Wellendichtring MF 255

ThomasPG

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein riesen problem und hoffe irgendjemand kann mir helfen: ich wollte den wedi vonnden endantrieben richtung bremse tauschen. Der hund will aber nicht, spax und ziehen, keine chance, spax reißt raus, eind
teu35.gif
n hilft auch nicht, jetzt weis ivh echt nichtmehr weiter und so kann ich ihn nichtmal in eine werkstatt bringen. Hat irgendjemand Tipps bzw ein werkzeug das mir helfen kann?

Grüße Thomas

Moin Thomas,

du meinst den Simi Richtung Scheibenbremse, also Pos. 14 auf dem Bild 30a des RLF? Oder die Pos. 31 also den Simi Richtung Trommelbremse?

Stell doch mal das Bild hier ein.

Gruß +Matthes+

jo sorry habs grade am Handy nicht hinbekommen, jetzt aber:

Ich meine den wenn man aus dem Planetensatz richtung Fußbremse schaut, nicht den richtung Trommelbremse, den hat die Werkstatt bereits gemacht, hab leider keine 50T Presse :-)

eup-1137077731-b9f46237ccf1b82de7c16efa3ebf6213-1610566394_big.jpg

Hier im Hintergund sieht man ihn, im Vordergrund der Außenring des Radlagers, der auch Stress macht, vielleicht später noch mehr dazu...

eup-1137077731-88f153586ef6f20850ffbf11a63a57b6-1610566436_big.jpg

Und  hier sieht man was ich schon alles durch Tipps versucht hab, zusammend
teu35.gif
n, Anbohren und Spax und dann mit Zange raushebeln, alles erfolglos bisher...

Grüße Thomas

Da fällt mir jetzt momentan auch nix ein, zumal die Beschreibung im RLF ja bei demontierter Welle ist.

Du hast doch den neuen Simi da. Der sieht ziemlich breit aus in der ETL. Ist er das?

Gruß +Matthes+

jo der ist nicht gerade schmal wie man es von üblichen Wedis gewohnt ist.

Meine letzte Idee ist noch mit einem Gleitschlaghammer und passendem Haken das Teil mit gewalt rauszuschlagen, ansonsten noch mit dem Dremel irgendwie...

Welle ziehen kann ich nicht, wie ich bereits Erfahren hab, dann fallen die Bremsscheiben raus, stimmt das?

Die Bremscheiben können nicht rausfallen, wenn du die Bremse betätigst/feststellst. Trotzdem finde ich Welle ziehen problematisch, weil du ja die "Differenzialverzahnung" der Welle dann über den inneren Simi ziehst. Dann hast du am Ende innen die nächste Baustelle. Wobei.... durch die festgestellten Bremsscheiben würde die Welle ja innen ganz gut geführt. Aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich das machen würde.

Mal drüber schlafen.

Gruß +Matthes+

Ich muss mir das auch nochmal durch den kopf gehen lassen, erstmal abwarten, eventuell geht es ja mit dem Schlaghammer, wenn nicht bin ich gleich weit...Bremse feststellen kann ich eh nicht, musste vorhin feststellen, dass beide Bremszylinder undicht sind, heute ist einfach ein Tag zum Vergessen...

Grüße Thomas

Es lässt mir keine Ruhe: Ich hab jetzt die ganze Zeit nachgedacht was du mit dem inneren Simmering meinst, aber den hat der 255 doch garnicht?!

Da der 255 nasse Bremsen hat muss da nichts abgedichtet werden und das Öl kann auch ins Achsrohr laufen, die 100er mit den trockenen Bremsen müssten da einen haben, da würde deine Theorie dann stimmen?

Grüße Thomas

Stimmt, daran habe ich wiederum nicht gedacht, weil ich in den RLF der 100er Serie geschaut habe.

Da heißt ja praktisch, daß der Simi den du gerade tauschen willst, in beide Richtungen abdichten muß.

Deswegen ist der auch so breit.

genau, das Öl aus dem Planetengetriebe und das aus Hydraulik/Getriebe Haushalt muss der quasi getrennt halten, darum dachte ich auch schadet es sicher nicht den zu tauschen wenn eh schon offen ist...war anscheinend eine dumme idee...

Grüße Thomas

Hallo Thomas, Hallo Matthes

Thomas, du musst die Steckachse rausziehen dann bekommst du den Wedi raus, habe ich letztes Jahr bei nem 595 auch so gemacht. Der hatte zwar trockene Bremsen aber der Wedi ist trotzdem ziemlich breit. Du musst natürlich die Fußbremse betätigen sonst fällt diese beim rausziehen der Steckachse auseinander.Wenn deine Bremszylinder undicht sind kannst du die Bremse doch auch direkt am Bremshebel am Achstrichter blockieren das müsste gehen. Die Bremse habe ich nur "leicht" gedrückt sonst hatte die Steckachse zuviel Spannung und ging nicht raus. Wenn ein zweiter Mann da ist, ist das sicher hilfreich aber im Nachhinein ging es eigentlich ganz gut. Schau dir die Radlager an und den Wedi nach Außen und ersetze die gleich mit wenn das alles schon auseinander ist. 

