Zapfwelle für Düngerstreuer

• Ersteller Ersteller -Trecker Dieter-
  • Erstellt am Erstellt am
T

-Trecker Dieter-

Gast
Hallo
ich habe mir ein Düngerstreuer Amazone ZA E 400 gekauft und habe leider keine Zapfwelle dabei. Es paßt keine normale Zapfwelle weil am Streuer keine Verzahnung ist sondern nur eine 30 mm Rundwelle.Woher bekommt man so eine Zapfwelle oder hat jemand noch so eine?
Viele grüße Dieter

Hi,

wenn du den Typ deines Streuers angibts kannst du im nächsten Fachhandel eine passende Zapfwelle bestellen, oder einen passenden Adapter für normale Zapfwelle (so habe ich das an meinem MF85 Schwader gemacht, da der einen ca. 30,00mm Stummel hatte! siehe MF Geräte Restaurationen!

MFg Alex
26.gif

Hallo
das habe ich auch schon gedacht,aber kannman denn die Gelenkwelle einfach so kürzen denn die man so kaufen kann sind dann zu lang wenn ich so ein Adapter auf den Düngerstreuer stecke. Und noch eine frage Gelenkwellen sind ja in Kategorien aufgeteilt und auch in PS-Klassen ,welche sollte man denn nehmen denn der Düngerstreuer brauch ja nicht viel kraft.
Gruß

Moin,

habe mir vom Bärenfänger eine bei Granit wenn ich mich recht entsinne bestellen lassen, waren so ca. 56€ die reicht für Schwader, Streuer und Co., ist relativ kurz, so dass sie optimal bei unserem Schwader mit Adapter und unserer Säge ohne Adapter passt.. (der Umbau des Kreuzgelenks wäre teurer gewesen und so kann ich sie an mehreren Geräten einsetzen!)

MF 85 Schwader mit nachgerüstetem Adapter und neuer Kreuzgelenkwelle..
13391009624fd10f22d81ec.jpg
13391006874fd10e0fdf743.jpg
13391006374fd10ddd3823f.jpg

MF 12 Schleuderdüngerstreuer mit dem gleichen Stummel mit fest installierter Kreuzgelenkwelle..
135587343750d0fc9da3936.jpg
135587235550d0f863338e8.jpg

allgemein kann man Zapfwellen in verschiedenen Stärken und Längen bestellen, oder einfach in der nächsten Werkstatt bauen lassen (Profilrohre als Meterware - entsprechend abgelängt und mit neuen oder Falls vorhanden mit alten Kreuzgelenken/Schutz versehen)
darüber hinaus kann man Zapfwellen auch messen, absägen, entgraten und wieder zusammen bauen,
gleiches gilt für die Kreuzgelnke, diese kann man zerlegen und z.B. neu lagern oder die Enstücke wechseln (z.B. von 6 auf 12 Nuten bzw. auf rund mit Spannstift, von Standart auf Rutschkupplung, oder Abscherstiftkupplung)

MFg Alex
26.gif

Ps: habe gesehen, das die Kreuzgelenkwelle an meinem "neuen" Streuer an der Schlepperseite 2-Nuten und an der Streuerseite einen ca. 30,00mm Durchmesser mit Spannstift hat!
38.gif

Zurück
Oben