Weißer Rauch/Keine Leistung Perkins A4.248

• Ersteller Ersteller +Holsteiner+
  • Erstellt am Erstellt am
H

+Holsteiner+

Gast
Moin aus dem hohen Norden liebe MF-Forumsgemeinde! Da ich hier ganz neu bin stelle ich mal hier vor und hoffe das ich mit eurer Hilfe ein Problem eingrenzen kann! Habe fleißig verwandte Themen durchgelesen aber mein Problem war nicht dabei. Ich fang mal an zu beschreiben=

-Das Fahrzeug um das es sich handelt ist ein Eicher 4072 Baujahr 82 der einen Perkins A4.248 mit 7200std hat.

-Der Schlepper gehört meinem Schwager und verrichtet dort seit 10 Jahren Hofarbeiten auf einem Pferdehof wo er nichts wirklich leisten musste und selten warm wird. Wie es davor war kann ich nicht sagen aber das Problem ist jetzt ein Jahr aktuell, deshalb egal hoffe ich.

-Der Motor springt kalt wie warm tadelos auf Schlag an, hat einen guten Leerlauf. Wenn man dann Gas gibt erreicht er manchmal keine höhere Drehzahl und raucht weiß wie ein Dampflok. Kühlwasser verbraucht er nicht, kein sprudelnder Brunnen wenn man den Kühlerdeckel abnimmt. Thermostat öffnet normal. Habe Kopfdichtung erstmal ausgeschlosssen.

-Mit den Infos hatte ich den Schlepper bei mir und habe folgendes gemacht letzten Herbst.=

-Öldruck überprüft ca. 3 bar kalt, wenn warm wirds natürlich weniger und wenn man dann Gas gibt wieder 3bar.

-Kompression leider nicht überprüft, hatten keinen passenden Halter für den Einsatz. Der gute Leerlauf+Starten, das ausbleibende Spritzen aus dem Peilstab und kein übermaßiges qualmen aus der Entlüftung ließen mich im Glauben das die Kolbenringe und Kompression i.O. sind.

-Also Düsen ausgebaut und zum Testen abgegeben, dachte es könnte eine hängende tropfende Düse sein.

-Den Tank abgebaut, gereinigt. Das kleine Sieb über dem Absperrhahn entfernt und gegen einen transparenten Vorfilter ausgetauscht der jetzt kurz nach dem Absperrhahn kommt. Vorförderpumpe das Sieb gereinigt. Beide Krafstoffilter getauscht. Luftfilter gereinigt.

-Es gab vier neue Düsen, eingebaut, alles nach Plan entlüftet und sprang ohne großes Georgel gut an. Er trank aus einem Dieselkanister weil Tank neu gemalt wurde. So ließ ich ihn warmlaufen und nachdem er wärmer war habe ich mal Gasstöße gegeben. Super! Erreicht alle Drehzahlen und kein weißer Rauch, nicht ein bißchen. So alles wieder zusammengebaut, Probefahrt gemacht und gut. Dachte ich!

-Während der Überführung zum Hof meines Schwagers fing er nach 10min an ein wenig beim Gas geben zu qualmen und 200m vor dem Ziel wurde der qualm wieder wie von einer Dampflok, keine Leistung, wurde immer langsamer und es kam beim versuch quälenderweise das Pedal durchzutreten Feuer aus dem Schalldämpfer. Im Leerlauf wieder alles normal. Seine Hofarbeiten wie Mist laden usw macht er bis heute wieder ohne Probleme, springt auf Schlag an auch wenn er zwei Wochen steht usw.

Habt ihr eine Vermutung? Ich Danke schon mal Voraus!

Gruß Sascha

Hallo,

hast Du mal die Tankbelüftung geprüft?  Wenn der Tank nicht belüftet wird, läuft der Motor erst und bei zunehmendem Vacuum geht ihm der Sprit aus.

Probier das ganze doch mal ohne Tankdeckel aus oder nur ganz locker zugedreht halt. Wenn es beim Tankdeckelöffnen nach der Dampflockphase zischtt, hast Du den Fehler wohl gefunden.

