Wellendichtring Zapfwelle

• Ersteller Ersteller marberra
  • Erstellt am Erstellt am
M

marberra

Gast
Hallo zusammen,

bei meinem MF 25 scheint bei der Zapfwelle der Wellendichtring defekt zu sein (Siehe Bild "Zapfwelle", Position 42). Hat jemand von Euch zufällig die Größe des Simmerrings parat? Würde mir gerne erst im Zubehörhandel vor Ort einen Wellendichtring besorgen, bevor ich das Ding zerlege.

eup-1131943018-540bd0d2ba4586b199af748e4edb67ca-1487223191_big.jpg

Danke,

der Andi

Hallo Andi!

Hatte das selbe Problem. Trotz zweimaliger Zerlegung und Montage konnte ich keine Dichtheit erreichen. Wichtig ist, auch die Hülse auf der der Simmering läuft auszuwechseln. Hr. Heigl von Ferguson Ersatzteile hat mir geraten, gleich die komplette Welle mit allem drum und dran, vormontiert zu kaufen. Ich habe abgelehnt, wegen der hohen Kosten. Scheinbar gibt es bei der Selbstmontage ein Problem. Würde mich freuen, von deiner Erfahrung zu hören und warte mit dem Kauf der vormontierten Welle noch ab.

Fritz 

Servus Fritz,

Danke für die Info. Kannst Du mir die Größe von dem Simmerring hier mitteilen?

Laut der Explosionszeichnung scheint der Wellendichtring direkt auf der Welle zu laufen, was bedeuten würde, das die Welle bei Dir an dieser Stelle eingelaufen ist. Falls genug Platz zur Verfügung steht, hilft es manchal schon den Simmerring einfach nicht bis zur Gänze an seinen Platz zu befördern, so das die eingelaufene Stelle nicht direkt auf der Dichlippe des Dichtungsrings läuft.

Ich muß mir das Ganze jedoch erst mal ansehen.

Grüße,

der Andi

Hallo Andi!

Der neue Simmering ist eingebaut - der alte Simmering ist bereits entsorgt. Du brauchst ohnedies einen Originalsimmering weil: Der Simmering ist mit einem Filzring in einem Käfig kombiniert. Der Simmering arbeitet auf einer Hülse die auf der Zapfwelle verpresst ist. Diese Hülse muss unbedingt ausgewechselt werden. Ich vermute, wird die alte Hülse entfernt, sitzt die neue Hülse zu wenig auf der Zapfwelle und Öl könnte dort durchkommen. Ich werde nochmals versuchen, die Hülse abzuziehen und mit Sicherungskleber dichtmachen.

Möglicherweise gibt es bei der Selbstmontage immer Probleme, daher der Hinweis des Händlers (Heigl), das ganze vormontiert zu kaufen. 

Meine Mail Adresse: fritz.wineroither@liwest.at

Hallo Herr Wineroither,

es gibt da einen Unterschied!

Sie haben einen TE und keinen MF 25.

"Möglicherweise gibt es bei der Selbstmontage immer Probleme, daher der Hinweis des Händlers (Heigl), das ganze vormontiert zu kaufen." Diese Aussage habe ich nicht getroffen!

Gruß Heigl

Zurück
Oben