Zapfwelle lässt sich nicht einschalten(Doppelkupplung)

• Ersteller Ersteller -Trecker Dieter-
  • Erstellt am Erstellt am
T

-Trecker Dieter-

Gast
Hallo
Mein FE35 hat eine Doppelkupplung und wahrscheinlich hat sich die Kupplung für die Zapfwelle verklebt, weil sonst hat sie funktioniert,auch Pedal ist schon eingestellt.
Jetzt meine frage: weiß jemand wie man die Kupplung trennen kann? bei einer normalen Kupplung fährt man ja solange mit einen Fuß auf der Bremse bis sie sich irgendwann lößt,aber bei der Zapfwelle?????
7.gif

Hallo Dieter,

hänge ein sehr Kraftraubendes Gerät an,
z.B. eine Fräse, schalte die Zapfwelle ein, drücke die Kupplung voll durch und versuche den Schlepper zu starten.
Oder nimm ein Zapfwellenanschluß, stecke duch das Kreuz eine lange Stange, die von den Hubarmen blockiert wird und tue das gleiche.

Bitte die Sicherheitsregeln für solche Aktionen einhalten, Kinder fern halten, nicht Rauchen oder Trinken und denke an die Helmpflicht.
26.gif

Grüßle
Peter

Welche Fahrgestellnummer hast du ??? nicht das es doch eine Einfachkupplung ist ???
Hast du ein F ist es eine Einfachkupplung.
Hast du ein M ist es eine Doppelkupplung.
Falls es eine Doppelkupplung ist rate ich von Peters vorschlag erstmal ab, du mußt nicht unbedingt Starten nimm jemanden der sich auf das Kupplungspedal stellt dann nimm eine Zapfwelle und ein langes Rohr womit du die Zapfwelle versuchst zu drehen.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo,

die Kupplung ist beim MF 35 durch den Inspektionsdeckel unterhalb der Kupplungsglocke erreichbar. Wenn der Deckel ab ist guckt man genau auf die Zapfwellenkupplung. Danach stellt sich einer auf das Kupplungspedal und der andere versucht mit einem guten Schlitzschraubenzieher die Kupplungsscheibe vorsichtig zu lösen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem beim 35er. Nachdem alle Versuche, so wie Peter es beschrieben hat, keine Wirkung zeigten, schlug ich mit einem Dorn durch die Inspektionsöffnung immer leicht von unten gegen die Mitnehmerscheibe(bei getretener Kupplung), irgendwann war sie wieder freigängig. Ob sie verklebt oder verkantet war, konnte ich nicht erkennen, funktioniert aber bis heute tadellos.
Gruß Tom

Zurück
Oben