Wie stellt man die einwandfreihe Funktion der Hydraulik fest???? Test Manometer??

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
OK das ist ja immerhin etwas.

Bei aller liebe zu MF, aber mit den Gewinden haben Sie sich hier in Europa keine Freunde gemacht. Ja ich weiß Massey-Harris kommt aus Kanada

Schaffen wir das?
JO wir schaffen das
26.gif

Hallo Tom,
natürlich schaffen wir das! grins
Wenn ich mich recht erinnere,ist Ulli fit in Sachen Gewinde.Der wird sich bestimmt noch einbringen,aber wahrscheinlich wieder erst in der zweiten Nachthälfte. doppelgrins

Gruß +Matthes+

P.S.Dein MF-Händler sollte dir den entsprechenden Nippel besorgen können,der ins Gehäuse paßt.Wenn du dann damit zu einer Fa. gehst,die auf Hydraulik--leitungen--schläuche spezialisiert ist,in Deutschland z.B. Hansaflex wirst du bestimmt fündig.(Ich weiß nicht,wie das bei dir in Österreich aussieht)
P.P.S. Wirklich schade,daß wir vom "JO,wir schaffen das" nichts mehr hören.Seine positive Einstellung hat mir gut gefallen.

Gruß +Matthes+

hallo Matthes *schmunzel* ....

verbindlichsten Dank für deine Vorschusslorbeeren, aber ...... von diesen Exotengewinden habe ich leider keinen blassen Dunst ... auch nicht davon, wo beim 165 evtl. sinnvoll der Druck zwecks Messung abzunehmen ist.

Selbstverständlich verfolge ich eure Beiträge mit großer Aufmerksamkeit *lächel*.

Im Grunde habe ich auch noch nicht recht verstanden, WAS genau Tom eigentlich messen möchte ... den Druck, iss klaaaaar, jo ...

möchte er nun wissen, ob die Pumpe noch so fit ist, dass sie soviel Druck erzeugen kann, dass im Bedarfsfall das Überdruckventil anspricht ? Möchte er wissen, wieviel Druck seine Pumpe maximal bringt ?

Um zu sehen, was da überhaupt noch rauskommt würde ich in meiner Einfalt vermutlich einfach eine der beiden Anschlussschrauben vom Umschaltventil abschrauben und den Manometer da befestigen.

Aber das hat er doch schon gemacht oder ?? *grübel* .... boahhhhhhhhh, die Hitze gibt mir den Rest *heuuuuuuul*.

gutes Gelingen weiterhin ... ich laufe derzeit nur auf Notstrom ....

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli!

Ja das Manometer ist am Umschaltventil angeschlossen. Und ja, ursprünglich wollte ich den Maximaldruck der Pumpe messen... dabei ist mir dieser Effekt mit der schwingenden Nadel am Instrument aufgefallen. Jetzt suche ich halt nach einem Anschluß wo ich den Druck ablesen kann während die HH arbeitet.

Zum Punkt N-8
Das dürfte für mich lösbar sein, dass ich das geruckel weg bekomme.

Weil dich Matthes vorhin schon so sehr als Gewindeguru gelobt hat.... weist du welches Gewinde die handelsüblichen Hydraulikanschlüsse haben? Ist es ein Whitworth?

Hi Notstromulli,
DU schreibst bei Tageslicht?Also Sonne an?Sitzt du im Keller oder Kühlhaus?
Seit dem Unwetter gestern abend hats bei uns nur noch 25 Grad heute.Da müßte es im kalten WW doch durchaus erträglich sein!?!?.
Tom wird den passenden Nippel schon finden!
Sieh zu,daß deinem Notstrom nicht der Sprit ausgeht.

Gruß +Matthes+

Hallo Tom,hallo Notstromulli(find ich echt gut,vielleicht solltest du deinen Nickname ändern."multigrins")
Hat sich wohl überschnitten.
@Tom:Hab ich Gewindeguru gesagt?
Nochmal: Es geht um N- 8 Absatz 3.
ENDEINSTELLUNG_ZUGKRAFTVERSTÄRKUNG.====Pulsieren des des Ölstroms.

Gruß +Matthes+

Ja habe ich eh gemeint!
punkt 3 ENDEINSTELLUNG_ZUGKRAFTVERSTÄRKUNG.

Naja du hast fit gesagt.... Guru ist vielleicht zu übertrieben *g*

Wenn ich schon beim Ölablassen bin werde ich wohl auch gleich das Getriebeöl wechseln. Keine Ahnung wie lange das schon dir ist... es sieht zwar noch sehr schön aus (goldgelb)
Aber ich kann leider nicht nachprüfen wie alt und welches Öl.

25l UTTO habe ich schon daheim stehn... wieviel gönnt sich der MF165 mit MP? habe verschieden werte gelesen 24l, 28l, 29l ???

Brauche ich wegen dem FL mehr öl?

hallo Tom,

handelsüblich wird davon abhängen, wo du die Gewinde bzw. die Hydraulikschläuche kaufst. Deine Frage kann ich dir schlussendlich nicht mit Autorität beantworten.

Withwortgewinde sind eigentlich (zumindest kenne ich das nur so) klassische Rohrgewinde für Wasser-, Öl-, Luft-, Gas- oder was weiß ich alles Rohre.

Sehr fraglich, ob die auch im Hydrauliksektor Verwendung finden/fanden.

Hi Matthes ... *ichschreimichwech* Notstromulli ist genial ... aber doch nur temporär *schmunzel* .... wäre also kein Nick für immer
88.gif

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich schreibe tatsächlich im Keller ... hier sind total coole 22 Grad nach Celsius ....

Ähmmmmmmmmmmmmmmmmm ... *räusper* goldgelb das Öl ??? Ist das evtl. kaltgepresstes Sonnenblumenöl ?
teu35.gif

Wenn du schon am Ablassen bist, dann lass es doch ganz ab und schau mal in den Ölsumpf, ob da auch alles "goldgelb" ist ... wobei dieser stinkende Schlamm farblich ja auch in diese Richtung geht. Wenn du jetzt Öl und Filter wechselst weißt du doch in Zukunft, wo du dran bist.

viele Grüße

Ulli

Am Wochenende wird das Öl gewechslet und das Ölsieb gesäubert. und die Anlage nach N-8 3. Punkt justiert.

Tatara tatata.

DSC00918_s.jpg

DSC00921_s.jpg

Das Whitworth 3/8" Gewinde passte weitestgehend in das NPSM. 5-6 Umdrehungen ging das Gewinde mit der Hand leicht drauf dann merkte man schon das das Gewinde strenger wurde.

Gewinde mit Hanf eingehanft, drauf geschraubt und Dichtheitsprobe durchgeführt.... war dicht... war ja nicht das erste Fitting *g*
44.gif

Zuvor habe ich probiert die zwei Imusschrauben zu lösen... keine chance mit metrischen Werkzeug... da dürfte vor mir schon jemand gescheitert sein, so wie der Sitz des Innenschskant aussah.

Druckmessung an der Heckhydraulik zeigte bei Stellung äußere Hydr. ca 170 bar.

Im ZKVB konnte der Druck schön von 0 auf 170bar eingestellt werden.

Das wilde schwingen der Nadel am Instrument war auch weg, lediglich ein leichtes pulsieren im Bereich von wenigen bar konnte festgestellt werden.

Gute Nacht!

Schaffen wir das?
JO,wir schaffen das!
Glückwunsch zu deinem Erfolgserlebnis.

+Gruß Matthes+

Danke für die Glückwünsche!

Zum Ölwechsel ist es am WE leider nicht mehr gekommen. Dafür habe ich jetzt endliche einen Hydraulikanschluss für den Kipper....

