wollt mich mal vorstellen :)

• Ersteller Ersteller c.j.t
  • Erstellt am Erstellt am
C

c.j.t

Gast
hallo!
ich wollt mich mal vorstellen so wie es sich gehört:).
Also ich bin christian jürgens wohne in ingeleben (das ist nähe braunschweig) und bin 17 jahre alt. Ich mache jetzt eine ausbildung zum Landmaschinenmechaniker, und bin sehr begeisteter oldtimer fan trecker und Lkw. Mir gefällt am Liebsten Massey fergusson ( weil ich schon mit 13 auf einen MF fahren durfte :D ) und ich kann von mein onkel vielleicht nen MF 130 bekommen den ich restaurieren möchte :)
so das wars eig von mir. Achja ich hoffe ihr könnt mit rat und tat beihelfen weil ich ja noch ziehmlich jung bin und sogut wie keine erfahrung habe :)

hallo Christian,

ja dann mal herzlich willkommen hier im Forum *lächel*,

wenn du dann mal endgültig der neue Eigentümer des 130 bist, bzw. munter an die Restaurierung herangehst ....

naja, dann werden wir dir sicher mit "Rat und Tat (das eher weniger, nach Braunschweig ist mirs doch zu weit *schmunzel*) beihelfen".

Deinen Nachnamen und deinen genauen Wohnort kannst du gerne mit der edit Funktion wieder wegmachen, das geht niemanden etwas an, so etwas teilt man allenfalls mal per PN mit, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt.
89.gif

tja, und deine Liebe zu MF können wir alle hier sehr gut nachempfinden
flaggen19-001.gif

viel Freude also sowohl mit deinem Schlepper (und dass du mir ja nicht nochmal Trecker sagst, wenn es um MFs geht *lach*), als auch mit unserem Forum hier.

Vielleicht kannst du ja beim Onkel schon mal den 130 fotografieren und einige Bilder hier einstellen ....

viele Grüße

Ulli

Hallo Christian,
auch von mir: Herzlich willkommen ! Schön,daß du dich vorstellst.
Das Meiste hat Ulli ja schon gesagt.

@Ulli: Was hast du gegen " Trecker" ? Die Dinger (ob MF oder nicht) heißen im Norden nun mal so .
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Moin Christian

Herzlich willkommen bei uns im MF Forum
26.gif

Schönen Schlepper (Trecker) hast du da.
89.gif

Gruß aus dem Norden

Michael

Hallo und herzlich wilkommen!

Bin zwar selbst noch nicht lange hier im forum, kann dir aber sagen es gibt hier wirklich nette und kompetente leute!

Beste grüße aus Österreich,

Markus

Servus,

herzlich Willkommen, du und dein "Bullog":-).

MfG Max

Hi!

herzlich wilkommen!
26.gif

ja das meisste wurde ja bereits gesagt.. hmm, wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier und natürlich auch viel Erfolg!

@Ulli: moin, wenn ich gerad drüber nachdenke schauen einen manche Leute (Salzwasser getränkte Rauhbeine z.B. im hohen Norden, z.T. mit Augenklappe oder wurmstichigem Holzbein und Tattoos wie "Mutti/ Herz") beim Ausdruck Schlepper auch schief an.. so nennt man ja auch die komischen schwimmenden Dinger, die andere meist größere schwimmfähige Dinger rumschieben/ziehen.. *hauwech-duckunwech*
10.gif
weisst ja nur Spaß *grins*

MFg Alex

hi Matthes, hi Alex,

also .... so langsam macht ihr mich total wuschig ....

als mein Patenonkel damals die ersten MF auf seinem Hof in der Wetterau bekam hat er mir mit allem Nachdruck eingeimpft, dass das keine Traktoren, keine Bulldogs und erst recht keine Trecker seien .... sondern dass ich jetzt mit Ehrfurcht von Schleppern sprechen müsse. Es handelte sich damals um eine MF 65 und einen MF 35.

