papier (Bedienungsanleitung) ist geduldig, sondern eine Doppelkupplung. Zum Betätigen der zweiten Kupplungsstufe (Zapfwellenkupplung) musst du das Kupplungspedal bis aufs Trittbrett runtertreten. Im unteren Drittel des Pedalwegs müsstest du deutlich einen zweiten Druckpunkt spüren können. Probiers mal aus und berichte.Ansonsten muß das Kupplungsspiel, wie Stofel schon schrieb; neu eingestellt werden.

@Stofel: Sorry, wenn ich das so sagen muß: Es gibt bei Traktoren keine Serienausstattung und besonders seinerzeit bei der hydraulischen Ausstattung von MF nicht.Das war LEGOland pur. Wir hatten hier im Forum schon einige Beispiele,wo eine Zusatzpumpe zwar eingebaut, aber einfach kurzgeschlossen und nicht genutzt wurde.

Vielen dank für die schnellen antworten leider klappt das mit der Kupplung auch nicht. Die eigentliche kupplung kommt sehr spät also weit oben. Im unteren Bereich ist nichts. Wird dann wohl eine Neue kupplung fällig sein
7.gif
7.gif

Ich muss dir recht geben, Serie gabs eigentlich nicht. Aber ich meine das der MF 158 mit seiner Einstufenkupplung und der Hydraulischen Zapfwelle angepriesen wurde ??

Wie weit kannst du die Kupplung drücken bis sie trennt ?

" Wird dann wohl eine Neue kupplung fällig sein"

Jens,
jetzt entspann dich erst mal
teu35.gif
!

"So schnell schiessen die Preussen nicht"

Oft ist auch nur die Kupplungscheibe durch längeren Nichtgebrauch festgegammelt/verklebt.
Kannst/möchtest du uns was über die Geschichte des Schleppers und insbesondere dich (techn. Fähigkeiten) erzählen? Das ist nicht böse, aber ernst gemeint. Könntest du mit der Anleitung zur Kupplungseinstellung in Fachsprache was anfangen?
Auch wenn das kaum zu glauben ist: 3 Dörfer weiter läuft ein 133er, mit dem wird seit über 20 Jahren nur zum Einkaufen und Sonntags zu Kirche gefahren wird, weil der Mann "nur" einen Traktorführerschein hat.Würdest du erwarten,daß die ZW-Kupplung funktioniert?

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen

Auszüge unter Technische Daten

MF 152
Zu einem Lastschaltgetriebe gehört auch eine Lastschaltzapfwelle
Motorzapfwelle
540 U/min bei 1685 Motor U/min
720 U/min bei 2250 Motor U/min

MF 158
Die Zapfwelle wird Serienmäßig mit Lastschaltung geliefert
Motorzapfwelle

MF 158 - 8 Gang
Die Serienmäßige Motorzapfwelle wird über eine Zweistufenkupplung geschaltet
Motorzapfwelle
schaltbar ü. Zweistufen - Trockenkupplung

Soviel aus meinen Unterlagen, in Kurzfassung er hat eine Zweistufen - Trockenkupplung aber keine Lastschaltung.

Gruß Georg

PS
Die Vermutung von Matthes ist naheliegend

Da fällt mir noch was ein, hat der unter dem Kupplungspedal einen kleinen Winkel mit dem man die Zweite Stufe sperren kann????

Danke Georg,
das bestätigt: MF seinerzeit = Legoland.
Man konnte sich die "Bauklötzchen" auswählen.

Gruß +Matthes+

Hallo. Nein Winkel hat der keinen. Muss ich den Traktor auseinander bauen oder gibt es eine Möglichkeit die kupplung zu lösen?

Hallo

Versuch bei Motor Stillstand:
Steck mal eine alte Zapfwelle drauf, lass eine andere Person die Kupplung ganz durchtreten, schalt die Zapfwelle ein und dreh dann die Zapfwelle
wenn sich der Motor mit dreht dann mal die Hauruck Methode,
Zapfwelle gegen verdrehen sichern Motorabstellzug rausziehen dass er nicht anspringen kann und dann mit dem Anlasser bei durchgetretener Kupplung starten.
Wenn das auch nicht geht sieht es nach "Kupplung ausbauen" aus.

Gruß Georg

Uuiiiuuuiii Georg,
das hätte ich mich nicht getraut. Wenn man dabei nicht genau weiss, was man tut,bzw. welche Kräfte dort wirken, ist die Vorgehensweise, insbesondere mit dem Anlasser, höchst unfallträchtig.
Deshalb hatte ich Jens ja gebeten, uns etwas über seine technische Begabung/Vorbelastung zu erzählen. Ist von mir nicht überheblich gemeint. Aber er mag wohl auf diese Fragen nicht eingehen.
Ich würde als erstes mal den Inspektionsdeckel unter der Kupplungglocke abschrauben. Wenn man dann den Motor "MIT GEZOGENEM ABSTELLKNOPF" langsam per Hand durchdreht, erscheinen nacheinander die drei Einstellschrauben für die zweite Stufe. Wenn dann ein Helfer, angesichts einer der Einstellschrauben das Kupplungpedal bis aufs Trittbrett durchtritt sollte sichtbar sein, ob sich die Druckplatte der zweiten Stufe überhaupt abhebt. Erst wenn das, mit dem vorgegeben Spiel (2,28 mm +/- 0,03), der Fall ist,kann man weiter vorgehen.
Gruß +Matthes+

P.S.Du kannst aus deinem scheinbar endlosen Fundus an Unterlagen ja mal ein Bild von der Kupplung nebst o.g. Einstellschrauben einstellen.
teu35.gif

Hallo,
habe schon ein paar Jahre erfahrung. Bin mit der Landwirtschaft groß geworden. und habe auch schon viel an traktoren geschraubt. nur mit der doppelkupplung hatte ich sonst noch nie probleme. werde heute nochmal nachsehn. werde mich melden.
Danke für die info..:-)

unbenanntyh7ate5nr9.jpg
[/url][/IMG]

ACHTUNG ist vom 135er Maße bitte überprüfen

@ Matthes
Mein letztes MF Prospekt (von über 40MF und über 100 andere) läuft nächsten Freitag bei Ebay aus.
Nur vom 152 - 158 - 168 hab ich Kopien gemacht.

Wenn Du zur Kupplung noch was ergänzen kannst währe schön.

Gruß Georg

Danke für die Info. Habe aber keine Wartungs Öffnung gefunden. Kann das sein das da die Konsolen vom frontlader im weg sind..
7.gif

Gruss Jens

". Kann das sein das da die Konsolen vom frontlader im weg sind.."
Ja, die Quertraverse der Konsolen geht über den Wartungsdeckel. Leider.

Gruß +Matthes+

Hallo Jens

Die 2te Stufe der Kupplung konnte man beim MF 130 mit einem kleinen Winkel am vorne nach oben gehendem Trittblech sperren.
Bei meinem sieht das so aus
Kupplung kann 2 Stufen durchgetreten
werden
002blk5w0q34u.jpg
[/url][/IMG]
2te Stufe der Kupplung ist gesperrt
001v83gwnxz1s.jpg
[/url][/IMG]

Du kannst schon die 2 Stufen durchtreten oder ?

Gruß Georg

Hallo,
ja kann die Kupplung kompl. durchtreten.
Aber leider bleibt dadurch auch nicht die Zapfwelle stehen.
Werde den Traktor wohl im Herbst mal auseinander machen..Da ich ihn im Moment noch brauche,

Zurück
Oben