DSC00925s.jpg

DSC00926s.jpg

Ich habe jetzt mit dem Manometer in der Stellung Heckhydraulik und äußere Hydraulikzylinder den Maximaldruck einstellen können. Dieser ist bei 1000upm bei ca. 190bar. Laut Betriebsanleitung sollte die Hydraulikpumpe 167kp/cm² = ~164bar schaffen??

Weiters habe ich jetzt nochmal die Hubgeschwindigkeit gemessen und hier komme ich bei 1000upm auf genau 12,5 sec!

Das knarren, schnarren oder scharren ist seit dem ich den Hydraulikanschluss drauf habe auch nicht mehr vorhanden!

Bei welchem Druck bläst das Sicherheitsventil ab und gibt es einen hörbaren Effekt mit dem man eindeutig das abblasen feststellen kann?

Grüße Tom

Hallo Tom,
wenn du 190bar eingestellt hast,ist das der Druck,bei dem dein Ventil abbläst.Man muß es nicht hören können.Die Hydraulikpumpe ist ja eine Kolbenpumpe.Für eine Kolbenpumpe ist erst dann Finito,wenn die Antriebsleistung sich erschöpft(beim 165 eher unwahrscheinlich),oder wenn das schwächste Bauteil in der Kette explodiert,d.h.,dir irgendetwas um die Ohren fliegt(Schlauch,Simmering oder O-Ring). So ist nun mal Hydraulik.
190bar sind okay(mein 135er steht auf 200).
Laß es also gut sein.

Gruß +Matthes+

Hallo Tom,
nur so als Tip für lange Haltbarkeit! Du hast den "Kipperanschluß" mit Kabelbindern an der Sitzschwinge befestigt.Die Sitzschwinge bewegt sich ja,wenn du "sitzt". Also entweder den Schlauch an den möglichen Scheuerstellen durch Überzieher schützen,oder einen Halter "basteln",der unabhängig von der Schwinge(also fest) ist.
Herzlich gerne
Gruß +Matthes+

Hallo!
Ich weiß das das nicht gerade die schönste und optimalste lösung ist. Sie hat sich kurzfristig für mich ergeben. Mein sitz ist ziemlich hart eingestellt, ssomit bewegt er sich nicht viel und hat nur einen sehr kurzen hub. Ich hab ein passends locheisen zum anschweißen, jedoch fehlen mir noch die sicherungsringe.

Hallo Tom,
ich wollte ja auch nicht meckern,sondern nur anregen.Aber wie du schreibst,ist es ja nur provisorisch und du arbeitest schon an einer fixierten Lösung.
Gruß +Matthes+

Hallo Leute!

Ich muss den alten Faden wieder hoch holen da ich jetzt, ja erst jetzt den Getriebeölwechsel vollziehe.... die Reparaturserie voriges Jahr und der Winter dannach haben es erst jetzt zugelassen.

So jetzt zu meinem Problem:
Öl ist abgelassen, bei beiden Ablassschrauben.
Inspektionsdeckel an der linken Seite demontiert.
Nun wollte ich da Sieb säubern... jedoch komm ich nicht ran.... ich glaube ich hab hier noch eine bzw die Zusatzpumpe installiert.

Wie bekomme ich das Ölsieb da raus... mein RLF hilft mir da nur begrenzt weiter, der verweist lediglich auf das Kapitel "N3 Ausbau des Hydraulikdeckels" dort wird aber nicht auf das Ausbauen des Siebes eingegangen. ich habe kaum die Möglichkeit die ganze Hand in das Gehäuse zu stecken. Ich bin mir auch nicht sicher was von dem Ölsieb ausgebaut werden muss. Öldeckel ist klar, Sieb auch, aber was ist mit dem Abscheider? Seh mich grad nicht ganz raus ....:(

Was kann ich mit der Zusatzpumpe anfangen???

Danke!

Gruß Tom

Zurück
Oben