welches Metall für zugmaul vorn?

Ferkel´s Sohn 65

Stammmitglied
Guten morgen an alle ,

brauch mal den Rat von einem der sich mit der Güte und Art von Metallen und Stählen auskennt.

Unser oller 65er hat leider vorn kein Zugmaul .....den Bügel habe ich gebraucht bekommen,die seitlichen SChrauben habe ich mir im Schraubenhandel besorgt.....Die beiden Flacheisen zum Formen des Zugmaul sind ja nichts kompliziertes,aber welche Stahlart?welche Stärke??

steht ja schon ganz schön nach vorn raus.Unser Schmied hier im Dorf hat Flacheisen in 100x10 mm,aber keine besondere Güte,hält es oder biegt sich das nach unten,wenn der erste Anhänger dran hängt?

Hoffe auf hochwärtige Antwort der hier im Forum versteckten Fachleute.....DANKE SCHÖN !!!

VG Andreas

hi,

was hast du dir für eine materialstärke vorgestellt ?

wegen eu-normung sind die stahlgüten völlig anders bezeichnet als ich das noch so im kopf habe ...

aber wenn du das beim schmied formen lässt .. kann er das ja hinterher härten ....

dann vergütungsstahl .. bezeichnung war denke ich CK45

vll ist das sogar etwas zu übertrieben ..

aber der materialpreis spiel wohl dabei weniger eine rolle ...

ps

stell n foto hier rein wenns fertig ist - würde mich interessieren !!!

Hallo,

Danke schon mal für eine neue Bezeichnung zum weiter forschen

Angedacht ist Flachstahl in 100x10mm,das müßte etwa dem Original entsprechen.

Ich hab nur bammel,weil es so weit nach vorn raussteht(mitte Zugbolzen ist etwa 70mm freistehend)

unser Schmied hier ist mehr ein Künstler,der die alte SChmiede im Ort gekauft hat,der hat nur ST235 ? Stahl,und will eigendlich mit so bastelkram nix zutun haben

St235 .... müsste nach alter Bezeichnung st37 sein ..

Wald und wiesenstahl ... der keinesfalls für sowas geeignet ist ...

Ansonsten ist die maximale achslast vorne eh unter 400 kg ...

Also soviel Gewicht kommt da sowieso nicht ...

Notfalls st52 oder höher mit 15mm blech verwenden ...

Hallo,

das mit dem Wald und Wiesenstahl leuchtet ein,so denk ich ja auch.Das mit der Bezeichnung sollte so richtig sein,das hab ich schon mal gehört
26.gif

aber ST 52 gibts in diesen Dimensionen anscheinend nicht.Gucken mich alle blöd an ,wenn ich hier im Umkreis bei den Metallbauern nachfrage.

Ich wollt aus dem 100x10mm Flachstahl ein U um den Bügel vorn biegen(abkanten lassen) ,was dann 67mm Innenmaße hätte und hinten um den Bügel rumgeht und vorn das Zugmaul bildet.Und dann aus 60x8mm noch ein zweites U von vorn innen in das 100mm Profil eingeschweißt.das würde Optisch nicht so dick aussehen,aber trotzdem die Materialstärke auf 18mm verstärken.....so der Plan
38.gif

Wie?? 400 Kg achslast????dann darf ich mit dem Frontlader und der originalen (Riesen)Schaufel ja nur Laub und Watte schaufeln
9.gif

zumal Motor,Kühler und Frontlader ja wahrscheinlich schon schwerer sind...

VG Andreas

Hallo Andreas

Google mal MF 65 "Bilder zu mf 65"  

Willst Du vorne einen vollbeladenen 7,5 t Einachser anhängen???  

Gruß   Georg

Hallo

ich weiß nicht was du mit dem Zugmaul vor hast, es brauch doch gar nicht so stark sein, es ist doch nur da wenn du mal ein 2 Achs Hänger zurück setzen willst oder wenn du abgeschleppt wirst. Guck dir doch mal andere Zugmäuler an von anderen Schleppern in dieser PS Klasse,bei den ist das Zugmaul viel schwächer gebaut.

Denke mal das 100x10mm Materialstärke voll ausreicht,ist im Original auch nicht mehr.

Gruß Dieter

Hallo

Das das Zugmaul vorn nur zum rangieren und abschleppen da ist ,ist klar.

Ich wollt mich nur vorher schlau machen,bevor ich Geld zum abkanten ausgebe und das Ding zusammenschweiß und dann biegt es sich bis zur Grasnabe wenn ich doch mal den Miststreuer oder Ladewagen leer um die Ecke zirkeln muß.....

der st 235(ST37)Flachstahl lässt sich doch sehr leicht biegen,Ich hab vor einiger Zeit etwas am Aufsitzmäher gebastelt,mit 60x6mm,das hat sich im SChraubstock von Hand winklig biegen lassen ohne es heiß zumachen.....deshalb die Überlegung ob es mit höherwertigem Stahl stabiler wird,da hab ich gar keinen Plan von,und deshalb frag ich lieber die Fachleute.

Wünsche allen einen schönen,entspannten 3ten Advent

VG Andreas

Hallo Andreas

Wenn das Zugmaul aus 10x100 seitlich bis Lochmitte des Anhängebolzens geschlossen ist hält es auch einen vollen Einachser aus.

Gruß   Georg

Moin,

ab Werk war das alles viel graziler:

MF65.13.jpg

IMG_0049.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das weitaus dünner als 10mm- und tut bei mir seit Jahren treue Dienste. Schwere Schlepper und Anhänger rangieren, Baumstamm ziehen... sowas halt.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

das das original zierlicher ist,sieht man auf den Bildern,da stimm ich dir zu. Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen,das es "besserer"Stahl sein muß.

Mein Bügel vorn war nicht beim Schlepper bei.Deshalb hab ich mir einen gebrauchten besorgt,der ist aber vorn mittig zersägt und halt ohne Zugmaul.Wenn ich die beiden Teile zusammenlege,sind zwischen den SChweißnähten etwa 10cm,deshalb die Wahl des Flacheisens von 100x10(?)

Würdest du mir vieleicht dein Zugmaul mal ausmessen?Materialstärke,Lochdurchmesser und so???

Wäre ein super Weihnachtsgeschenk
teu35.gif
/teu35.gif" />

VG Andreas

Zurück
Oben