Zapfwelle 165 bei Last nicht rein zubekommen

• Ersteller Ersteller Hendrik MF
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hendrik MF

Gast
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem, bei meinem MF 165 lässt sich die Zapfwelle nicht oder nur bedingt einschalten. Ohne Mähwerk kann ich bei laufendem Motor, sowohl die Wegezapfwelle als auch die normale drehzahl-abhängige Zapfwelle einschalten. Mit Mähwerk (Trommelmähwerk) geht nur die Wegezapfwelleneinstellung, wenn ich versuche die andere Einstellung rein zu bekommen,  spüre ich ganz deutlich die Zähne.  Ich habe nun das Mähwerk abgekoppelt die Drehzahl Einstellung eingelegt und den Trecker aus gemacht. Zapfwelle ran und gestartet, funktioniert einwandfrei. Zapfwelle lässt sich auch wieder abstellen nur halt nicht wieder anmachen. Könnt ihr mir sagen, was das Problem ist ?

Viele Grüße Hendrik 

Hallo Hendrik, Ich  Tippe mal auf deine  Zapfwellen Kupplung . Die wird nicht sauber trennen , Spiel mal Überprüfen . EVTL einstellen . Mit Fräse sollte die Kupplung frei werden  . Gas geben wenn die Zapfwellen drinne ist und Fräse runter dabei die Zapfwellen Kupplung treten 2-3 Minuten  sollte reichen um zu sehen  ob das erfolg gebracht hat ,. Fräse anheben und Probieren ob  die Kupplung sauber trennt ??  Gruß Didi .

Hallo Hendrik

Ich bin zwar nicht der 165er Spezi, aber wenn der 165er halbwegs ähnlich ist wie der 65er, hast du eine Doppelkupplung. Trittst du das Pedal halb durch, kannst du das Fahrgetriebe schalten, wenn du voll durchtrittst auch die Zapfwelle. Nun kann aber das Kupplungsgestänge unter dem Lenkarm in zwei verschiedenen Bohrungen festgemacht werden. In der hinteren Bohrung steht das Pedal weniger steil, dafür kann aber die zweite Stufe nicht durchgetreten werden und die Zapfwelle somit nicht bedient werden.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Hendrik , Wenn Du eine Zapfwelle hast musst du diese ein und  aus Schalten können . Das geht nur wenn du eine Kupplung hast !!! Entweder Kuppelst du mit der Dopel Kupplung  , Oder Hydraulische Kupplung . Ohne Kupplung würde sich bei Angehangenem  Gerät die Zapfwelle nicht einschalten lassen !!  Beziehungweise  wenn die Dopelkupplung verklebt ist oder nicht trennt  , kracht es beim einschalten  der ZW . Fast als Ob die Fahr Kupplung nicht Trennt , geht kein Gang rein !!! So denke ich ist es bei dir. Gruß Didi

Hallo Hendrik, 

das gleiche hatte ich beim meinen 135er auch ich habe denn unten drunter durch das ,,loch" die kupplung an den drei schrauben die aus die backen zum spannen drücken ich wusste mal die genau maße auf die, die klötze eingestellt müssen ich gucke aber nochmal für dich.

Gruß Moritz

imagejpeg

Oder guck mal bei 

MF 135 kupplungs problem da steht das ausführlicher!

Hallo Hendrik,

wie bereits beschrieben trennt deine Kupplung wohl nicht.

Hast du keine Doppelkupplung, dann macht das die Fahrkupplung.

Wenn du die zweite Stufe nicht trennen kannst gibt es mehrer Gründe:

Du kannst am Fußblech einen Hebel umlegen, dass das anhängegerät nicht immer mit abschaltet,

Deine Gestänge sind verstellt, die Kupplungsscheibe klebt.

Wenn nichts dran hängt, dann lässt sich das einlegen und du merkst nicht, wie das Zahnrad ratscht, weil keine Last dran ist.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben