Zapfwelle MF 273 A

• Ersteller Ersteller beka273A
  • Erstellt am Erstellt am
B

beka273A

Gast
Hallo Leute,

ich muss euch noch mal was fragen. Mir ist heute aufgefallen, wenn ich die Zapfwellenkupplung betätige und dann die Zapfwelle einschalten will, dass dies dann nur mit krachen geht. Ich merke richtig, wie ich die Zahnräder beim Vordrücken des Hebels abbremse. Wenn die Kupplung nicht betätigt ist, kann ich die ZW logischerweise auch nicht einschalten, die Zahnräder krachen dann dauerhaft.

Das Ein- und Ausschalten des Mulchers mit der Zapfwellenkupplung klappt prima, das heißt doch, dass die Kupplung auch richtig trennt. Warum hört sie sich dann nur beim nach vorne drücken des Zapfwellenhebels so böse an?

Danke schon mal

Gruß 

Hat meiner auch! Ist auch beim 373 und 254 meines Nschbarn da dor Zapfwelle gerade verzahnt ist! Ist nichts schlimmes!

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Na dann bin ich ja beruhigt, hab mir schon sowas gedacht.

Danke noch mal.

Gruß 

Guten Morgen Zusammen,

hänge mich gleich an dieses Thema an.

Es geht auch um Zapfwelle beim MF273A, ich habe in der Anleitung gesehen, daß es neben der "normalen" Zapfwelle auch eine DIREKT-Zapfwelle gibt, die synchron zur Motordrehzahl, aber mit entgegengesetzter Drehrichtung zur bekannten Zapfwelle arbeitet ??  Ist mir völlig neu, diese Funktion, die Welle sitzt unter einem Deckel oberhalb der eigentlichen Zapfwelle. Nutzt jemand diese Welle, ich möchte eine Seilwinde damit betreiben, die konstruktionsbedingt eben genau anders rum angetrieben werden müsste ...

Kann ich diese Dirketzapfwelle genauso nutzen wie "normale" Zapfwelle oder gibts Einschränkungen bei Drehmoment / Anschluss ??

DANKE !!!!

Hallo Hans,

wäre dir sehr dankbar für eine Quellenangabe (Anleitung??), wo du das gelesen zu haben glaubst.

Seit Jahrzehnten sind Zapfwellen genormt in Drehrichtung und Drehzahl.
Heckzapfwelle mit bis zu 2200U/min und umgekehrter Drehrichtung? Ich kanns nicht glauben!

Und deine Seilwinde kann doch wohl auch nur selbstgebastelt sein, wenn die nicht mit Normzapfwelle funktioniert. Willst du mit der

vierfachen Zapfwellennormdrehzahl Segelflugzeuge in die Luft bringen oder was?

Gruß +Matthes+

Servus,

das mit der Zusatzwelle stimmt.

direkte Zapfwelle Durchmesser 34,9 mm / 1 3/8 Zoll

Nutenzahl 6

Dreht im UZS

Drehzahl ist gleich Motordrehzahl

Wird mit Zapfwellenkupplung eingeschaltet

mfg

Markus

Hallo Matthes,

habe die Info aus der Betriebsbanleitung, dann den Deckel runter und siehe da, ein zweiter Zapfwellenstummel, allerding sehr kurz und ohne Nut zum einklicken einer Gelenkwelle. Allerdings sagt die Anleitung, dass sich diese "Direktzapfwelle" in entgegengesetzter Richtung dreht, also gegen den UZS.. Und es geht wirklich um eine Eigenbau Winde, wird aber wieder umgerüstet für normal Zapfwelle...

eup-1123527091-6880102e888ca342288c40cd6e5f6404-1424418063_big.jpg

Gruß, Hans

Danke, wieder was gelernt
26.gif
.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben