Wie viele Betriebsstunden sind das?

FuerPapa

Aktives Mitglied
Hallo MF Forum.

Mein Name ist Jürgen und ich benötige mal eure Hilfe. Es geht um einen MF 363 für den ich mich interessiere. Kann mir jemand sagen wie viele Stunden das sind?eup-1137342106-19a4167f0341769273abb123cdd588c1-1651524993_big.png

Und gleich eine Frage hinterher: Schafft der Schlepper ein 2,8 m Scheibenmähwerk Krone AM 283? Schnell kann ich eh nicht fahren, dafür ist es zu uneben.

Gruß Jürgen

Hallo

Der Traktor hat 3341 Std. Das Mähwerk müsste er eigentlich packen am besten ausprobieren, dann bist du auf der sicheren Seite

Gruß Max 😃

Moin.

Danke bis hierher.

Eigentlich nicht zu glauben diese Stunden bei einem 30 Jahre alten Schlepper. Aber gut.

Ausprobieren wird schwierig, ist von einem privaten Verkäufer, die werden mir den sicher nicht einfach so mitgeben.

Gruß Jürgen

warum sollen sie Stunden nicht realistisch sein?? Unser 263er ist knapp zehn Jahre älter und hat 4400h runter. Ein Schlepper dieser Klasse läuft jährlich keine 1000 oder 2000h , da er als "Allzweckwaffe" schlicht zu "leicht" ist...

Ein befreundeter Betrieb hat einen 393er Bj.92 - der hat auch noch keine 3500h runter... 

Üblicherweise ist ein Schlepper ja beim örtlichen Händler gekauft - einfach dort anrufen und nach der Maschine fragen - die können relativ genau sagen, mit wie vielen Stunden er jeweils beim TÜV war... 

Grüße hometown 

bei 3300 Stunden - da müsste er entweder noch die recht runtergerockten originalen Reifen hinten haben, oder schon recht frisch neu bereift sein? 

Wobei die originalen Radialreifen von Pirelli recht schnell durch breite Risse in den Flanken aufgefallen sind - bei uns haben die etwa 8 Jahre gehalten, was rund 2500 Stunden entsprechen müsste. 

Danke. Der hat hinten neue Reifen.

@ hometown

Du hast ja fast den gleichen Schlepper. Meinst du der schafft ein Mähwerk von2,8m?

Gruß Jürgen

Rein vom motor her würde ich sagen ja, wenn man jetzt nicht höchstgeschwindigkeit fahren will.

Wir hatten letztes jahr ein 2,6m scheibenmäher am 255, getrieben hat er das locker und der 363 hat ja sogar noch die turbo variante drin, also sollten 20cm mehr doch auch machbar sein...

Grüße Thomas

Danke. Krone gibt als Leistungsbedarf 40 KW an, das ist genau die Grenze. Rennen möchte ich beim Mähen nicht fahren...

Gruß Jürgen

Meinst du der schafft ein Mähwerk von2,8m?
Das kann ich nicht sagen - hier in der Gegend hat kaum wer ein Scheibenmähwerk. Unser 1,65 Trommelmähwerk ist da kein Vergleich. Wir haben den Schlepper hauptsächlich zur Siloentnahme und im Sommer am Ladewagen eingesetzt. Unsere Heumaschinen sind klein, die liefen vorher schon am MF 35. Seit 1993 (Aufgabe der Rindermast)  läuft der Schlepper eigentlich nur noch sporadisch - ich geh mit ihm winters in Wald. 

und der 363 hat ja sogar noch die turbo variante drin, also sollten 20cm mehr doch auch machbar sein...
Wobei wir mal klären müssten, ob es um einen Hinterrad- oder Allradschlepper geht...  Unser 263er ist ja ein Allrad und hat noch die "alte" Achse, die mit kaum Lenkeinschlag. Diese ist für den Schlepper viel zu schwer - wurde ja auch rauf bis zum 293er verbaut. Gefühlt hat unser 263er immer sehr viel damit zu tun, die schwere Achse vor sich her zu schieben. Er ist sehr träge zu fahren und wahrlich kein Kraftprotz! 

Wobei man fairerweise sagen muss, dass zwischen einem 263 und einem 363 - nicht nur qualitativ - Welten liegen! Die Zeit ist eben nicht stehen geblieben. 

Vielen Dank.

Es ist ein Allrad mit fettem Stoll Robust F10 Frontlader. Er soll meinen IHC 724 Allrad ersetzen, der mir vorletztes Wochenende kaputt gegangen ist. Ich benötige ihn hauptsächlich für Frontladerarbeiten, Rundballen fahren und stapeln. Gelegentlich mit dem 8 Tonner in die Sandkule zum Material holen. 12 Ha Mähen mit dem Krone AM 283, wenden mit einem Fella TH520, Wiese schleppen mit 4m Schleppe, Miststreuen mit einem Welger LS 270, Mulchen mit einem Dücker USM150 und Mist hochschieben. Ich denke das schafft er. 

Gruß Jürgen

Gelegentlich mit dem 8 Tonner  
Das schafft er schon mal nicht! Mit Grausen denke ich an die wenigen Versuche mit 8to. Anhängelast zurück... In einem Jahr ist das Mais-Silieren und das Dreschen der Sonnenblumen von der Zeit her zusammen gefallen, so dass wir den 263er mit dem Kipper für den Mähdrescher aufs Feld gestellt hatten. Großer Fehler! Das war ein Gefühl, als ob es den kompletten Schlepper zerreißt...  Und das bei rund 1000h auf der Uhr. Ein grauenhaftes Fahrgefühl! Ein anderes Mal hatten wir ihn am 8to. Pumptankwagen - zum Glück waren es nur wenige Meter zum Feld... 

Moin.

Den hat aber schon der 523 gezogen, 48 PS bei 3 Tonnen Eigengewicht. Ich fahre nur 7 km zur Sandkule, wenn ich liefern lasse zahle ich inzwischen 100 Euro Fracht. Da kann ich dann auch mit 2 Tonnen mehrmals fahren und bin immer noch günstiger.

Ich überlege eh ob ich Wasser in die Reifen mache damit er ein bisschen mehr Gewicht bekommt.

Gruß Jürgen

Grüß dich Jürgen,

ist der 8t ein Tandem oder ein 2 Achser? Ich denke, bei dir im Tiroler Flachland :-) sollte das ab und zu gehen. Ein Hinweis noch: Mein 273A soll lt techn. Daten der BA nach DIN 70020 2700kg Leergewicht haben. Die Waage beim örtlichen Raiffeisenlager

zeigt jedoch nur mit FL (Quicke) Konsolen/Abstützung 3240 kg , mit Schwinge und Schaufel 3735 kg. Also bevor du Wasser in die Reifen machst, erst mal wiegen.

Beste Grüße +Matthes+

Moin.

Der 8 Tonner ist ein Zweiachskipper mit funktionierender Bremse. Danke für den Tipp mit dem Gewicht. Ich schaue mir den Schlepper Freitag erst an, dann entscheide ich mich. Wenn er mir gefällt muss ich erst noch die Finanzierung klären. Schauen wir mal ob es überhaupt was wird. Der Frontlader gefällt mir sehr gut und die Motoren sind robust. Wir hatten in den 80ern einen MF 65 und einen MF 260 mit Frontlader, die haben gute Arbeit gemacht.

Gruß Jürgen

Wir hatten in den 80ern einen MF 65 und einen MF 260 mit Frontlader, die haben gute Arbeit gemacht.

Das kann man nicht vergleichen - der 65er hat, wie auch der MF158 und der MF260, einen Perkins AD4.203.

Wir hatten über Jahre in der Ernte einen Aushilfsfahrer, der mit dem 158er klaglos oft mehr als 180 Zentner geladen hatte. Plus die 2365kg vom Kipper, sind das knapp 11,5 Tonnen...  Am MF 263 ist er nicht mal mit dem 5,7-Tonner gefahren... Ich bleibe bei meiner Aussage: Ein Schlepper mit einem AT 3.152 muss man nicht gehabt haben - das ist eine lahme Krücke... Sorry. Viel zu viel Schlepper für den kleinen Hubraum. 

Warum schaust du dir nicht nach einem 274S, 373, oder meinetwegen auch einem 273 aufwärts ? Heute ist es am Preis  doch fast egal, wieviel PS ein Schlepper hat ... Das wären halt solide 4-Zylinder mit ausreichend Power. Quasi 5PS mehr und alle Sorgen los... 

Hallo zusammen,

hat der Schlepper Allrad oder ist es eine Hinterradmaschine? In dieser PS-Klasse macht es schon einen großen Unterschied ob ich eine Allrad Vorderachse mitschleppen muss oder nicht. Grundsätzlich würde ich jetzt nicht davor zurückschrecken einen Achttonner Anhänger an den Schlepper anzuhängen. Ein Drehschemelanhänger fährt sich natürlich immer schöner und wenn ich so auf alte Bilder schaue was früher alles so an den MF35 mehr oder weniger angebunden wurde.... Es gehört aber immer auch etwas Erfahrung dazu und natürlich muss ich mich selbst noch sicher fühlen!! Die Gesetzlichen Bedingungen nicht zu vergessen.

Grüße Marcel

Moin.

Der Schleppermarkt ist leergefegt und alle kosten einen Haufen Geld. Ich hab mir einen Kubota M7073 angesehen, toller Schlepper, tolles Angebot. Leider schaffe ich das finanziell nicht. Jetzt kam der 363 ins Angebot. Wenig Stunde, toller Frontlader und Allrad, im Endeffekt genau das was ich brauche. Leider nur 60 PS aber ich denke das geht auch noch. Mähen sind 12-15 ha und Anhänger ziehen auch eher wenig. Ich brauche einen zuverlässigen Schlepper und da baue ich auf die wenigen Stunden. Mein 523 IHC hat 13000 Stunden, der 724 hat 15000.

Gruß Jürgen

Moin.

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen also hab ich heute den 523 vor das Mähwerk gespannt. 48 zornige PS bei ca 3 Tonnen Gewicht, Hinterradmaschine. Und es hat funktioniert. Es stand nicht viel drauf und ich war langsam aber es hat gemäht. Also wird es mit dem 363 auch klappen. Drückt mir die Daumen das ich den Schlepper bekomme.

Gruß Jürgen

Ich bleib auch dabei dass der beim Mähen gehen wird, kein Problem. Nur schwere Arbeiten auf der Straße sehe ich den auch nicht.

Ich hab da den Vergleich zum 255, der ist mit dem AD3.152 ausgestattet, heißt Saugerversion vom 363. Und selbst der ist bei dem auf der Straße wirklich sehr schnell am Limit und der ist leichter und schleppt kein Allrad mit...Jetzt hat der 363 zwar einen Turbo, aber Hubraum ist halt nunmal Hubraum...Darum denke ich kommt es schon stark drauf an wo man welchen schlepper einsetzt, auf dem Acker ist der 255 auch top, nur eben auf der Straße nicht. Umgekehrt ist es mit meinem 135, geht auf der Straße wie die Sau, aber irgendwie dann für mich eher Straßenschlepper als Ackerschlepper.

Drück dir die Daumen, dass es mit dem 363 klappt, dann hast auch mal eine ordentliche Farbe auf dem Hof ;) kleiner Spaß darf ja sein? :)

Grüße Thomas

Ja, absolut.

Bis auf die Transportarbeiten wird der deine Aufgaben schon zufriedenstellend bewältigen. Alternativ wäre da der noch: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/massey-ferguson-393-353-363-373-383/2097103849-276-17538

Der kostet zwar 5k € mehr, dafür kann der alles von dir geforderte und hat sich bisher pro Betriebsstunde auch wesentlich weniger angestrengt.Wenn der 363er nu nicht aus der Sandkuhle rauskommt, kannste immer noch mit halber Ladung fahren oder eben bringen lassen. Bei 100€ Frachtkosten kannste bei 5k€ Mehrpreis 50mal liefern lassen.

Bonne Chance, Gruß

+Matthes+

Aber einen Vorteil hat es, wenn man von einem alten IH 523 oder 724 kommt: Da fällt einem der laute Motor und das kreischende Getriebe am MF363 vermutlich gar nicht negativ auf ;)

Moin.

Der kann meinetwegen kreischen und lärmen wie er will, Hauptsache er ist heil und macht zuverlässig seine Arbeit. Und da hat hier bis jetzt noch niemand etwas negatives drüber geschrieben. Deshalb bin ich zuversichtlich und hoffe das ich ihn bekomme. Außerdem steht er nur 20 km entfernt, da spart man sich die Überführung mit einem Unternehmen.

Gruß Jürgen

Also auf zur Probefahrt! Und nicht wundern, dass man sich am Berg zu tode schaltet - ist normal. Beim Zurückschalten KEIN Gas weg nehmen, ansonsten bleibt er stehen... Ist er einmal im "Turboloch" kommt er da nicht wieder raus!! Ein 263er fährt sich ungefähr so, wie wenn er 40PS hätte - den Rest schluckt wohl die Allradachse... 

Zurück
Oben