Wer kennt diesen MF

• Ersteller Ersteller Scherwitzki
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo MF-Liebhaber,

ich bin neu im Forum und habe gleich an Anliegen an euch. Ich habe mir vor einiger Zeit einen (meiner Meinung nach vermeintlichen) MF 235 S gekauft. Ich habe die Vermutung, dass am Schlepper nur Typschilder und Aufkleber getaucht sind und es nur in den Papieren ein MF 235 S ist. Aufgekommen ist der Verdacht als ich beim MF Händler war und einen Bolzen und Buchsen für die vollhydraulische Lenkung bestellen wollte und dieser zu mir sagte bei einen MF 235 wurde nie eine solche Lenkung eingebaut. Des weiteren vermute ich, dass er mehr als 38 PS hat (vielleicht auch nur Einbildung). Nun habe ich angefangen in sämtlichen Technikbörsen mir MF´s anzuschauen, habe aber nichts vergleichbares gefunden. Die meisten Modelle der Baureihe haben vierkant Achsen, den Aufpuff auf der rechten Seite, keinen Hydrauliktank rechts vorne usw.. Da ich den Traktor jetz neu aufbauen will benötige ich den richtigen Typ wegen der Ersatzteile.

Vielleicht kennt Ihr euch mit dieser Baureihe aus?
Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg.
Scherwitzki

18334533.jpg
51542804.jpg
97655504.jpg
66154944.jpg
15011562.jpg
44809302.jpg
48373968.jpg
79827331.jpg
13046875.jpg
91393954.jpg
63353147.jpg
52112879.jpg

Gratuliere zum Kauf deines Eicher.
Dieser Traktor ist bei Eicher in Forstern
gebaut worden.Er hat den Motor AD 3.152
von Perkins mit 45PS.
Das Getriebe ist wohl eins mit 8 Gang.
Hast aber viele hydr. Steuergeräte daran.
Sind nicht viele gebaut worden.Schau mal auf das Typenschild und berichte noch einmal.

Hallo,

Könnte es sein, dass er mal umlackiert wurde?
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo,

vermute auch mal, dass es ein Eicher ist. Nichts ist nahe liegender!

MfG Max

Hallo,
es handelt sich um einen Eicher 4038. (Suche Bilder mit Google) Muss aber nicht sein, dass er umlackiert wurde. Kann auch gegen Ende der Eicher-Ära gebaut worden sein, als MF den Namen "Eicher" hat fallen lassen.
Der Eindruck, dass der Schlepper sehr gut zieht, öhm, ist ganz normal für einen MF in gutem Zustand Was der MF Händler vllt nicht weiß, der MF 235 und der MF 235S sind sehr verschieden.

Moin massey-fawen

MF 235 und der MF 235S sind sehr verschieden, was sind die Unterschied zwischen den beiden Schlepper ?

mfg Michael

Ist schon eine Weile her, wo ich mich damit befasst habe,
Auf jeden fall ist der MF 235 ein Beauvais-Schlepper und technisch bis auf den Tank und die Haube baugleich mit dem MF 135, nur eben später gebaut.
Die Bezeichnung MF 235S hat MF wohl für manche Märkte für den MF 234 (=Landini verwendet). Der MF 235S oben im Bild hat aber das Beauvais-Hinterteil und eine Eicher Vorderachse. MFG

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Am Getriebe ist ein Eicher Typschild zu finden. Der Lack ist alles noch Original, nur Haube und vorderen Kotflügel wurde der Lack mal nachgebessert. Die Hydraulik habe ich schon umgebaut da ich eine Rückezange im Wald dran habe.

mfg Tino

Es handelt sich um einen MF 235 S. Habe mal meine Prospekte durchgestöbert.

Ich vermite auch das es sich um einen Eicher handelt. Das Armaturenbrett ist auch von Eicher.

Moin,

öhhhhmm faaast richtig!

dieser MF 235S stamt aus einer Zeit in der Eicher keine ZF-Getriebe mehr bekommen hat und MF Getriebe verwendete.. später Getriebe, Motor, Achsen (komplette MF Trakoren) diese dann mit Eicher Felgen, Kotflügeln und Hauben versehen und in blau-roter Färbung als Eicher verkauft hat! Das Typenschild finde ich immer sehr witzig bei diesen blauen MF´s z.B: "Massey Ferguson - Typ Eicher Mammut 74"

später wurde Eicher von MF gekauft.. Modelle wie Eicher Wotan wurden dann in rot als MF verkauft, und MF in blau als Eicher..

der MF 235S ist eher ein MF! Motor, Getriebe, Achsen, Haube, Kotflügel, Kabine von MF.. Felgen, Vorderachsbock mit Zugmaul, Typenschild von Eicher dieser Traktor wurde als Eicher und als MF vertieben! wenn in deinen Papieren MF 235S steht gehört er zu den glücklichen die als MF verkauft wurden!! z.B: "Eicher - Typ Massey Ferguson 235S"

als MF dann Landini gekauft hat ging das Spiel genau so weiter und heute unter AGCO nimmt es neue Dimensionen an.. da gibt es MF´s in allen möglichen Farben: silber-White, grün-Deutz, gelb-Challenger, orange-Agco, grün-Fendt, xxx-Valtra, silber-Lamborghini, orange-Same, bzw. umgekehrt
9.gif

viel Spaß beim nachprüfen.. www machts möglich!

MFg Alex
26.gif

Moin,

ist es möglich mal eine Kopie von einen Prospekt oder sonsigen Unterlagen zu bekommen wo vielleicht mal ein paar technische Daten oder sowas drin stehen? Was mich noch interessiert ob in den Schlepper ein Sychrongetriebe verbaut ist?

Hallo Scherwitzki,

ich mag mich zwar irrenen, aber der müsste ein Synchron-Getriebe haben!

MfG Max

Hallo zusammen,
bin gerade erst über diese Web-Seite gestolpert.
Ich habe selbst seit 10 Jahren einen MF 235 S. Ich bin ebenfalls seit langem auf der Suche nach Infomaterial. Zum Glück fand ich jemanden in der Nähe, der ebenfalls einen solchen Schlepper fährt und dieser lies mich das Handbuch kopieren.
Zu dem Getriebe: In beiden Gruppen sind jeweils der 3. und 4. Gang synchronisiert. Es handelt sich also um ein teilsynchronisiertes Getriebe.

Hallöchen!

Ja, es ist ein MF 235S, ein Zwillingsbruder des Eicher 4038. Außer Lackierung und Aufkleber unterscheidet nichts die beiden Typen. Die technische Basis für diese beiden ist so ungefähr der MF 148, aber nur mit 8-Gang-Schaltgetriebe und stets mit Getriebezwischenstück für reichlich Raum für den Fahrer. Der Tank ist mit 85 Litern irre groß, die Bremsbetätigung der trockenen Trommelbremsen ist typisch Eicher: ein einfaches Pedal für den Fahrbetrieb, zwei linksseitige Handhebel ohne Feststeller für die Einzelradbremsen, die mit dem Handbremshebel (mit Feststeller) auch die Parkbremse betätigen.

Gruß - Franz

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ferguson -Eicher. Es gab nicht so viele Eicher die rot lackiert waren oder Ferguson in original blau.Ich finde es etwas besonderes, aus einer Zeit in der es dem Schlepperbau in Europa nicht so ging zu besitzten. Ist ne gute Maschine, hatte selbst mal nen 4060.
Gruss Markus

Zurück
Oben