Welcher Typ?

• Ersteller Ersteller NPW
  • Erstellt am Erstellt am
N

NPW

Gast
Hallo!
Ich habe ein "Kleinen Grauen" gekauft, weiß aber nicht genau was es für Einer ist. Vielleicht kann ja Jemand helfen.
Ich stelle mal ein paar Bilder bei mir ein. Danke

...nicht das Einer auf die Idee kommt....auf dem Typenschild steht ja TEA, es ist aber ein 3 Zylinder Perkins Diesel Motor verbaut.

Bei mir im Profil habe ich Bilder drin. Jemand sagte mir es wäre wohl ein FF30??? Gruß Sven

Hallo "Unbekannt",

Dein Profil läßt sich leider nicht öffnen.
Ich denke aber auch wie Peter, daß es sich um einen Umbau auf Perkins P3 handelt.
Meiner war ursprünglich ein TED und hat irgendwann mal einen P3 implantiert bekommen.
Siehe Beitrag

Gruß
Bernd

Ferguson TE P3
John Deere Lanz 710
Deutz F1L712/1

Danke für Eure Antworten.
Weiß leider nicht wie man die Bilder freischalten kann, ich kann sie sehen (was natürlich nicht großartig weiter hilft.

Heute habe ich durch Zufall 3 Restauratoren von einem Traktorverein gesprochen die mich angehalten haben. Es ist wohl ein FF30. Zumindest der Motor, da waren sich die 3 einig, da es kein FE35 Traktor ist. Habe dann gesucht und eine Seite gefunden wo die Modelle relativ gut beschrieben sind. Motorkennnummer passt auch dazu mit der F Endung und das dann TEA 20 auf dem Typenschild steht. http://fergusontractors.org/fena/wp-content/uploads/Tractor-Identification1.pdf
Jetzt wäre die Frage wo man da Lektüre für bekommt um eine Restauration zu machen. Ich suche, aber vielleicht kann ja jemand helfen (auch mit den Bildern freischalten). Danke LG Sven Unbekannt

Der FF30 ist ebenfalls ein Vierzylinder. Und bei einem FF30 steht auch FF30 auf dem Typenschild. Ein in Frankreich gebauter TEA unterscheidet sich in einigen Punkten vom FF30.....

Hallo Sven,

das ist doch dein Name? Das mit den Bildern einstellen ist gar nicht so schwer! Welchen Internetbrowser benutz du?

Vorgehensweise beim Mozilla Firefox: Die Bilder in dein Album im Forum hochgeladen (Meine Bilder). Das hast du ja schon?
Das Bild aufrufen, rechtsklick auf das Bild, im aufgehenden Menü auf "Grafik-Info anzeigen" klicken, den unterhalb des Fensters unter "Adresse" angezeigten Link kopieren und in "IMG" (Eingabemaske beim Beitrag) einfügen ! Aufpassen, dass nicht zweimal "http://" eingefügt wird!

Vorgehensweise beim Internet Explorer: Wie oben das Bild aufrufen, rechtsklick auf das Bild, im aufgehenden Fenster den Link der hinter „Adresse (ULR)“ steht in "IMG" einfügen! Auch hier wieder aufpassen, dass nicht zweimal "http://" eingefügt wird!

mfG Herbert

Yes, hat geklappt. Danke für die Tips!
Habe mir jetzt auch noch einen Mähbalken gekauft, gibt es irgendwo Bilder wie der zusammengebaut aussieht (also nicht aus 10 m Entfernung )? Danke und Gruß Sven

Hallo Sven,

ersmal glückwunsch zu deiner Fergi
26.gif

Was für ein Mähbalken hast du dir zugelegt?

Ich habe ein Mörtel Seitenmähwerk was ich in diesem Winter unterbauen werde.

Seitenmähwerk

Gruß

Michael

http://meierhof-schlepper.jimdo.com/

Hallo Sven,
das ist ja ein interessanter TEA. Vor allem finde ich das Typenschild interessant, besonders die Erwähnung von Hotchkiss. Ich habe meine halbe Wehrzeit auf einem Hotchkiss-Spähpanzer verbracht, der seinerzeit vom ehemaligen Verteidigungsminister Franz Josef Strauß angeschafft worden war (verknüpft mit kleinem Skandal). Es wäre interessant zu erfahren, was diese Fa. mit dem Ferguson TEA zu tun hatte. Den Motor hat sie sicher nicht beigesteuert, der scheint ja von "Standard" gewesen zu sein??? Vielleicht bekommst Du ja etwas heraus dazu, vielleicht auch irgend jemand anders. Die Motoren des Hotchkiss- Panzers damals waren übrigens von Rolls-Royce.
Gruß,
Volker

Hallo Volker,

Da irrst du dich! ;-)
Ab April 1953 wurde ein Teil der TE 20 in Frankreich bei Hotchkiss in St. Denis gebaut. Dazu kam es weil Ferguson Anfang 1953 nach der Fusion mit Massey-Harris zu Massey-Harris-Ferguson auch 50% der Anteile von Hotchkiss übernommen hat.
Anfangs wurden die Schlepper aus England in Kisten nach Frankreich verschifft und in St. Denis montiert.
Nach und nach wurden dann immer mehr Teile auch in Frankreich hergestellt bzw. von französischen Zulieferern bezogen, so z.B. Einspritzpumpe von Lavalette, Vergaser von Solex, elektrischer Austüstung von S.E.V-Marchal, Paris-Rhône, Ducellier, Armaturen von Jaeger oder O.S .
Ab Ende ‘55, Anfang ‘56 waren die Schlepper dann 100% aus französischer Produktion.
In Frankreich gebaute TE‘s kann man unter anderem an der Motornummer (endet mit EF) oder an den am Getriebe eingegossenen Zahlen/Buchstaben-Kombinationen erkennen.

Gruss
Tim

Ich habe ja eh keinen Plan von den Fergie´s. Wenn Du mir dann sagen kannst was für ein Typ es ist, wäre ich natürlich sehr dankbar. Die Motornummer sieht man ja auf dem Bild, endet mit "F" ohne "E". Wenn es weiter hilft, kann ich auch noch mehr Fotos machen, musst nur sagen was ich fotografieren soll. Das Mähwerk, das ich gekauft habe ist ein original Ferguson Mähwerk. Kann ich auch gerne noch Bilder von machen. Danke und Gruß Sven

Hallo Sven,

Mach doch bitte mal ein paar Bilder auf denen man die beiden Seiten des Motors im Ganzen sehen kann. Auf den bereits geposteten Bildern kann man ja nicht sehr viel erkennen.
Es ist auf jeden Fall ein in Frankreich gebauter TEA der nicht mehr seinen Originalmotor hat.
Es ist jedenfalls kein FF30, das beweist ja schon das Typschild.

Gruss
Tim

Hallo Tim! Ja, Danke, mache ich. Das hatte ich auf der (fergusontractors.org) Seite gefunden und das passte zumindest mit der Motornummer: Later, when the TE-20 series was discontinued
in the UK, they continued to produce this tractor
in France for a few years as the FF-30.The
engines were fitted in France but they had a
suffix of “F.” These FF-30 tractors were almost
identical to the TEA-20 series, apart from the
color scheme and the engines, which were
modified to produce about 30 hp. The carburetor
engines were the same 87mm-type as
the ones used in the FE-35. The Diesels were
the same engine used in the TEF but enlarged
to 2.3 liters.

Ich mache noch ein paar Bilder heute. Wollte ja Teile bestellen für eine kleine Restauration im Winter. Danke schon mal

Originale Farbe ist übrigens Rot und Rot, vielleicht hilft das ja schon mal. Gruß

Hallo,

Es scheint kein Umbau auf Perkins P3 zu sein. Die P3-Umbauten hatten ein Zwischenstück am Armaturenbrett weil die Motorhazmube höher gesetzt werden musste. Das hast du ja nicht.
Bist du sicher dass es ein Perkins Motor ist?
Kannst du nicht noch zwei Bilder machen wo man wirklich nur den Motor deutlich sieht? Die Fotos die du gepostet hast sind doch von relativ weit weg gemacht.

Gruss
Tim

Hallo!
Oben bei den Bildern sieht man auf den Motorbloch bei 2 Bildern das es ein Perkins ist.
Gruß
Sven

Schau doch mal nach, ob es sich tatsächlich um einen Dreizylinder handelt.....Tim hat recht, ein richtiger P3 Umbau sieht in einigen Punkten anders aus.
Der Perkins L4, der bei Massey Harris zum Einsatz kam, sieht ähnlich aus - aber das wäre doch schon ein wunder, wenn der ohne weiteres an einen Ferguson passt......
Aus jeden Fall ein spannendes Thema, zumal du beschreibst, dass der Traktor komplett rot gewesen sein muss.
Vielleicht kommt ja mal Licht ins Dunkel!!

Gruß
Daniel

thumb_1385030233528de259709e5.jpg

Ich würde mal sagen es ist ein 3 Zylinder. 3 Einspritzleitungen und er hat auch 3 Krümmerausgänge.

Gruß
Sven

Hallo,

Ich bin mit jetzt ziemlich sicher dass es ein Perkins P3 ist, der aber ohne original Umbaukit eingebaut wurde.
In einem französischen Forum habe ich anhand der Motornummer auf deinem Foto herausgefunden dass es wohl ein P3 ist.
Sieht dein Motor so aus:

dscf4118.jpg

dscf4117.jpg

dscf4115.jpg

In dem französischen Forum ist der Motor in einem 35er eingebaut.
Hier der Link dazu:
http://vieilles-soupapes.grafbb.com/t20114-massey-fe-35

Gruss
Tim

Zurück
Oben