Zahnkranz Schwungscheibe

• Ersteller Ersteller bully01
  • Erstellt am Erstellt am
B

bully01

Gast
Hallo Zusammen!

Ich hab eine Frage bez. des Zahnkranzes auf der Schwungscheibe, früher war es oft Praxis, dass man verschlissene Kränze einfach gedreht und neu aufgeschrumpft hat, ist das bei meinem TEF auch machbar oder spricht grundsätzlich etwas dagegen?

Gruss

Reinhold

Hallo Reinhold,
wenn Du ihn am Stück, heile, oder im ganzen runter bekommst, kannst Du ihn auch umdrehen und wieder aufschrumpfen (ist ein Schrumpfring, der warm aufgezogen wird) ((nur zum Verständnis))
Grüßle
Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

Reparaturen kann man nicht theoretisch durchführen, das geht nur praktisch.

Hallo Peter!

Alles klar das Schrumpfen kenn ich von früher, ich werde am Samstag mal den TEF teilen um auch die Kupplung an zuschauen, wenn jetzt schon alles demontiert ist, dann sehen wir weiter.

Gruß

Reinhold

Hallo,

Das Umdrehen des Zahnkranzes ist im prinzip möglich, aber: Auf der Rückseite des Kranzes sind die Zähne meist nicht angeschrägt. Deshalb könnte es nachher beim Starten Probleme geben wenn zufällig die Zähne des Kranzes und des Anlassers übereinander stehen, zumal beim TEF das Ritzel ja von Hand eingerückt wird. Es wäre dann schon nervig den Motor jedes zweite Mal von Hand ein Stück weiter drehen zu müssen damit der Anlasser greift.
Deshalb würde ich das Risiko nicht eingehen nur um jetzt ein paar Euro zu sparen und sich dann nachher zu ärgern ihn nochmal trennen zu müssen weils nicht funktioniert.

Gruss
Tim

Hallo Tim!

Wenn das so ist, hast du natürlich Recht, da werde ich wegen 80 Euro das geschilderte Risiko nicht eingehen.

Gruss

Reinhold

Zurück
Oben