Von da ab war das für mich Gesetz ..... ich hielt es für so eine Art Sakrileg, etwa noch eine andere Bezeichnung zu gebrauchen.

Möglichenfalls habe ich da ja etwas falsch verstanden oder überbewertet *schmunzel*.

teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif

allen einen schönen Sonntag

Ulli

Moin
ja :D das redet mein onkel mir auch immer ein: "das ist ein schlepper und kein trecker .D"

hey @ cjt,

allerherzlichsten Dank, das baut mich doch wieder ein wenig auf *schmunzel*
26.gif

das ist auch so .... Trecker sind grün, blau oder auch grau .... oder rot und es steht Porsche oder Renault ... ups same und IHC sind ja auch noch rot ... drauf *lol* ....

alle anderen roten Landfahrzeuge sind SCHLEPPER

*lachmichweg*

viele Grüße allen Kollegen die einen oder mehrere SCHLEPPER ihr eigen nennen *zwinker*

Ulli

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Erläuterung bezüglich Trecker.

Ein Traktor (Mehrzahl Traktoren, von lateinisch trahere ‚ziehen‘) oder Schlepper oder Bulldog ist eine Zugmaschine, die in erster Linie in der Landwirtschaft zum Zug, aber auch zum Antrieb landwirtschaftlicher Maschinen[1] benutzt wird. Traktoren werden außerhalb der Landwirtschaft aber auch in der Forstwirtschaft, bei Kommunalbetrieben, im Gartenbau, auf Flughäfen und im Bauwesen (Straßenbau, Erdbewegung, Garten- und Landschaftsbau) verwendet. In Nord- und Mitteldeutschland werden Traktoren auch mit dem Begriff Trecker bezeichnet, der aus dem plattdeutschen Wort trecken („ziehen“) abgeleitet ist. Im süddeutschen Raum wird als Synonym zu Traktor zuweilen auch der Begriff Bulldog verwendet. In Österreich und Deutschland lautet die amtliche verkehrsrechtliche Bezeichnung für einen Traktor Zugmaschine.

Also wir hier im Bergischen Land (near Cologne) sagen auch Trecker zu den Zugmaschinen.

Und da gibts ja noch die sogenannten Tampentrekker, die bei Inas Nacht immer so schön singen, die könnte man ja auch als " Schnürchenzieher" bezeichnen, da ja trekken von ziehen her kommt.....*ich lach mich jetzt auch weg*

In dem Sinne

Gruß
Bernd
26.gif

hallo Bernd, *lächel*

herzlichen Dank für den Rempler in die Rippen ... und ob du das nun so gemeint hast oder auch nicht ...

natürlich lag es mir völlig fern, die graue (Ferguson-) Fraktion bei den Schleppern auszuschließen *schuldbewusstschau*
4.gif

Also ... ich will mal so sagen .... nicht nur im Bergischen, auch südlich der Sieg sagen die Uneingeweihten AUCH .... "Trecker" selbst von meinem LAMA hörte ich schon ein unflätiges "Traktor" .... na, dem hab ich vielleicht den Bogen geputzt *lach*.

Ein toller Aufsatz, den du da getippselt hast ..... lieben Dank dafür .... aber leicht irritiert bin ich jetzt doch *grübel* ... ist deine Ableitung für Traktor verbürgt?

Bislang dachte ich immer, das Wort Traktor leite sich von traktieren und Traktat ab ....

na ja, wie dem auch sei, ... aus gegebenem Anlass heute mal allen ein ....

gesegnetes Helau und Alaaf .....

und nehmt euch heute vor den Damen mit Scheren in acht *lach*

viele Grüße

Ulli

Hallo Matthes,hallo Ulli,

@Matthes vielen Dank für die Trecker unterstützung, ein Trecker ist ein Trecker,so.

