Welcher Typ Vorderachse ?

• Ersteller Ersteller ihcb47
  • Erstellt am Erstellt am
I

ihcb47

Gast
Hallo,

habe bei meinem Mf 135 die Vorderachse überholt. Wollte heute neue Achsschenkel und neue Buchsen montieren.

Leider passt hier irgendetwas nicht zusammen. Bekomme die Welle vom Achsschenkel nicht mehr durch die Buchsen bzw nur sehr sehr sehr schwer mit großem Hammer hindurch bzw. nur ein Stück rein. Weil ich dneke das dies nicht so richtig ist habe ich erstmal aufgehört.

Mein MF 135 hat diese Fahrgestellnummer: 1358S183097.

Kann mir jemand sagen welchen Typ von Vorderachse ich habe ?

Denke das bei meiner Bestellung bei Heigl irgendetwas nicht zusammen passt und ich es deswegen nicht montieren kann.

Meine Buchse hat einen Innendurchmesser: 30,9mm, die Welle: 32mm

Habe mir bei Heigl den Achsschenkel Reperatursatz für französiche Typen ( 20-10) bestellt. Dort wird die Buchse mit 32mm angeben. Zumindest in der Beschreibung. Die die ich bekommen habe hat ja 30,9mm.

Habe ebenfalls die  Achsschenkel (20-65 und 20-64) neu bestellt. Diese sind in der Beschreibung mit 31,6mm angegeben. Wenn ich messe habe ich 32mm.

Das passt ja alles nicht ganz zusammen. Habe ich in meiner Bestellung einen Fehler ? Oder wird der Achsschenkel ins Rohr reingepresst, kann mir aber nicht vorstellen das dann noch eine Lenkbewegung möglich ist.

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß

Es kann so schon richtig sein von den Teilen, jedoch kann es sein das die Buchsen noch nicht auf das fertige Maß aufgerieben sind. Um dein Problem zu lösen würde ich hingehen und die Buchsen im eingebauten Zustand mit einer Reibale oder zur Not auch einem Kreisschleifpad für die Bohrmaschine auf das passende Maß von 32mm bringen.

Danke für die Schnelle Antwort.

Dort geht meine Überlegung auch hin. Finde es nur ein wenig komisch da es ja Neuteile waren und diese in diesem Fall auch nicht unbedingt so günstig. Und wenn es dann nicht vernünftig passt finde ich es etwas ärgerlich.

Deswegen dachte ich schon ich hätte bei meiner Bestellung irgendetwas vertauscht oder falsch bestellt.

Naja man kann eine Buchse aber besser aufreiben anstatt Material aufzutragen, deshalb werden solche Messingbuchsen immer enger produziert als eigentlich das Maß erforderlich ist

Buchsen dieser Art verengen sich beim Eintreiben in den Sitz. Daher ist es erforderlich, die nach dem Einbau mit einer verstellbaren Reibaale auf Maß zu bringen.

Zurück
Oben