Gruß,

Jens

Hallo @jenspoppe

und Danke für den Tipp! Hatte während der Tankrestaurierung den Tankdeckel mit Waschbenzin gewaschen und das Gummi mit Talkum wieder geschmeidig gemacht. Habe ihn mir angeschaut und nach einer Bohrung oder sowas gesucht. Keine Ahnung wie das mit der Belüftung funzen soll. Werde das mit dem Deckel ausprobieren und gleichzeitig den Absperrhahn ausbauen und nochmal reinigen. Denke das sich wieder was davor gesetzt haben kann, wird immer mit Kanister betankt und hat nie mehr als 25-30l im Tank...zieht sich den Dreck natürlich rein. Hab da noch ne Frage! Wenn der Tank nicht belüftet wird oder nicht ausreichend, die Vorförderpumpe sozusagen nichts weiterpumpen bzw saugen kann. Was passiert dann in den Dieselhauptfiltern? Da hab ich ja ein Schauglas. Saugt die Rep die Filter leer bis der Schlepper ausgeht oder hat die keine Saugwirkung und der fehlende Vorförderdruck lässt den Motor sofort absterben obwohl die Filter noch gefüllt sind?:-)

Fragen über Fragen und Danke für die Hilfe obwohl es ein blauer MF ist.

Gruß Sascha

Hallo Sascha, 

ob man das im Vorfilter sehen kann, kann ich Dir nicht sagen. Unser MF 387 hat da kein Schauglas. Wir hatten es nur schonmal, dass mein Onkel eine selbstgeschnittene Dichtung am Tankdeckel benutzt hat, die zu weich war. Beim Zudrehen des Deckels wurden so die Belüftungsschlitze im Tankdeckel zugequetscht und der Motor hatte nach ein paar Minuten unter Last die gleichen Symptome wie Dein Motor.

Gruß, 

Jens

Servus,

wenn er die beschriebenen Symtome hat, abstellen und den Tankdeckel aufmachen. Wenn er Vakuum erzeugt hat, macht es den Vakuum-Blubb. War bei mir so.

Gruß

Rainer

Hallo Sascha!

hatte gleiche Problem mit dem Tankdeckel bei meinem 135 er, der Tankdeckel hat ein Kombiventil zur Be - und Entlüftung. Bei mir ist die Dichtung kleben geblieben und ich hatte darurch Unterdruck im Tank mit den bekannten Problemen. Hab den Tankdeckel zerlegt und gereinigt, seither funktioniert das Ding!

LG

Hallo Sascha,

hatte am 4370 das gleiche Proplem, bei mir hatte sich der Einspritzzeitpunkt an der ESP verstellt.

Gruß Gerd

Abend, Dankeschön an alle! :-)

Freue mich über Eure Tipps! Werde das mit dem Tankdeckel morgen mal ausprobieren und oder ihn über einen festgeschnallten 20l Kanister saufen lassen. Kann leider nicht alles sofort ausprobieren da es nicht mein Schlepperist. Wäre echt happy wenn es das Problem ist! Das mit dem verstellten Förderbeginn hoffe ich nicht. Mal sehen. Werde Euch auf dem laufenden halten und wünsche allen einen feuchtfröhlichen Herrentag oder Vatertag!
26.gif

Gruß Sascha

Hallo Sascha, 

ob man das im Vorfilter sehen kann, kann ich Dir nicht sagen. Unser MF 387 hat da kein Schauglas. Wir hatten es nur schonmal, dass mein Onkel eine selbstgeschnittene Dichtung am Tankdeckel benutzt hat, die zu weich war. Beim Zudrehen des Deckels wurden so die Belüftungsschlitze im Tankdeckel zugequetscht und der Motor hatte nach ein paar Minuten unter Last die gleichen Symptome wie Dein Motor.

Gruß, 

Jens

Moin, hoffe ihr habt Himmelfahrt gut überstanden:-).

Hab mir den Schlepper gestern nochmal angeschaut als ich den Klinklader reparierte und hab ihn dabei laufen lassen nachdem er die Woche über wieder laut Aussage Probleme gemacht hatte. Es wurden wieder 20l draufgetankt so das er jetzt zu 1/4 gefüllt ist(also war er fast leer:(). Es ließ sich gestern kein Problem feststellen, Gasstöße(minimale Rußfahne dabei) hat er wunderbar angenommen, astreiner Klang. Der Tankdeckel ließ sich ohne Saugwirkung oder so abziehen. Sagt mal, kann es sein das wenn ein Tank immer kurz vor leer ist sich in diesem Stahltank Kondenswasser über Wochen und Monate bilden kann? Ich bekomm den Motor ja leider nicht wirklich warm auf dem Hof(auch kein Tüv für ne Straßenfahrt) und das nächste Mähen dauert noch. In 14 tagen soll er den ganzen Tag Frontladerarbeiten beim Fundamentschütten leisten. Mal sehen was dann passiert. Melde mich wieder mit Ergebnissen.

Gruß Sascha und allen ein schönes Wochenende!
56.gif

Zurück
Oben