Zapfwelle MF 188 a Multipower

• Ersteller Ersteller +Mik+
  • Erstellt am Erstellt am
M

+Mik+

Gast
Hallo hoffe es kann mir jemand Helfen.Gruß Michael

An meinem MF 188a Multipower hat heute die Zapfwelle ihren Dienst eingestellt! Öl ist genug drin Multipower Allrad und der Frontlader der an die Zusatzpumpe angeschlossen ist funktioniert auch ,nur beim einschalten der Zapfwelle fällt meine Öldruckanzeige nach links in den roten Bereich! Wenn man Gas gibt dreht der Stummel sich ganz langsam und wenn der Schlepper aus ist läst er sich nur schwer drehen. Hat jemand eine Idee was da los ist ? Zapfwellenkupplung?. Gruß Michael 

Da hilft nur "Deckel abmachen".

Im günstigsten Fall ist vielleicht nur die Leitung gerissen/gebrochen?

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

Deckel abmachen wird wohl sein müssen, Leitung gebrochen denke ich nicht, das Steuerventil der Zw. schließt entweder die Kupplung oder betätigt die Zw-Bremse. Wenn die Leitung defekt wäre würde der Niederdruckkreis komplett zusammenbrechen, Michael schreibt aber es gibt nur Probleme bei eingeschalteter Zapfwelle. Es ist aber so oder so egal, der Deckel muss erstmal runter und dann reinschauen.  

Grüße Marcel 

Danke für eure Antworten 

Es betrifft wirklich nur die Zapfwelle ,sobald ich Einschalte fällt direkt die Druckanzeige vom Multipower ins rote nach links ab , was mich etwas stutzig macht ist das der Stummel sich wenn der Schlepper aus ist so schwer drehen läst habe am Freitag noch die Seilwinde drangemacht und die Gelenkwelle abgeschmiert da konnte man sie noch leicht drehen. Bekomme ich die ZapfwelleKupplung was da sein sollte  nach oben über den Deckel raus? Gruß Michael 

hatte mal bei einem 595 das Problem, das die Zw-Bremse mit den Jahren den Kupplungskorb durchgeschliffen hat bis dieser brach. Das Resultat war das sich alle Bauteile so ineinander verkeilt haben, das sich die Zw von Hand nicht mehr drehte, bei laufendem Schlepper aber eigentlich keine Geräusche zu hören waren. Zw-Bremse hatte auch keinen Ölverlust, da sich der Bremsschuh irgendwo abstützen konnte. Des weiteren hatte ich an einem 178 zu hohen Druck auf der Zw-Kupplung, dieser hat dann den großen Seegerring auf dem Kupplungskorb gesprengt und die Kupplung ist auseinander gefallen, auch hier war die Bremse noch i.O.  So oder so es gibt noch einige andere mögliche Fehler. Die Kupplung geht nicht nach oben raus, Schlepper trennen, Hydraulikpumpen raus, Kupplung raus usw. 

Grüße Marcel 

Zurück
Oben