Grüße Marcel

Okey, ja Bremszylinder hab ich schon zwei neue geordert, das bringt ja nichts, kann gefährlich werden und ist eine umweltsauerei, das zeug ist ja eh das letzte Gift...

Den wedi nach außen und das äußere radlager hat die werkstatt gemacht, dazu muss ja der achsstummel aus dem planetenträger gepresst werden und das kann ich nicht.

Aber dann werde ich wohl warten müssen bis die bremszylinder da sind...

Hast du den die Differentialsperre auch getreten, bin mir unsicher ob nicht die schaltklaue einen abgang macht?

Grüße Thomas

Ich habe nur die linke Seite gemacht weil auch nur die undicht war und Mangels Zeit die andere nicht .Ich würde die Sperre treten könnte mit vorstellen das sonst die Muffe von der Gabel rutscht?!

jo, wurde mir gerade auch so bestätigt, muss definitiv alles getreten werden...Dann bin ich mal gespannt ob es dann geht.

Wie hast du denn bei dir die Ausgleichsscheiben eingemessen hinter dem Außenring vom inneren Radlager? Mir wurde gesagt einmal Planetensatz anbauen und festschrauben, hinter den Außenring dabei Lötdraht legen und den danach messen und den gemessenen Wert mit Ausgleichsscheiben hinter den Außenring legen. Allerdings befürchte ich bekomm ich den Außenring nicht mehr ab, der sitzt ja auch so fest, der alte ging auch nur mit Gewalt raus...

Grüße Thomas

Hört sich gut an mit dem Lötdraht! Ich habe einfach die Lager ersetzt und alles mit den Original Distanzscheiben wieder zusammen gebaut, das hat auch gepasst. Ich habe das bei verschiedenen Schleppern bisher immer so gemacht und habe noch nichts negatives festgestellt. Vorher haben teilweise die Hinterräder stark gewackelt und nach dem Lagertausch war alles ok, ganz ohne einmessen.

mmh okey, weil bisher war auf einer seite nur ein ring drin und auf der anderen waren es 2, wie dick die aber sind habe ich leider nicht gemessen. Ansich will ich das schon ordentlich machen, wenn ich aber den Lagerring nichtmehr rausbekomme bzw nur zerstörerisch dann ist eben auch nichts gewonnen...

Grüße Thomas

Es ist natürlich deine Entscheidung ich hab‘s so gemacht und bisher keine schlechten Erfahrungen.

Grüße Marcel

kurzes zwischenupdate:

Auf einer Seite ist der Wedi endlich raus, was eine Sauarbeit

eup-1137078859-a5ce89cf8e09e0469e924d9592218d90-1610737254_big.jpg

und natürlich der neue auch wieder drin

eup-1137078859-a5def403ab148a21abd7486e909a64ec-1610737274_big.jpg

das ganze ging nur mit einer auf Maß gedrehter Buchse und sehr sehr viel Kraft am Hammer...Nun noch die zweite Seite dann ist es hoffentlich dicht...

Grüße Thomas

Gratuliere, prima :-)

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Detail-Bild von dem alten oder neuen Simi einstellen? Hat der 2 Dichtlippen?

Beste Grüße

+Matthes+

jo genau hat er, das ist er, kann morgen gern noch Bilder machen

eup-1137078961-20f043c2cbe47e0613148eb21bcf0acf-1610747852_big.jpg

Grüße Thomas

Für eventuell Interessierte Mitleser:

beide Seiten sind wieder zusammen, das Maß hinter den Lagerringen hab ich aufwendig ausgemessen, ziemlicher Dreck, der Eingepresste Lagerring lässt sich kaum mehr rauslösen ohne dass man ihn beschädigt...

Hier seht ihr noch ein Bild wie ich das Maß mit Lötdraht gemessen hab:

eup-1137079396-cfccc8d7985fe5ed010f239f48370db8-1610826303_big.jpg

wie gesagt, alles wirklich sehr aufwendig und man braucht das richtige Werkzeug und viel Kraft...hoffe nur dass jetzt auch alles dicht ist...

Grüße Thomas

Super Arbeit!,

was war die Differenz zwischen alten und neuen Lagern?

Grüße Marcel

Du meinst zwischen den Ausgleichsscheiben?

Ich bin mir nichtmehr 100% sicher, aber ich meine auf einer seite waren es 0,4mm mehr und auf der anderen seite 0,5mm, mir wurde auch empfohlen, das Lager mit einem zentel vorzuspannen

Hallo zusammen,

Dieser thread ist ja breits über ein jahr alt und was soll ich sagen....endantrieb wieder undicht. Öl läuft links aus der bremstrommel raus.

Wurde damals von mf überholt für teuer geld. Hatte jemand sowas schonmal, das treibt mich noch in den Wahnsinn das teil....

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

das ist natürlich ärgerlich! Kannst du Lagerspiel feststellen in dem du mal kräftig am Rad wackelst? War es den überhaupt von Anfang an mal dicht oder wurde beim Zusammenbau vielleicht der Wedi beschädigt? Wenn du es in einer Werksatt reparieren lassen hast dann würde ich dort mal anfragen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Auseinander wird es so oder so nochmal müssen.

Grüße Marcel

Zurück
Oben