Welche Ackerschiene passt an den MF35?

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ken

Gast
Hallo,

ich möchte eine Ackerschiene anbauen, an die ich auch eine Kugel (Anhängerkupplung) montieren kann.
Da ich leider keinen Ahnung habe: was passt da, wie breit sollte sie sein, muß die verdrehsicher sein, auf was ist beim Gebrauchtkauf zu achten ...?

wäre die hier z.B ok:
http://www.ebay.de/itm/Ackerschiene-Acker-Schiene-/320906053448?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4ab77dc748

oder eher die:
http://www.ebay.de/itm/Ackerschiene-/140757028192?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item20c5c5cd60

?

und wenn, wer Eine anzubieten hat...PN!

Gruß& Dank,
Ken
:-)

Hi,

ich würde ja eher sowas empfehlen.
Link

So eine ähnliche Version haben wir selbst ab und zu im Einsatz.

Gruß

Michael

Die Ackerschiene wird eigentlich sehr selten
-beinahe nie- verwendet/gebraucht und wenn mit der Kugel dann wirklich nur für wenige Meter auf dem Feldweg.
Da lohnt es wirklich nicht ’zu’ viel Geld für den Freizeitmassey (ca.15h jährlich) auszugeben- zumal das immer knapp ist.
88.gif

Wie dick ist denn die Tragebolzenaufnahme für die Schienenbolzen; 22mmoder 28mm oder...?
Welchen der beiden oben gelinkten ASchienen würdet ihr bevorzugen; wenn sie denn passen?

Dankeschön!
Cori

Hallo,

mal davon abgesehen, dass das nicht Zulässig ist, wissen wir nicht, ob du noch KAT 1 oder schon etwas umgebautes am Unterlenker hast. Einfach mal nachmessen.

Dann ist es wichtig, egal welches du von beiden nimmst, dass die Ackerschiene so modifiziert wird, dass sie nicht verdrehen kann.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

"Einfach mal nachmessen."

Leider geht das nicht so einfach, da der 35er ein paar Hundert Kilometer von hier steht und ich beim nächsten Male schon gerne eine Ackerschiene mitnehmen würde.
Der 35 ist ein originaler SNMY von 1964- schon Kat2 oder doch noch Kat1?
Wie kann man denn eine einfache Ackerschiene (ohne obere Dreipunkthalterung) so modifizieren, dass sie sich nicht verdrehen kann?
Gern auch ein Bild/Link zu einem Bild.

Herzlichen Dank und Gruß aus Berlin,
Ken

Hallo
Es gibt solche Ackerschienen die sind so geformt das sie sich bei angeschraubtem Kugelkopf nicht drehen kann,da die Aufnahmebolzen eine Linie mit der Kugel bilden.Kostet knapp hundert Euro.Dein MF hat Kat.1
Gruß MF-Kaefer

Dank mf-kaefer!

Das ist doch mal ’ne Info.
Die von Dir genannte AS hab ich bei Ebay für knapp unter 100Eur entdeckt.
Ich hatte ja insgeheim gehofft, ich komme etwas günstiger weg.
Es müßte doch auch reichen, ein zusätzliches Winkelstück unter die AS zu schweißen, das
(am Träger) verhindert, dass sie kippt...?

Herzlichen Gruß&Dank,
Ken

Hallo Mr.Ken

Da hast du recht.das ist für nur nen paar mal benutzen zu teuer.Das wäre mir auch eweng teuer.Wenn dann würd ich das selbst bauen.Aber den Schnickschnack brauchts auch net.Wenn du ne einfache Ackerschiene kaufst mit Kat 1 und 60 oder 70 cm lang und montierst dir an einem Ende ne Konstruktion dran die um den Unterlenker greift,dann ist es genauso gut.Dann hast du auch die Ackerschiene für was anders mal zu ziehen,nen Wenderchen oder so.Mit dem geformten Ding kann man sonst nix anderes machen und es ist meine soger noch net mal mit Straßenzulassung.
Gruß-MF-Kaefer

Hallo Mr.Ken
Noch etwas.Wie ich schon geschrieben habe, sollte dein MF Kat 1 haben.Wenn jetzt doch mal irgend ein Vorbesitzer mal andere Anschweißenden mit Kat 2 drangeschweißt haben sollte,so kannst du die Ackerschiene mit Kat 1 trotzdem dranbauen.Da steckst du einfach Reduzierbuchsen auf die Ackerschienenzapfen.Gibts auch fertig zu kaufen.
Gruß,MF-Kaefer

Wir verstehen uns; Danke mf-kaefer für die ’Zielführung’!
26.gif

So wirds gemacht...

Grüße, Ken

Zurück
Oben