Zapfwelle

• Ersteller Ersteller chris_133
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris_133

Gast
Hallo zusammen,
Ich bin hier gerade etwas am "rumspinnen" und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt eine 1000er Zapfwelle in einen 133er einzubauen. Gab es sowas eventuell als Zusatzausstattung ab Werk, oder gibt es vielleicht einen Umbausatz?
Wäre dankbar um jeden Hinweis...

Gruß chris_133

Hallo,
Davon gehört habe ich noch nie etwas gehört, aber ein umbau auf 1000er ist doch nicht notwendig, der 133 müsste doch, wie die 135er die 540 U/min schon bei ca. 1650 Touren haben, was bei Vollgas Praktisch 750 U/min macht --> fast schon eine 1000er:-)

Für was brauchst du denn die 1000er?

Gruß Stofel

Hallo Chris,

serienmäßig gab es sowas bei den Baureihen nicht. Vielleicht gibt es ja ein nachgeschaltetes Getriebe (Übersetzung) das du an dein Anbaugerät bauen kannst.
Ist mit Sicherheit weniger Aufwand.
Gruß,
MHF

Ein freundliches Hallo in die Runde,
wie MHF schon gesagt hat, es geht nur über ein externes Untersetzungsgetriebe. Habe ein solches an meinen Hussmann H 6 Z Holzhäcksler nachgerüstet, weil der auch an meinem 135er laufen muss und eine 1000er ZW braucht.
Wichtig ist der Leistungsbedarf (PS), denn danach richtet sich Größe und Gewicht.Meines reicht bis 75 PS und wiegt geschätzte 25 kg.Kann also nicht einfach nur auf die ZW aufgesteckt, sondern muß am Anbaugerät verschraubt werden.Habe mich seinerzeit (2001) allerdings nur für meinen Einsatzzweck erkundigt.Hat damals netto ca. 1400 DM gekostet.Hatte es bei:
Kalitta & Co
Antriebstechnik
26180 Rastede, Tel. 04402/9230-0
gekauft. Die waren sehr hilfsbereit/kompetent in Sachen Problemlösung. Ich weiß nicht, ob es die Firma nocht gibt und wenn jemand das als Schleichwerbung auffasst:
Heutzutage kann ja jeder selber koogeln.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,
Zunächst mal herzlichen Dank für euer Feedback.
Meine Überlegung zielte auf den Gebrauch meiner Wippsäge ab. Ich fahre momentan beim Sägen eine Drehzahl von ca. 1200-1300 Umdrehungen.
Ziel ist es, Spritverbrauch und Lärmpegel damit zu senken.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Aufsteckgetrieben gemacht? Bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß Chris_133

Hallo Chirs!

Hat die Wippsäge einen Keilriemenanrieb zwischen Zapfwellengetriebe und Sägewelle? Wenn ja, würde ich versuchen dort die Übersetzung zu ändern, vielleicht er einfachere Weg.

LG

Ja, ja, da muss ich Dir wohl recht geben und meine Überlegungen auch mit an die Säge nehmen.
Ab zu hier mal reinschnuppern hilft meistens!

Zurück
Oben