Zapfwelle?

• Ersteller Ersteller Stofel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stofel

Gast
Hallo, ich habe einen MF 152 mit MP

muss ich eigentlich immer Kuppeln, wenn ich das Mähwerk anschalte ( also Kupplung drücken, Zapfwelle ein und dann Kupplung wieder kommen lassen) oder kann ich gleich einfach den Zapfwellenhebel umlegen, weil ja die Zapfwelle Hydraulisch eingeschaltet wird.

Ich Frage nur, weil ich unnötigen Verschleiss vorbeugen möchte!

Damit kein Missverständnis aufkommt, ich Rede von einem Kreiselmäher:

Hallo Stofel,

Ich nehme mal an Du meinst Zapfwelle mit Lamellenkupplung. In diesem Fall den Hebel einschalten und das wars. Fahrkupplung wirkt in diesem Fall sowieso nicht auf die Zapfwelle also bringt Kupplung treten nichts.

Gruß Baumi

Meiner hat ne extra Zapfwellenkupplung ( zweiter Druckpunkt am Kupplungspedal).

Hallo,

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Entweder Du schaltest die Zapfwelle über eine Lamellenkupplung d.h.Hebel einschalten und die ZW beginnt zu drehen. Oder Du hast eine 2 Scheibenkupplung, 1.Druckpunkt Fahrkupplung 2.Druckpunkt Pedal komplett durchgetreten ZW. Was Du meinst die ZW wird hydr. eingeschaltet weiß ich jetzt nicht denn wie geschrieben entweder Du hast eine Lamellenkupplung für die ZW oder eine 2 Scheibenkupplung beides gibts nicht, entweder oder.

Gruß Baumi

Meiner hat am Kupplungspedal ne Zapfwellenkupplung ( Zweiter Druckpunkt).
Aber da meiner auch Multipower hat wird die Zapfwelle ja auch Hydraulisch eingeschaltet. Also nicht wie bei den alten Traktoren, wo man Zapfwellenkupplung betätigen muss, damit man die Zapfwelle ohne rattern einschalten kann.

Ich kanns nicht besser beschreiben, mir fehlen da einfach die Kenntnisse.

Ich kann einfach den Hebel umlegen und man merkt, wie ne halbe Sekunde später die Kupplung kommt --> beim Mähwerk sauft fast der Traktor ab :-) .
Ich finds selber unlogisch, aber so habe ich den 152 gekauft.

Hallo Stofel,

Ich habe einen MF65 ohne MP dieser hat eine Doppelkupplung, d.h. erster Druckpunkt
Gänge schalten, zweiter Druckpunkt damit kann ich die ZW schalten und wenn ich das Kupplungspedal langsam auslasse beginnt sich die ZW je nach Druckpunkt der Kupplung zu drehen.Des weiteren habe ich einen MF 168 mit MP der hat keine 2 Scheibenkupplung, d.h. ganz einfach den Hebel für die ZW einschalten und nach einer Sekunde wie Du schreibst beginnt sich die ZW zu drehen. D.h. er hat eine Lammellenkupplung die mit Öldruck geschaltet wird, diese kannst Du aber mit dem Kupplungspedal nicht beeinflussen. Deshalb wäre auch eine 2 Scheibenkupplung bei Deinem 152er unlogisch
9.gif

Gruß Baumi

Also ich kann nur sagen, das der MF 260 von nem Bekannten genau die gleiche Zapfwelle hat, aber halt ohne extra Zapfwellenkupplung an der Kupplung.

Irgwendwo in den Papieren steht bei mir halt drinnen, das er eine unter Last schaltbare Zapfwelle hat, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich die Kupplung bis zum zweiten Druckpunkt drücke, dann kann ich die Heckhydraulik nicht mehr betätigen.
Weiss nicht, aber kann das vielleicht eine Rolle spielen ???

Hallo,

Zapfwelle unter Last schalten heißt das die ZW eine Lamellenkupplung hat. Wenn ich bei meinem 65er die Kupplung ganz durchtrete kann ich die Hydraulik auch nicht mehr betätigen. An was das liegt weiß ich nicht ist aber seit dem Jahr 1960 so.(Baujahr)

Gruß Baumi

OK, jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

Mein MF 260 mit MP hat 2 Kupplungsscheiben, eine große und eine kleine.... Sind die beide für den Fahrantrieb???

Bei der Restaurierung wussten wir das nicht so genau, und haben dann NUR die große ausgetauscht, ist das in irgend einer Weise schlecht für den Traktor???

Am Hydraulikanschluss hinten am MF zum Kippen kommen 290 Bar an, ist das nicht ein bisschen viel?!

MfG Niklas

Zurück
Oben