welcher Baggerlader ?.

• Ersteller Ersteller Agroplus
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agroplus

Gast
teu35.gif
/teu35.gif" />Hallo

Bin auf der Suche ,nach einem Baggerlader ,muß ein Mf sein ,da ich mit dem 135 und 165er schon etwas Erfahrung habe.

Will max 6000€ ausgeben ,welche Erfahrung habt ihr was schlagt ihr mir vor ,Schaltgetriebe oder Wandler ,welches Modell ,muß keine Kabine haben.

Eine kleinen Hügel entfernen für eine Garage ,vielleicht noch den Keller trocken legen ,später soll vielleicht an den Baggerarm ein Holzgreifer zum Vorliefern von dickem Meterholz.

War mir nicht sicher ,ob ich meine Frage nicht bei Suche einstellen soll ?

Danke für eure Zeit ,gruß Jörg

Hallo Jörg,

mit der Frage bist Du hier schon richtig.

Empfehlenswert sind die Modelle 40S/R und 50 S/R.

Vorteile:

- Kabine

- Parallelführung am Frontlader

- überschaubare Technik

- Heckbagger in 1min abbaubar und als Traktor verwendbar.

Nachteil der alten 203 / 205 / 702 ist, dass du bei dem Bagger keine überdachung hast und vorne keine Parallelführung. Das vermisse ich schon.

Bei den neueren Modellen (ab 50B) kann man den Heckbagger nicht so einfach abbnehmen, dafür haben die aber eine stärkere Hydraulik.

Weiterhin gab es bei den neueren (ab 50B) Allrad-Modelle, was auch von Vorteil sein kann.

R oder S?

R Modelle sind super für Ladearbeiten. S Modelle haben dafür eine Motorbremse, die beim R nur bedingt funktioniert.

Für Zapfwellenbetrieb ist bei R Modellen zu beachten, dass die beim Rückwärtsfahren auch die Zapfwelle rückwärts drehen.

Und die Zapfwelle funktioniert original nur, wenn man fährt. Da muss man etwas erfinderisch sein und irgendwie die Fußhebel fixieren, wenn man die im Stehen (z.B. Holzspalter oder Winde) nutzen will.

Was genau wichtig für dich ist, musst Du entscheiden.

Wenn du noch mehr Fragen hast... her damit.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß,

MHF

Hallo  und vielen Dank

Das ist ja schon eine Menge ,

Vom Aussehen wäre mir einer ohne Kabine am Liebsten ,ist denke aus Restaurationsgründen auch einfacher.

Will mir morgen schon einen anschauen ,gehört einem ehemaligen älteren Bauunternehmer ,hatte wenig Info für mich ,Wandlergetriebe ,60 PS ,und hat eine Stunde gebraucht um den Arm zu demontieren.

Reifen 70% und er soll top laufen.

Dafür müsste ich aber 600 km fahren.

Wie kann ich ein Wandlergetriebe auf Funktion testen ,und welche ,ich denke es müsste der Beschreibung nach ein 50 B sein, Krankheiten hat er.

Vielen Dank für weitere Hilfe

Gruss Jörg

Wandler auf Funktion überprüfen!

Mit dem Lader gegen eine Wand o.ä. langsam fahren. Ca. 1500 Motor upm geben und dann vorsichtig losfahren.Die Räder müssen durchdrehen auch

bei 1000 upm.

Ausprobieren ist ja noch nicht deiner.    KH

Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch die Bremsen testen.

Strassengang einlegen, Bremse treten und Vorwärtspedal treten. Wenn der wegfährt sind die Bremsen fertig. Da ist man in der Werkstatt schnell mal ein paar hundert Euro für los.

Wandler sollte bei dem Test von KH bei einer Drehzahl von ca. 1200 rpm stehen bleiben, weil dort die größte Drehmomentvervielfachung ist.

Gruß,

MHF

Danke und hallo

Starte am Sonntag neuen Versuch, 2x50B ,einer mit Schaltung der Andere mit Wandler.

Wie sind die Bremsen aufgebaut ,welches Traktormodel kann man mit dem 40 und 50er vergleichen.

Gruss Jörg 
26.gif

Hallo Jörg,

Bremsen sind trockene Scheibenbremsen verbaut im Hinterachstrichter. Also rechts und links vom Differential.

Genau vergleichbar mit Traktoren sind die Bagger nicht, weil es einige Unterschiede gibt.

Grob kann man sagen:

MF 40 wie MF 135

MF 50 wie MF 165

Gruß,

MHF

Hallo

So 600 km abgespult ,beide MF, Wandler ,Bremsen ok ,Motoren sahen dicht aus,beide hatten zwischen 7 und 10000 Stunden runter und das nur im Freien ,dementsprechend der Zustand was auf den Bildern nicht zu erkennen war.

Der eine hatte riesen Lenkspiel und die Aufhängung der Vorderräder war geschweisst ,daher Absage.

Bei dem anderen war der Heckbagger nicht angebaut und kein Test möglich ,kein Kauf.

Nun zu meiner Frage ,hätte noch einen ,aber der linke Schalthebel steht in einer Pos fest so das nur Gang 2

und 4 gehen .

Ist der Aufbau und die Zerlegung des Getriebes ähnlich des 165 oder muß außer Kabine und vielen Streben noch Hydraulikpumpen usw .entfernt werden. Ist ein Mf 50D mit erst 4500 Stunden.

Gruß Jörg

Momentan wird ein MF 3305 im Ebay angeboten... Macht einen vernünftigen Eindruck! Papiere sind sogar dabei und recht günstig... Lieben Gruß Frank

Hallo und danke für die Info

War vor 2 Wochen erst in der Nähe fur einen 50er an zuschauen ,bin immer noch auf der Suche....

Komme aber die nächsten 2 Wochen hier nicht weg.

Danke nochmals ,gruß Jörg  
44.gif

Kein Problem! Habe mit dem Verkäufer telefoniert zwecks Kopien der Ersatzteilliste. Er macht einen sehr netten Eindruck und die Maschine macht echt nen guten Eindruck. Bremsen müssten meiner Meinung nach eingestellt bzw eingebremst werden und Lenkhilfe mal gescheit einreguliert werden... Lieben Gruß Frank PS-das muss bei Kassel in der Nähe sein...

Zurück
Oben