@Ulli ich will dir auf keinen Fall deine Rippen verbiegen,.... wollte dir nur verdeutlichen, dass das Wort "Trecker" ehr auf eine Zugmaschine zutrifft, als wie das Wort "Schlepper".... denn Schlepper kommt von schleppen und

Schleppen steht für:

Abschleppen oder Schleppen, das Ziehen eines Land-Fahrzeugs durch ein Abschleppfahrzeug
Schleppen eines Schiffes durch ein anderes, siehe Schlepper (Schiff)
Anschleppen, das Ziehen eines Fahrzeugs, um den Motor zu starten
Nachziehen, die Bewegung, die das geschleppte Teil ausführt, beschreibt die Schleppkurve
Die Tätigkeit eines Schleppers, d. h. Personen über eine verbotene Grenze zu geleiten, siehe Schleuser.

Und wenn das so ist, dann bin ich froh, dass ich einen (oder mehrere) Trecker fahre und keine Schlepper.
26.gif

Im Grunde genommen ist es doch Sch... egal wie wir unsere Schmuckstücke betiteln, Hauptschache ist doch, dass wir uns gegenseitig helfen, und viel Spass an unserem Hobby haben.

Genauso ist es doch mit Karneval / Fasching..... der eine Jeck ruft Alaaf, der andere Helau, und der dritte Narri Narro, und das schöne dabei: jeder Jeck is anders*****

ich ruf jetzt Alaaf und trink mir ne Flasche Bier. Ach ja, beide Zitate stammen aus Wiki, kann man nach lesen.

Gruß Bernd

Moin,

*grins* na, habt ihr wieder Langeweille?

also Traktor finde ich persönlich passend.. hm, mit Anhängeschiene ist es ein Bulldog, mit Zugmaul ein Schlepper/ Zugmaschine, mit Frontlader eine selbstfahrende Arbeitsmaschine, im Schlamm ist es ein Trecker so wie "Dreckcher" also abgeleitet von Dreck..

und mit 3-Punkt-Regelhydraulik ein FERGUSON

JETZT HAB ICH’S BEGRIFFEN!!! *duckunwech*

10.gif

euch allen einen freundlichen MasseyFergusonGruß Alex
26.gif

hallo Bernd *lächel* ....

na ja, derart bierernst wollte ich das Thema Schlepper gar nicht gehandhabt wissen *schmunzel* ....

aber ... wie du schon bemerktest ... Schlepper kommt von schleppen *zwinker* ... hast du zufällig gerade die Bilder von Tom(Ron) im Hinterkopf, jene auf welchen er zwei Anhänger Sand, Mutterboden oder was auch immer das ist ... mit seinem 590 "schleppt" ... ;-)

Also ... ich für meinen Teil ... fahre weiterhin Schlepper *laaaaach* .....

ob ich nun mit dem Anhänger Holz aus dem Wald ziehe, oder aber im Heckcontainer Lasten transportiere ... zu fast allen anfallenden Tätigkeiten kann man auch schleppen sagen, nur beim Schnee räumen, da schiebt er
teu35.gif

und @ Alex,

na, das wird ja auch langsam Zeit ...
26.gif

allen viele schmunzelnde Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

ich lach mich tot, wat sagste denn zu einem der nen Sack Zement auf dem Buckel hat: der zieht den Sack, oder der schleppt den Sack????..*ich geh schon mal in Deckung*

Ich hoffe du verstehst mich, und das du Spass verträgst das wissen wir.

Solong Bernd

hi Bernd, *grins*

lass mich das mal so formulieren .... einen, der EINEN Sack Zement auf dem Buckel hat .....

den frag´ ich allenfalls, ob er im Urlaub ist
26.gif

yep, früher war alles besser, da waren sogar die Zementsäcke noch gewichtig :-)

Zum Thema schleppen .... *feix*

... scheinen mir die Fronten verhärtet, eine Annäherung nicht in Sicht, mithin keine Einigung möglich *lachmichwech*

allen einen schönen Sonntag ....

Ulli

Zurück
Oben