Wie liest man den Traktormeter richtig ab?

• Ersteller Ersteller Gugelhupf71
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gugelhupf71

Gast
Hallo MF-Freunde,

meine Name ist Mike und ich bin neu hier. Seit 2 Tagen habe ich einen MF133 von 1970. Er läuft und funktioniert. Nur der Traktormeter wirft bei mir viele Fragen auf, außer den Betriebsstunden bekomme ich da nichts abgelesen. Gibt es irgendwo eine Erklärung für das Ding?

Freundliche Grüße Mike

Hallo!

Ein Traktormeter zeigt die Motordrehzahl und die Fahrgeschwindigkeit im höchsten Gang an. Darüberhinaus bei manchen Ausführungen auch noch die Zapfwellendrehzahl / Riemenscheibendrehzahl, sowie Fahrgeschwindigkeiten in anderen Gängen.

Einfach mal genau ansehen, was im Traktormeter wie beschriftet ist. 

Grüße hometown 

eup-1136958590-323077b664403b9cfb62400e1b1b9c6c-1593823567_big.png

Ich habe diesen Traktormeter. Vielleicht kann jemand die Bedeutung der Skalen zuordnen. :-)

Die oberste Skala: Skalenwert mal 100 = Motordrehzahl.1-2-3-4-5-6-7-8 jeder Gang hat seine Skala - Fahrgeschwindigkeit im jeweiligen Gang in km/h. Die zwei "Lücken" in der oberen Skala sollen einmal eine Zapfwelle und einmal eine Riemenscheibe darstellen... 

EDIT:

Steht der Zeiger auf der grünen Linie: Dreht der Motor mit 1700U/min - das ist die Drehzahl bei der die Zapfwelle ihre Nenndrehzahl von 540U/min, hat, daher die Lücke mit dem Zapfwellensymbol. In jeder Skala kann man nun zum entsprechenden Gang die Fahrgeschwindigkeit bei den 1700U/min ablesen:

1. Gang 1,5km/h

2.Gang 2km/h

3. Gang 3km/h

4. Gang 4km/h

5. Gang 6km/h

6. Gang 9km/h

7. Gang 12km/h

8. Gang 17km/h

in welchem Gang man eben ist, dass muss man natürlich wissen...

In der Praxis schaut es dann so aus:

Der Lehrling bekommt meinetwegen die Aufgabe mit 12km/h zu walzen. Dann gibt er in dem Gang wo er gerade ist, so viel Gas, dass er bei 12km/h ist. Dazu nimmt er natürlich den möglichst großen Gang um Sprit zu sparen. Meinetwegen den 8. Gang bei 1300U/min. Geht es nun bergauf und er muss zurückschalten, kann er sich dann im 7. Gang bei 1700U/min wieder seine 12km/h suchen.

Mit dem Feldhäcksler kann es nötig sein, die Drehzahl der Zapfwelle konstant auf 540U/min zu halten: Egal in welchem Gang er fährt, muss er nun den Motor auf einer Drehzahl von 1700U/min lassen... 

Zurück
Oben